• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Eurofima-Wagen Krüger (Tillig)

Barnie

Foriker
Beiträge
2.494
Reaktionen
4
Ort
Borna
Hallo TT!

Mit geteilter Freude habe ich feststellen dürfen, daß es den Wagen der Gattung Avmz in vernünftiger Qualität nun auch in TT gibt. Grüße an dieser Stelle an die, die immer DB fordern und keine Gelegenheit auslassen dies kund zutun. Ich finde, daß hier ein gutes Modell geschaffen worden ist.

Aber die Freude ist, wie geschrieben, geteilt. Man fragt sich, wie man nur mit 1.-Klasse-Wagen einen vorbildgerechten Zug bilden soll? Und was ist mit Epoche IV (sogar III müßte machbar sein)? Aber sicherlich alles Sachen, die sich ändern lassen im Laufe der Zeit.
Was mich aber noch wundert ist der Umstand, daß die Wagen im Original 26,4 m und somit genau so lang sind wie die m-Wagen, ebenfalls im Tillig-katalog vertreten. Wieso aber sind die m-Wagen im Modell 220mm und das Krügerteil nur 19,5mm lang? 2,5 cm Unterschied sind doch recht großzügig bemessen, nicht nur für Nietenzähler. Oder liegt ein Druckfehler vor um Tillig-Neuheitenblatt? Oder stimmen meine Vorbildquellen nicht? Oder meine Lesekenntnisse?!?

Kann jemand aufklären?

Gut machen!
F.O.
 
@ sehrie

Okay, also Druckfehler im Neuheitenblatt...

Bleibt nun noch zu hoffen, daß weitere Epochen und mal ne 2. Klasse bedacht werden!

Achja, Krüger stellte doch schon einen DB-Reisezugwagen her, das waren die m-Wagen und noch eine andere Gattung. Sind dies die Avmz? Es gab sie in weinrot/creme und ozeanblaz/creme. Werden die noch hergestellt? Und wenn ja, gibt es Aussagen über Qualität und Ausführung?

Gut machen!
F.O.
 
Eurofima

Hi
der Avmz wurde ab 1977 beschafft , also wirds wohl nichts mit Ep.III. Der Wagen ist ganz hervorragend gelungen und mit KKK ( BA Krüger ähnlich den SU Weitstreckenwagen ) und Normschacht , eine Inneneinrichtung ist auch drin . Die Bedruckung ist gelungen -Tillig Qualität . Diese Wagen wurden auch für die ÖBB und SBB beschafft ( für andere gewiss auch- ist über eine Finanzierungsgesellschaft gelaufen). Die Laufeigenschaften sind i,o. auch auf R310 Modellgleis gezogen und geschoben .
Von Krüger soll es noch den 2.Klasse-Grossraumwagen geben , passend dazu ?
Frage : wie kann man das Gehäuse öffnen zum Einbau einer Innenbeleuchtung ?
bye :)
watumba !
P.S. Als 2-Kl.-Wagen gibt es den Bm235 von Tillig in diesen Farben .
Die Wagen fuhren nur im IC-Verkehr, also nicht in ozeanblau/beige .
bye :)
 
barnie81 schrieb:
@ sehrie

Okay, also Druckfehler im Neuheitenblatt...

Bleibt nun noch zu hoffen, daß weitere Epochen und mal ne 2. Klasse bedacht werden!

Achja, Krüger stellte doch schon einen DB-Reisezugwagen her, das waren die m-Wagen und noch eine andere Gattung. Sind dies die Avmz? Es gab sie in weinrot/creme und ozeanblaz/creme. Werden die noch hergestellt? Und wenn ja, gibt es Aussagen über Qualität und Ausführung?

