"Normale" Nahverkehrsausschreibungen beinhalteten bisher immer auch das Stellen der Fahrzeuge ...
Immer?
Die LNVG in Niedersachsen betreibt seit wie vielen Jahren einen Fahrzeugpool? Welche Stellschrauben haben die EVU bei LNVG-Ausschreibungen, wenn die Fahrzeuge vom Auftraggeber gestellt werden? Selbst die Wartung der Poolfahrzeuge wird fremd vergeben, so dass das EVU nicht zwingend auch die Wartung übernimmt.
Weshalb soll ein vergleichbarer Ansatz in Chemnitz ein finanzieller Fehlgriff sein? Die LNVG schreiben selbst von Einsparungen in nicht unerheblicher Höhe (Zeitraum - ?) gegenüber "normalen" Ausschreibungen. Wer hat der LNVG die Gelder für den Poolaufbau gegeben?
.. und so konnte man als potentieller Bieter halt kalkulieren, ggf. auch eine Art Mischkalkulation durchführen.
Wie sieht so eine Mischkalkulation aus? Eine willige Kuh etwas stärker melken und mit diesem Gewinn an anderer Stelle einkalkulierte Verluste abfangen? Wäre das nicht Preisdumping?
Glaubst du, dass bei einer Ausschreibung mit Fahrzeugen nicht auch die Löhne ein entscheidender Kostenpunkt sind? Auch "normale" sind über Lohndumping zu gewinnen oder zu verlieren. Fürs Gewinnen hat auch der rote Riese diverse Töchter gegründet. Somit keinesfalls besser als die bösen Privaten.
Welche Lohnkosten kann ein EVU wirklich beeinflussen? Ein bisschen beim fahrenden Personal, etwas in der Werkstatt und den Wasserkopf. Sollte nicht jede Gruppe schnell Anschluss an neue Dienstgeber finden, wenn die Menschen einigermaßen etwas im Kasten haben?
Welche Alternativen gibt's zu Ausschreibungen? Hier rund um Wien ist bis mind. 2019 die ÖBB geschützt unterwegs. Danach vermutlich auch. Folge: S-Bahnnetz im Zustand der 1980er Jahre. Attraktiv ist was anderes. Dann lieber bestellte Verkehre, um wenigstens zeitgemäßes Rollmaterial zu haben. Nicht ohne Grund ist die Konkurrenz der DBAG/ÖBB/.../Staatsbahn nicht ein privates EVU sondern die Straße.
...GEGEN die RB110 gestimmt, wie das u.a. auch der Landrat aus Bautzen im VVO getan hat; alles Regionen, die mit dem Muldental nichts zu tun haben und denen das deshalb vollkommen egal zu sein scheint - Hauptsache nicht vor der eigenen Haustür.
Wie hat der alte Landrat von Meißen im Falle der RB47 gestimmt?
Sachsen hat recht kleine Verbünde. Da offenbar selbst innerhalb eines Verbundes dermaßen Neid herrscht, ist die Vielzahl der Verbünde nicht unverständlich. Wenn Leipzig wg. irgendwelcher Verbindungen innerhalb der Lausitz gefragt wird, steht das Ergebnis schon vorher fest. Eigentlich verständlich.