• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

UVogel63's Fahrzeugumbau - Was es nicht gibt, wird selbst gemacht

Hi Stedeleben

Was ist denn das für ne Lok auf Deinem Benutzerbild?

Ich weiß es, ich weiß es.

Die große Schwester von Heiziline

Achtung, ganz weit um die Ecke denken

...das wird was ganz feines, ich hätte aber erwartet das der Dirk am letzten Freitag ev. schon einen Einblick (Ausblick) bekommen hätte.

:zwinker:

PS: @Frank unter mir,
Google wird Dir da nicht viel weiter helfen. :hihi:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß es, ich weiß es.

Die große Schwester von Kasiline

Achtung, ganz weit um die Ecke denken

...das wird was ganz feines, ich hätte aber erwartet das der Dirk am letzten Freitag ev. schon einen Einblick (Ausblick) bekommen hätte.

:zwinker:

Kasiline? Jan, wat isn dat? Bei Google habe ich drei Seiten irgendwelchen und zum Teil fremdländischen Quark gefunden. :boeller:
 
Hallo Stedeleben,

gemach, erstmal muss das bauliche zufriedenstellend fertig sein. Ich sehe noch etliche Baustellen am Wagen.
 
vierständige Behälterwagen

Nochmal zum Post #199

UVogel63 schrieb:
Behältertragwagen (BTmm) der DR mit vier Mittel-Containern ... scheidet die 4er-Variante für DR und DB als Fahrzeug aus.
Bei der DB gab es auch vierständige Behälterwagen. Soweit ich gelesen habe: BTms 33 bzw. BTm(m)s 55.

Ein Bild vom BTmms55 (und anderen) gibt's z.B. hier: http://www.drahtkupplung.de/gtbhb2454.html#vorbild
bzw. im Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Gueterwagen_anagoria.JPG

Aus dem falschen DR-Vierer könnte man mit Kompromissen durchaus einen DB-Vierer basteln.

Birger schrieb auch vor längerer Zeit (2005), dass im Eisenbahnjahrbuch 1963 ein DR-Behälterwagen mit vier Behältern zu sehen sei.
Hat vielleicht jemand das Bild?
 
Vielen Dank für die Hinweise auf die BT-Wagen mit 4 Behälterständen.
Das Bild des BTmms55 habe ich auch gesehen. Dis Bauart hat auf jeden Fall andere, mit DB-typischen Behältersicherungen.

Hallo Knechtl, die beiden Links führen ins Nirwana. Wenn möglich, bitte nochmal die Verlinkung prüfen.
 
BTmm der DR

Inzwischen ist es ein wenig weiter vorangegangen.

Der 3-ständige BT-Wagen hat die Führungsschienen und für den 5-ständigen sind die ersten Behälter in der Fertigung.

Die Befestigung der Behälter erfolgt mit kleinen Magneten und die Arretierung über die beiden Führungsschienen.
Als interner "Standard" wurde gewählt:
magnetisch Nord = obere Seite des Wagenmagnetes.
Ich hoffe, das damit nicht einer MOROP-Norm zu wider handele.
Als nächstes soll der 4-Behälter-BT-Wagen mit den vier Kohle-Behältern umgebaut werden.
 

Anhänge

  • 2017-01-21 12.07.16.jpg
    2017-01-21 12.07.16.jpg
    298,3 KB · Aufrufe: 308
  • 2017-01-21 12.08.28.jpg
    2017-01-21 12.08.28.jpg
    303,4 KB · Aufrufe: 306
  • 2017-01-21 12.09.47.jpg
    2017-01-21 12.09.47.jpg
    302,8 KB · Aufrufe: 390
  • 2017-01-21 12.11.48.jpg
    2017-01-21 12.11.48.jpg
    297,9 KB · Aufrufe: 332
  • 2017-01-21 12.14.06.jpg
    2017-01-21 12.14.06.jpg
    302 KB · Aufrufe: 309
Ich habe euch gezeigt wie es grundsätzlich geht, den Rest macht ihr bitte selber. Projekte habe ich aktuell viel zu viel...
 
Nein, nicht von PERMO, sondern auf einer Moba-Börse günstig erworben.
Die Kessel gab es in der DDR bzw. bei der DR allerdings nicht.

Die pa-Behälter (Dikr bzw. ähnlich) kommen voraussichtlich auf den 5-ständigen Tillig-Wagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja leider war die Vielfalt der pa-Behälter, wie die DB sie hatte, bei der DR nicht existent. In diesem Zusammenhang sei die Frage gestattet, ob die DR und DB Systeme untereinander kompatibel waren, also die Behälter auch auf die speziellen Tragwagen der jeweils anderen Bahnverwaltung verladen werden konnten?

Läßt Du die Ekrt-Behälter so oder baust Du die noch maßstäblich um?
 
Nein, nicht von PERMO, sondern auf einer Moba-Börse günstig erworben.
Die Kessel gab es in der DDR bzw. bei der DR allerdings nicht.



Muß ich Dir teilweise wiedersprechen.
Die waren bei meiner Tante auf dem Dorf, auf LKW S 4000 verladen.
Die wurden als leere gebracht und als volle abgeholt.
Da war Milch drin!

MfG Bandi 60 + 1
 
Die Behälter haben die Abmessungen D * L = 15 *22mm und sind nicht von Permo.
Das wären real ca. 6,5 m³ bzw. t Inhalt je Behälter.

Schade wenn der S4000 dann mit viel Milch, oder schlimmer noch, mit Bier zusammenbricht.
Da kam vom örtlichen ABV nicht nur ein Verfahren wegen Überladung des LKW, sondern auch wegen Alkoholmissbrauchs hinzu.
 
Ja Henry, die waren das !!!!!!!!!!
Ich dachte die wurden auch so verladen wie gezeigt

MfG Bandi 60 + 1 !.
 
Vielen Dank für die Auflösung.
Ich habe die Tanks zwar auf der Kleinserienmesse gekauft, mich aber erst danach wieder zu Hause gefragt, von welchem Hersteller die kamen. Damit habe ich also 1:87-Ware für TT genutzt, auch schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben