• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Eurofima-Wagen Krüger (Tillig)

Hallo!

Ich hab mir in Meiningen den Wagen in orientrot von Tillig gekauft. Das Fahrzeug besitzt Symoba-Kulissen mit NEM-Schacht und kostet um die 35 Euro (die anderen Wagen kosteten bei Krüger etwa 29 Euro). Der Wagen ist als Avmz 207 beschriftet und hört auf die Nummer 61 80 19-90 523-0.

Daniel
 
Hallo Leutz!

Beim Durchgucken der Preisliste 2004 von Tillig (aus'm TT-Club-Heft) ist mir aufgefallen dass die Art.-Nr. #95090 gar nicht mehr aufgeführt ist! Bei Händlern habe ich den Wagen live auch noch nicht gesehen, obwohl viele den Wagen gerne genommen hätten. Nur zur TT-Messe in Meiningen konnte man den Wagen kaufen! Ist schon irgendwie kommisch, denn so wird's sicher nix.
 
Hallo !

Ich habe auch bereits bei verschiedenen Modellbahnläden in Leipzig nachgefragt.
Bisher ohne Erfolg. Es wäre sehr schade wenn der Wagen nun nicht mehr kommen
würde.
 
Hallo Daniel,

als ich letztens auf Reisen war, hab' ich den Wagen in Weimar stehen sehen - den Namen des Händlers hab' ich vergessen, aber der Name fiel letztens im E 95 Thread, die gab's da nämlich auch noch für kleines Geld.

Jedenfalls muß demnach wenigstens eine Partie ausgeliefert worden sein. Wenn die weitere Lieferung jetzt schon wieder in Frage steht, muß ich mich ja ärgern, dass ich wegen knapper Kasse nicht zugegriffen habe....
 
Hallo zusammen,

der Wagen ist definitiv in einer Tilig-Verpackung unter der Nummer 95090 ausgeliefert worden.

Ich hatte Glück und habe einen erwerben können.

Gruß
Andreas
 
Hallo,

die Wagen mit der Tillig-Artikellnummer 95090 gib es seit Dezember 2003. Die Bestellung über Tillig-Händler war (zumindest bei mir) kein Problem, die Lieferung erfolgte prompt.

In der Tillig-Brutto-Preisliste vom 01.02.2004 (Beilage aus dem Club-Magazin 2/2004) ist die Artikelnummer 95090 auf Seite 3, links oben zu finden. Der Artikel ist nicht als Auslauf gekennzeichnet.

MfG
 
Hallo TT!

Hm, so richtig verstehe ich die Sache mit den Wagen von Krüger nicht. Erst bringt man nur die etwas weniger beliebte Epoche IV-Variante und nur in der ersten Klasse heraus und dann scheint(!) es schonwieder mit den Wagen aus zu sein?
Das kann dann natürlich viele Gründe haben, bishin, daß Herr Krüger, aus welchen Gründen auch immer nicht mehr liefern kann. Aber das sind nur Vermutungen!

Fakt ist in meinen Augen, daß die Wagen um Grundsortiment gehören. Und das dann auch in verschiedenen Epochen, Bahnverwaltungen und Klassen! Denn die Qualität, auch wenn die Art der Produktion sich gänzlich vom Rest der TT-Welt unterscheidet, spricht für sich!

Freundschaft!
F.O.
 
Hallo!

ich hab den Wagen leider nicht in der Preisliste gefunden! Dafür war ich heute mal wieder in Sebnitz. Dort stand der Wagen in sehr vielen Exemplaren im Regal. Hab mir auch einen mitgenommen. ich hab allerdings erstmal 7 Wagen zusätzlich angesehen, welche alle kleine Mängel hatten. Meist in der Lackierung und/oder im Übergang Dach-Seitenwand! ich hatte beim kauf meines ersten Exemplares in Meinigen ähnliche Probleme!
Ich finde es sehr schade, dass der entsprechende Bpmz nicht auch gleich in dieser Lackierung erschienen ist. Die Epoche 4 und die neuere Epoche 6 Lackierung kann man ja für weniger Geld direkt bei Krüger bestellen.

Daniel
 
h-Transport.de.vu schrieb:
Die Epoche 4 und die neuere Epoche 6 Lackierung kann man ja für weniger Geld direkt bei Krüger bestellen.

Cleverer für Tillig wäre aber in meinen Augen gewesen, die Wagen selbst mit zu vertreiben. Ich finde, die Modelle bereichern deutlich den Wagenpark in TT, sodaß sie auch einem größeren Publikum zugänglich gemacht werden müßten!

Freundschaft!
F.O.
 
