• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fahrspaß und Bastelwahn - Neues aus dem B.L.O.`er Lokschuppen

Wie kommst du auf den Wert? Nach NEM 102 und 103 (Gruppe C, R = 450 mm) sind 48 mm lichter Raum einzuhalten:
  • B1 + 2*E = [36 + 2*6] mm = 48 mm
Damit bleiben 22 mm für den Bahnsteig. Mit madas Lösung wären es 38 mmchen; umgerechnet 2.5 ... 4.5 m. Außenbahnsteige sind die überzeugendere Lösung.
Mit einem 38 cm Bahnsteig sollen 15 mm Abstand ausreichen. Im Modell ist die Höhe 3 mm. Die Schienen sind im Modell eh zu hoch, dann ist der Bahnsteig über den Schwellen bei rund 3 mm. Für mich wäre ein zu niedriger Bahnsteig besser als viel zu schmal.
Grüße Stefan

Naja...ich kann ja alles noch hin und her schieben bei einer maximalen Flächenbreite von 115 bis 120 cm...Länge spielt da ja erstmal eine untergeordnete Rolle.

Bei den Bögen hast du einen größeren Abstand der Bahnsteigkante zum Gleis im Vergleich zum geraden Bahnsteig, wenn das für dich akzeptabel ist, dann spricht ja nichts dagegen. Du kannst ja erstmal testen ob es dir der Abstand vom Bahnsteig optisch zusagt bevor du alles baust. Das müsste mit einem Streifen gebogen Papier bzw Karton machbar sein.
Genau das war nun auch meine Überlegung. Nützt nüscht, alles am Computer zu planen...Gleise hinlegen und Wagen rollen lassen offenbart dann doch schneller die Planungsfehler.

Das ist ein ein interessanter Ansatz. :zustimm: Und auf dem 3D Bild sieht man sehr schön, dass auch ein Bahnsteig am innersten Radius möglich ist. Muss man eben wirklich mal hinlegen und dann schauen, in wie weit ein z.B. IC-Wagen in den Bahnsteig reinragt...denn wenn die Leute, die ihre Notdurft auf der Zugtoilette verrichten, diese dann auf den Bahnsteig abladen (früher zumindest), dann ist der Radius definitiv zu eng gewählt. :grin:
Das 3. Gleis war als Überholgleis gedacht, wenn z.B. ein Regio im Weg rum fährt und der ICE ständig auf Halt hinterher fährt (ist mir schon einige Mal bei der großen Bahn so ergangen), aber die Variante der 2 Gleise hat optisch auch etwas.
Auch den Abstand auf 86 mm zu vergrößern, dürfte dem Bahnsteig sehr gut tun.

Ich hab nochmal ein paar Vorbildfotos hervor gekramt, um die Gedanken bildlich darzustellen.
Screenshot (278).png
Screenshot (277).png
Screenshot (279).png
Leipzig-Nord...Inselbahnsteig in einem Bogen.

Screenshot (280).png
Screenshot (281).png
Leipzig-Leutsch...auch Inselbahnsteig mit direkter Anbindung an eine Brücke mit Individualverkehr.

Auf der alten Anlage war schonmal eine Brücke verbaut, die man bei einem entsprechenden Umbau so hätte an einen Bahnsteig anschließen können. (im Bild links)
Glpl03BT.jpg

Also im Moment finde ich die Lösung mit nur einem Inselbahnsteig zwischen Innen.- und Mittelgleis ganz gut...
Screenshot (275).png

...wie auch den 2 gleisigen Lösungsansatz von @madas. :zustimm:

....mmh.....
:winker:

Findet hier außer mir niemand,
daß es Sch...e aussieht, wenn ein Zug in einer 180°-Kurve am Bahnsteig steht?
Dazu noch die Sehnenstellung der langen Fensterwagen in den engen Radien - nee danke.
:nein:

Wie sagte einst ein Komödiant:
Kannste so machen, wird's eben Kacke.

Mit einem 38 cm Bahnsteig sollen 15 mm Abstand ausreichen. Im Modell ist die Höhe 3 mm. Die Schienen sind im Modell eh zu hoch, dann ist der Bahnsteig über den Schwellen bei rund 3 mm. Für mich wäre ein zu niedriger Bahnsteig besser als viel zu schmal.
Grüße Stefan
Bei dem genannten Umfeld passt ein Erdbahnsteig nicht wirklich. Da sind 550 überzeugender.

Und selbst die 15 mm passen nicht unter Berücksichtigung NEM 301: bei 3.2 mm über SOK darf das Fahrzeug 28.7 mm breit sein. Das Ausschenken der langen Dosis erfordert bei den Radien etwa 6 mm zusätzlich auf jeder Seite. Macht grob 20.5 mm von der Gleisachse, die unter den Bedingungen frei bleiben müssen, damit nichts schleift. Einfach so einen langen Profilwagen durch die Radien schieben und schauen, welche Fläche die Wagen innen wie außen zusätzlich brauchen.

Zurück
Oben