• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fahrgeräusche einer V100

G

Gast1

Hallo allerseits,

nachdem mein erstes Segment im Rohbau fertig ist, konnte ich auch meine V100 zum ersten Mal testen. Dabei ist mir aufgefallen, dass diese in einer Fahrrichtung Geräusche macht, die daran erinnern, dass ein Zahnrad schleift, wo es nicht schleifen soll, oder etwas in die Zähne desselben greift, was da nicht hingehört. Es hört sich an, als wenn man einen Kamm mit den Zinken über eine Tischkante zieht.

Beim Fahren in die andere Richtung tritt der Effekt nicht auf. Das Geräusch verstärkt sich zudem bei Erhöhung der Geschwindigkeit und bei Kurvenfahrten. Kennt jemand von Euch den Effekt. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Vielen Dank schonmal im voraus.

Daniel
 
Hallo,

vielleicht liegt ein Anschlussdraht etwas ungünstig über bzw. an dem Drehgestell, so dass dieser auf dem Zahnrad schleift. Öffnen der Lok Voraussetzung zur Ursachenbekämpfung.

Gruß
 
Hallo Daniel!

In solchen Fällen sind Ferndiagnosen oft nicht sehr hilfreich. Im Zweifel mal beim Modellbahnhändler deines Vertrauens vorsprechen. Aber vielleicht ergibt sich ja die Ursache auch schon wenn das Gehäuse runter ist. Versuch das erstmal - selbst das ist nämlich bei der Tillig V100, wenn man es zum 1. Mal runter macht, gar nicht so einfach. Bei Fragen fleissig posten oder die Suchfunktion nutzen. Zu vielen Fragen gibt es bereits Antworten, die aber nicht immer auf Anhieb zu finden sind ;o)

MFG
killerbabe
 
Hallo,

das Gehäuse hatte ich bereits abgenommen (hatte ich vergessen zu erwähnen) und konnte eigentlich nichts entdecken, was Schuld an dem Geräusch sein könnte. Weder hängen da Anschlussdrähte an den falschen Stellen, noch kann ich bei der Fahrt Behinderungen von sichtbaren Zahnrädern erkennen.

Im Board gesucht hatte ich schon, aber nichts ähnliches gefunden.

Viele Grüße,

Daniel
 
Bei meiner V100 ist es der Motor. Der macht in eine Richtung einfach ein kreischendes Geräusch.

Das Öffnen der Lok ist bei der V100 meiner Meinung nach vorbildlich einfach.

Andi
 
Hallo nochmal,

wenn ich mir die Lok genau ansehe, ist festzustellen, dass das eine Drehgestell weit weniger beweglich ist als das andere. Das Geräusch tritt genau in der Fahrtrichtung auf, in der dieses Drehgestell das vordere ist.

Grüße,

Daniel
 
Die unterschiedliche Beweglichkeit der Drehgestelle ist normal.
Beide sind über die Querachse beweglich (Befahren von Neigungswechseln), aber nur eines über die Längsachse (für Verwindungen im Gleis).
Wären beide auch in dieser Richtung beweglich, würde der Lokkasten ständig wanken.

MfG
 
Hallo!

Kann es sein, dass ein Zahnrad an der Drehgestellabdeckung (unten) schleift oder ggf. an einer Radscheibe Grat dran ist, der an den Stromabnehmern oder den Drehgestellinnenrahmen "an-eckt"?

Daniel
 
Motorengeräusche

Das in einer Fahrtrichtung etwas lautere Motorengeräusch habe ich bei meiner V 100 auch, hält sich aber noch in Grenzen. Um die Ursachen zu ermitteln hab ich den Motor auch mal mit meiner 110er getauscht und dabei festgestellt, dass es ausschließlich am Motor liegt, der ein etwas sägendes Geräusch in einer Laufrichtung hat.

Das gleiche Phänomen zeigt auch der Motor meiner Ludmilla 130 101. Egal in welche der Ludmillas (142 oder 132) ich den reinsetze - das Geräusch in einer Fahrtrichtung ab 8 V Fahrspannung bleibt immer etwas sägend; in der Gegenrichtung unterscheidet es sich nicht von meinen anderen Loks der Ludmilla-Reihe.
 
Mal ganz andere Vermutung:

Aufsatz auf dem Drehgestell mit Schneckenwelle.
Schleift vielleicht der Schaft für die Kardanwelle an der Aufnahme? Die Wellen mit dem Schaft und der Schnecke verschieben je nach Fahrtrichtung ganz minimal.
Wenn dort nicht genügend Luft zwischen Schaft und dem schwarzen Klotz ist, schleift der Schaft in einer Fahrtrichtung, wenn er sich dreht, weil er den Klotz berührt.

Daniel
 
Hallo allerseits,

vielen Dank für die Antworten. Da ich die Lok nicht demontieren will, kann ich auf die getriebebezogenen Fragen nicht antworten.

Sichtbar sind jedenfalls keine Probleme an Zahnrädern oder ähnlichem. Ich habe Kontakt mit Tillig aufgenommen und werde die Lok wohl einschicken. Der Kontakt war sehr freundlich und ich hoffe mal, dass Tillig das Problem finden und lösen kann.

Danke nochmals für Eure Antworten!

Grüße,

Daniel
 
Zurück
Oben