Gut machen!
F.O.

werden nicht mehr hergestellt > waren in wirklichkeit ausschliesslich umdekorierte M wagen > dies ist dem grunkonzept geschuldet: ein Rohgehäuse mit unterchiedlichen bedruckungen ! Die jetzt verfügbaren Silberlinge basieren auf dieser Konstruktion !> die alten Krüger m Wagen hatten entweder BTTB oder Bemo Drehgestelle > Laufeigenschaften sind erst gut gewesen, nachdem Krüger die Fahrzeuge innen zusätzlich mit Gewicht versah !
 
Hallo TT!

Der von Krüger angebotene Avmz schient ein Avmz 107 zu sein. Diese wurden ab 1977 von der DB beschafft.
Der Avmz111 jedoch wurde ab 1962 von der DB in Dienst gestellt, hatte das was durcheinander gebracht. Jenen hätte man ab Epoche III einsetzen können...

Die Eurofima-Wagen gingen wohl an sechs verschiedene europäische Bahnverwaltungen, also noch genug Luft für die buntesten Varianten, die man sich nur denken kann. Und hoffentlich bald 2. Klasse und Epoche IV...

Gut machen!
F.O.
 
Hallo,

das Dach der Eurofima ist aufgerastet. Eine Beleuchtung ist nicht zu empfehlen. Da der Wagenkasten aus glasklarem Kunststoff besteht, die gesamte "Seitenwand" nur aufgedruckt ist, durchleuchtet eine Glühlampe den ganzen Wagen. Eventuell geht es mit nur mäßig leuchtenden LED´s.

Beste Grüße
Winfried
 
Zu den Vorbildern der Krüger-Wagen:

Avmz 207.0:

Baujahr ab 1976
Fiat-Drehgestelle mit S- und MG-Bremse für 200 km/h
nicht drückertüchtigt
54 Sitzplätze in 9 Abteilen der 1. Klasse

Bpmz 291.2:

Baujahr ab 1981
Minden-Deutz 52-Drehgestelle mit S- und MG-Bremse für 200 km/h
nicht druckertüchtigt
80 Sitzplätze in 2 Großräumen der 2. Klasse


Viele Grüße

Daniel
 
Hallo,

Die Krüger-Eurofimawagen:
Artnr. 7610
1.-Klasse-Abteilwagen, Avmz 207, rot/beige, DB, Hamburg-Altona (wird nicht mehr hergestellt)
Artnr. 7612
1.-Klasse-Abteilwagen, Avmz 207, weiß mit rotem Streifen (ICE), DB Reise & Touristik AG, Köln Hbf
Artnr. 7630
"LUFTHANSA Airport EXPRESS"
1. -Klasse-Abteilwagen, Avmz 206, grau/gelb, DB, Hamburg-Altona (wird nicht mehr hergestellt)
Artnr. 7635
1.-Klasse-Großraumwagen, orange, SBB (Neu 2004)
Artnr. 7650
2.-Klasse-Großraumwagen, Bpmz 291.0, ozeanblau/beige, DB, Hamburg-Altona (wird nicht mehr hergestellt)
Artnr. 7652
2.-Klasse-Großraumwagen, Bpmz 291.0, weiß mit rotem Streifen (ICE), DB Reise & Touristk AG, Köln Hbf
Artnr. 7670
2.-Klasse-Großraumwagen, Berlin-Warschau-Expreß, weiß mit blauem Streifen (Neu 2004)
Artnr. 7675
2.-Klasse-Großraumwagen, blau/beige/rot, PKP (Neu 2004)
Artnr. 7680
1.-Klasse-Großraumwagen, rot/hellgrau, CD (Neu 2004)

Der Tillig-Krüger-Eurofimawagen:
Artnr. 95090
1.-Klasse-Abteilwagen, Avmz 207, rot/violett/weiß, BD Essen, Df Dortmund (Neu 2004, seit 12.2003 im Handel), Länge des Modells 220 mm
Nach meinen Infos soll es über Firma Tillig leider bei dem einen Wagen bleiben.

