• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fahrleitungsmasten

R

Rüttelplatte

Hallo miteinander,

hat jemand die Abmessungen/Maße für die Fahrleitungsmasten der DR ?
Nachmessen beim Original macht sich bei 15kV wohl etwas schlecht

Danke!

Da hier noch niemand geantwortet hat, und ich eine ähnliche frage habe, reaktivire ich mal das Thema!
Also: Kann einer mir sagen, wo ich (zB. im I-net) Maße/Maßzeichnungen von Oberleitungsmasten/Turmmasten finden kann?

Hallo !

Na dann probiert es mal hier, ich denke da werdet ihr fündig.

Einfach mal ein bischen stöbern.

Hallo miteinander,

Danke!

Wieso? bei Deinem Nicknamen lohnt sich's doch mal...
Sorry - konnte mich nicht beherrschen!:auslach:

Thomas

DIE Maße gibt es nicht. Es gibt verschiedene Mastfamilien mit jeweils rechteckigem Grundriß 800X600, 1000x800, 1200x1000 usw. mit jeweils verschiedenen Höhen.

Willst Du einen konkreten Mast wissen, dan zähle die eingeschlossenen Dreiecke bei Gittermasten und die Abmessung des Mastfußes, bei Flachmasten die Felder zwischen den Stegen.
Dann kann ich Dir sagen welcher Mast es ist.
Ansonsten kann man fast sagen, daß die Mastgruppe 600x800 und 800x1000 die gängigsten Vertreter im OLA-Netz stellt.

Hallo miteinander,

Danke!

Nachmessen nicht aber man kann es ausrechnen. Haste schon was von Dreiecksund Winkelberechnung gehört. Einfach vom Mast aus (was weis ich) 10m Strecke, dann die Spitze...............

Ich habe jetzt mal einen Flachmast ausgemessen.
Er besteht aus 50x100mm U-Eisen mit 50mm Stahlblechstreifen im abstand von 500mm dazwichen geschweißt. am Fuß ist er ca. 500mm Breit und am Kopf ca. 200mm (vergleich Gesamtbreite-Profile, hochklettern war mir auch zu "Heiß";) ). Hohe kann man bequem auszählen, denn es sind wohl immer alle 50cm ein Steg.

Zurück
Oben