• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fahrspaß und Bastelwahn - Neues aus dem B.L.O.`er Lokschuppen

@Woodz
eine Möglichkeit Graffiti selbst herzustellen: die Originalfotos habe ich in Paint (Windows Zeichenprogramm) hochgeladen, die Waggons ringsrum weggeschnitten und dann auf weiße Decalfolie gedruckt. Gibt aber auch welche zu kaufen. Unter anderem hier: Graffiti

20250325_164037.jpg20250325_164042.jpg

20150729_1432151.jpg20160517_1715331.jpg20160517_1720051.jpgGrafitti.png

Zuletzt bearbeitet:
@Woodz
eine Möglichkeit Graffiti selbst herzustellen: die Originalfotos habe ich in Paint (Windows Zeichenprogramm) hochgeladen, die Waggons ringsrum weggeschnitten und dann auf weiße Decalfolie gedruckt. Gibt aber auch welche zu kaufen. Unter anderem hier: Graffiti

Anhang anzeigen 534060Anhang anzeigen 534061

Anhang anzeigen 534062Anhang anzeigen 534063Anhang anzeigen 534064Anhang anzeigen 534084

Super - Danke!
(Ich gehe in Hamburg gerne vor allem im Hafen spazieren - auch um neue und gute Graffitis anzusehen. Gibt da gute "abgelegene" Ecken :) )

@Woodz

Anhang anzeigen 534060Anhang anzeigen 534061

Anhang anzeigen 534062Anhang anzeigen 534063Anhang anzeigen 534064Anhang anzeigen 534084
Ohoh hast du auch die Urheberrechtlichte an den Grafitty? Nicht das es Ärger gibt. 😉

Was lange währt, erfreut dann um so mehr das Herz, wenn die Leidenszeit endlich ein Ende für alle Reisenden von Blankenhain hat, denn nun endlich hat der neue Roco RS1 "Agilis" die Roco Werkhallen verlassen und wurde nach Blankenhain überführt. :zustimm:
Was für ein Freudentag für alle Blankenhainer...ob denn auch die deutsche U21 Nationalmannschaft bei ihrer Abreise heute den neuen Shuttle benutzt hat :stupid:...wir sollten mal durch die Scheiben lunsen, ob wir sie irgendwo entdecken.:biggrin:

:winker:
JD

002.jpg 005.jpg

003.jpg 004.jpg

012.jpg

Mal eine Frage an die Experten!

Glpl01BT.jpg

Welcher minimale Radius ist nötig, um an diesem Anlagenbereich 2 Bahnsteige zu bauen?
Als Test habe ich in WinTrack den kleinsten Radius R310 beim Innengleis genommen, nur ist mir jetzt nach Erstellen klar, dass dieser viel zu eng für einen Bahnsteig wird, wo Doppelstockwagen von Tillig (01131 und 01132) + Piko`s Taurus (z.B. 47441) halten und IC / ICE Züge dran vorbei fahren.
Zum Vergrößern des Radius wären 15 cm ... max. 20 cm noch als Platz vorhanden.
Hat jemand eine brauchbare Idee für mich?

JD

Egal wie groß der Radius: NEM 103 und 112 beachten. Damit ist der Abstand zwischen Gleismitte und Bahnsteigkante festgelegt. Bei den Bögen und Gleisabständen sind nur Außenbahnsteige möglich. Außer das äußere wurde deutlich nach außen geschoben.

Muß das unbedingt???
Na müssen tut gar nichts ;)...könnte man natürlich weglassen. Da aber oberhalb (und das wortlich gemeint) im Innenbereich dieses Gleisbogens Industrie angesiedelt ist, dachte ich das so ein Bahnsteig für den Nahverkehr etwas hat...wie als Beispiel Leuna Werke Süd, Leuna Werke Nord usw.

Egal wie groß der Radius: NEM 103 und 112 beachten. Damit ist der Abstand zwischen Gleismitte und Bahnsteigkante festgelegt. Bei den Bögen und Gleisabständen sind nur Außenbahnsteige möglich. Außer das äußere wurde deutlich nach außen geschoben.
Und damit habe ich schon wieder verloren, denn ich habe gerade den Innenradius auf das größtmögliche Standardmaß von Tillig R396 mm geändert (siehe Screen), nur habe ich zwischen Mittelgleis und unterem Gleis nur einen Abstand von 62 mm für den Bahnsteig gelassen! :schiel: Das dürfte dann eindeutig zu wenig sein. :baseball:
Mehr Platz zur Plattenverlängerung unten ist aber nicht vorhanden...verdammt!

JD

Glpl02BT.jpg

Zuletzt bearbeitet:
ich habe gerade den Innenradius auf das größtmögliche Standardmaß von Tillig R396 mm geändert
Das war damit
Außer das äußere wurde deutlich nach außen geschoben.
genau nicht gemeint. Ich hätte mittleres und inneres Gleis in ihrer ursprünglichen Lage gelassen und nur das äußere/untere so groß möglich gemacht. Da dürfte ein Gleismittenabstand zwischen Mitte und außen von 110...120 mm herauskommen.

Wozu dort überhaupt ein Inselbahnsteig?
Wenn's denn umbedingt sein muß, sollten doch zwei Bahnsteige außen genügen. auf dem mittleren Gleis wird dann überholt, wenn innen oder außen ein Zug hält. Alless Andere als Vorortverkehr fährt da eh durch.
Vorausgesetzt, der unbekannte Teil des Gleisplanes zwängt nicht einem der Gleise eine bisher nicht zu ahnende Funktion auf...

Außenbahnsteige gehen sicher auch. Ich hatte den äußeren roten Strich als Platzhalter für einen Bahnsteig interpretiert.
Jawohl...richtig interpretiert!

Wozu dort überhaupt ein Inselbahnsteig?
Wenn's denn umbedingt sein muß, sollten doch zwei Bahnsteige außen genügen. auf dem mittleren Gleis wird dann überholt, wenn innen oder außen ein Zug hält. Alless Andere als Vorortverkehr fährt da eh durch.
Vorausgesetzt, der unbekannte Teil des Gleisplanes zwängt nicht einem der Gleise eine bisher nicht zu ahnende Funktion auf...
Genau...die meisten Züge donnern ohne Halt durch.
Problem ist...das innere Gleis ist das Ausfahrtgleis des Hauptbahnhofs, daher auch der Außenbahnsteig am innersten Radius.
Auch am unteren Gleis den Bahnsteig außen zu machen, wäre natürlich realer. Blöderweise stört da aber die Weiche zum 4. Gleis. Daher die Idee mit dem Inselbahnsteig.
Ich habe jetzt nochmal ein wenig die Gleise versetzt und nur noch einen Inselbahnsteig zwischen Innengleis und Mittelgleis eingebaut, so dass Ausfahrtgleis und Einfahrtgleis am Bahnsteig sind...Gleismittelabstand 70 mm...dürfte doch hoffentlich reichen für den Bahnsteig mit Wartehäuschen ohne Überdachung.

1771885458102.png

Das untere Gleis ist eher für Güterzüge oder durchfahrende ICE`s (Beispiel Luckenwalde) vorgesehen, zumal auch das Gleis 4 in den Tunnel verschwindet und dann am Güterbahnhof wieder raus kommt.
Was ist davon zu halten?

JD

Na das ist von der Wegstrecke vergleichbar von Leipzig Hbf nach Leipzig-Gohlis weiter Richtung Erfut oder Leipzig Hbf nach Leipzig-Nord Richtung Bitterfeld-Wolfen. Beide werden von S-Bahn und RB/RE angefahren.

Zurück
Oben