Die Angaben zu den Neuheiten 2004 konnte ich natürlich nicht prüfen, vielleicht kann jemand die Daten ergänzen bzw. gegebenenfalls korrigieren.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
barnie81 schrieb:
@ TT-Fan

Habe ich das richtig rausgelesen, daß die Krüger-Wagen nicht mehr in Epoche IV erscheinen?!?

Wäre ja wirklich ein dummes Ding! :motz: :stupid:

Gut machen!
F.O.
zur zeit nicht > aber was nicht ist, kann noch werden ! > zur zeit liegt der focus gen osten ! > die eu erweiterung lässt grüßen !
 
Hallo!

Der Avmz 207 ist die druckertüchtigte Version des 107ers. Das Modell müßte deshalb andere Übergänge und Schlußleuchten haben.

Also so hier:
proxy.php


Der Bpmz 291.0 hatte meinen Unterlagen zufolge andere Drehgestelle, die im Modell stimmen aber auch damit nicht überein!

Der Berlin-Warschau-Express hat als 1. Klasse-Wagen die Avmz 111 drin!

Ich befürchte bald, bei den Varianten wird etwas zuviel nach Osten geblickt und dabei vielleicht auch das Vorbild etwas außen vor gelassen. Leider ist es mir bisher nicht gelungen einen Avmz in Orientrot aufzutreiben (noch nie gesehen) und meine Wunschmodelle - die modernisierten "Silberlinge" in mintgrün gibt es auch noch nicht, deshalb wäre ich doch etwas traurig, wenn Herr Krüger sich vom Stammmarkt absetzt.
Denn das Preis-Leistungsverhältnis ist wirklich gut - ich hab mir ja schon diverse Epoche 4-IC-Wagen angesehen und hab auch 'ne Garnitur Weitstreckenwagen zuhause!
 
Tillig ging es vermutlich darum endlich einen 1. Klasse- Wagen für seine m- Wagen in IC- Lackierung anbieten zu können. Bekanntlich gab es davon - im Gegensatz zu seinem IR- Pendant - keine 1. Klasse. Da von Tillig selbst in den nächsten Jahren wohl keine Eurofima- Wagen kommen werden und Krüger inzwischen eine akzeptable Qualität erreicht hat, halte ich das für einen vernünftigen Kompromiß.​
Der General​
 
General schrieb:
. Da von Tillig selbst in den nächsten Jahren wohl keine Eurofima- Wagen kommen werden und Krüger inzwischen eine akzeptable Qualität erreicht hat, halte ich das für einen vernünftigen Kompromiß. [/LEFT] Der General[/LEFT]
das nenne ich vernünfige Kooperation !
die krügerwagen werden von TT Modell in St. Petersburg hergestellt > ich hoffe, daß im Zuge der Eu erweiterung zukünftig mehr von TT Modell kommt > St.Pettersburg ist in der nähe vom zukünftigen, europäischen Litauen !
 
Hallo!

Die 1. Klasse-Wagen Avmz111 und Apmz123 sind für den Rheingold auf Basis der "m-Wagen" entwickelt worden. Später kam für das Zweiklassenkonzept Intercity '79 noch der Bm 235 dazu (Bm 234 für 200 km/h), da die entsprechenden Großraumwagen (Bpmz 291) nicht fertig bzw. gar nicht erst bestellt waren.
Mit den gleichen Kästen wie der Bpmz 291 wurden noch ein paar Großraumwagen 1. Klasse gebaut, die Apmz 123.

Zeichnungen gibt's im Anhang!

Daniel
 

Anhänge

  • Intercity.gif
    Intercity.gif
    9,5 KB · Aufrufe: 83
  • Intercity1.gif
    Intercity1.gif
    9,5 KB · Aufrufe: 63
@ barnie81,
zumindest derzeit werden die Epoche-IV-Wagen nicht gefertigt. Ob das für alle Zeiten so bleibt, kann ich nicht sagen. Bekanntlich sollte man nie, nie sagen.
Wenn ich aber die Neuvorstellungen für 2004 sehe und bedenke wie es bisher mit der Lieferfähigkeit war, kann ich mir nicht vorstellen, dass noch mehr Wagen gleichzeitig produziert werden.

@sehrie,
ohne in politische Diskussionen verfallen zu wollen, aber TT-Modell stellt sicher wegen der EU-Osterweiterung nicht mehr Eurofima-Wagen für den deutschen Markt her. Die Nachfrage nach den Wagen ist heute schon groß, kann aber (aus mir unbekannten Gründen) nicht befriedigt werden.

MfG
 
TT_Fan schrieb:
@ barnie81,
zumindest derzeit werden die Epoche-IV-Wagen nicht gefertigt. Ob das für alle Zeiten so bleibt, kann ich nicht sagen. Bekanntlich sollte man nie, nie sagen.
Wenn ich aber die Neuvorstellungen für 2004 sehe und bedenke wie es bisher mit der Lieferfähigkeit war, kann ich mir nicht vorstellen, dass noch mehr Wagen gleichzeitig produziert werden.

@sehrie,
ohne in politische Diskussionen verfallen zu wollen, aber TT-Modell stellt sicher wegen der EU-Osterweiterung nicht mehr Eurofima-Wagen für den deutschen Markt her. Die Nachfrage nach den Wagen ist heute schon groß, kann aber (aus mir unbekannten Gründen) nicht befriedigt werden.

MfG
hallo TT_Fan > da ich recht guten kontakt zu herrn krüger habe, kenne ich auch die hintergründe ! > russland hat noch sehr antiquierte zollbestimmungen ! > da läuft bekanntlich vieles recht undurchsichtig > warenlieferungen ins ausland sind leider nicht so einfach, wie innerhalb der EU > die ausfuhr gestaltet sich zu einer riesen aktion, > es liegt nicht am willen/können der hersteller !!!!!!!!!!
andererseits ist herr krüger immer für eine überraschung gut !!
 
ÖÖhhmmm..
ich hab vor ein paar Tagen mal Krüger IC-Wagen neben einen M-Wagen von Tillig gestellt. Obwohl beide in IC-Ausführung DB AG waren, hatten sie stark abweichende Farben. wisst ihr, warum und wer die richtige Farbe hat? Krüger kommt mir besser vor!
 
@ sehrie,
wie Du meinem Text entnehmen konntest, liegt es mir fern den Herstellern mangelnden Willen oder fehlendes Können zu unterstellen. Meine Worte sollen mein Bedauern über die zögerlichen Lieferungen ausdrücken.

MfG
 
TT_Fan schrieb:
@ sehrie,
wie Du meinem Text entnemhmen konntest, liegt es mir fern den Herstellern mangelnden Willen oder fehlendes Können zu unterstellen. Meine Worte sollen mein Bedauern über die zögerlichen Lieferungen ausdrücken.

MfG
nee, mach dir keine gedanken > ich wollte nur die hintergründe aufzeigen !
 
Hallo,

in der Auflistung der Eurofima-Wagen von TT_Fan fehlt noch:

Art-Nr.: 76 30 "LUFTHANSA Airport EXPRESS"
1. -Klasse-Abteilwagen, Avmz 206, grau/gelb, DB, Hamburg-Altona ( wird nicht mehr hergestellt)

Der Wagen stammt aus dem 1. Umbau für das Betriebjahr 1990/91 (bis 01.06.1991 - der Eröffnung der Neubau-Strecke), ist daher nicht Druckdicht.

Es wurden damals (1990) aus 4 Wagen der Bauart Avmz 206 diese Wagen Umgebaut.

Wagen-Nr.: 60 80 84 - 95 596-2 / 597-0 / 598-8 / 600-2

Zur Klassenbezeichnung ist zu sagen das es beim Lufthansa-Airport Express keine Klassen im Sinne von 1./2. Klasse gab.
 
Zurück
Oben