Cleverer wäre es in meinen Augen gewesen, wenn die Modelle direkt bei Krüger erhältlich gewesen wären. Denn bei Krüger kosten die 29,70 und bei Tillig fast 36 Euro - sind immerhin 21%!
Und dann hätte es mit Sicherheit auch den 2.Klasse-Wagen gegeben!
Also mal wieder gut gedacht - schlecht gemacht!

Daniel
 
Hallo,

der Wagen ist auch nach wie vor unter den Neuheiten auf Tilligs-Homepage zu finden, also wird es ihn sicher noch bzw. wieder geben.
Ich bin froh, dass dieser Wagen über Tillig zu bekommen war, so kam ich wenigstens zu meinen bestellten Wagen. Die übrigen Krügerwagen (bestellt über Fachhändler) treffen meistens bei mir nach ewig langen Wartezeiten oder auch überhaupt nicht ein.
Vor einiger Zeit habe ich bei Firma Tillig wegen eines zugehörigen 2.-Klasse-Wagens angefragt. Leider besteht wohl keine Absicht auch diesen ins Vertriebsprogramm zu übernehmen.

MfG
 
h-Transport.de.vu schrieb:
Hallo!

Ich finde es sehr schade, dass der entsprechende Bpmz nicht auch gleich in dieser Lackierung erschienen ist. Die Epoche 4 und die neuere Epoche 6 Lackierung kann man ja für weniger Geld direkt bei Krüger bestellen.

Daniel
na daniel > die problematik mit krügerprodukten scheinst du noch nicht gehabt zu haben > versuche mal ausserhalb von messen bei herrn krüger zu bestellen !!!! > er ist sehr oft in st.petersburg >
da vergehen sehr leicht einige monate ! > wenn nicht noch länger !
im übrigen hatte ich in einem anderen thread bereits angedeutet, daß sich herr krüger zur zeit eher mit den bahnverwaltungen der PKP und der CS beschäftigt ! >
über tillig ist er zumindest verfügbar > beobachte mal bei ebay, wie hoch die silberlinge gehandelt werden ! > theoretisch gibt es sie, praktisch ist die chance gleich 0 !!!!
 
Hallo!

beobachte mal bei ebay, wie hoch die silberlinge gehandelt werden ! > theoretisch gibt es sie, praktisch ist die chance gleich 0 !!!!

Würde ich aus meiner Sciht etwas anders sehen! Klar bei Ebay und vereinzelt auch auf Börsen werden unverschämte Preise gezahlt. Allerdings sind mir hier im Board schon welche angeboten worden (von Dir) und außerdem hatte mein Händler letztens auch welche da!
Wie aber bereits mehrfach von mir betont, will ich die Wagen wirklich nur in mintgrün-weiß. Wenn Herr Krüger halt der Meinung ist, irgendwelche anderen irrsinnigen Lackierungen zu bringen, die hinten und vorne nicht zu den Wagen passen, dann tut es mir wirklich leid!
 
Daniel: > preiswert bekommst Du die Wagen auf Messen , wo auch Herr Krüger da ist. Wenn dein Händler krügerwagen hatte, so nenne ich das absolutes Glück, denn es ist nicht die regel (leider) > aber irgendwie wird es durcheinander:
Die Eurofimawagen gibt es in zwei verschiedenen Versionen (rot/beige & blau/beige) und halt in der Version von Tillig !
Den Silberling gibt/gab es nur in der Version Epoche 3 (schwarzer rahmen) oder 4/5 mit türkisfarbenem Rahmen und rotem DB Keks, bzw DBAG Signet !
Den Silberlingsteuerwagen in der Version des „Hasenstalls“ in Epoche 3 und mit „Karlsruherkopf“ in türkis für Epoche 4/5 ! >
Wie gesagt > die Priorität liegt zur Zeit in Richtung Osterweiterung > aber es ist ja nicht ausgeschlossen, daß in Zukunft etwas kommt. Die Wagen für Polen etc. haben aber nichts mit den Eurofimas zu tun !!!
> unsere TT Nachbarn freuen sich halt auch auf Wagen Ihrer Bahnverwaltungen, egal ob Lackiervariante oder eigenständiges modell >allgemein schielen recht viele Mobahersteller gen Osten, da sich einige doch noch Chancen ausrechnen, mitmischen zu können, auch Tillig !
gruß
 
Hallo!

Krüger hat auch noch die Eurofima-Wagen in weiß mit rotem Streifen (das aktuelle Fernverkehrsschema) im Angebot und ggf. auch noch Lufthansa-Wagen.

Daniel
 
h-Transport.de.vu schrieb:
Hallo!

Krüger hat auch noch die Eurofima-Wagen in weiß mit rotem Streifen (das aktuelle Fernverkehrsschema) im Angebot und ggf. auch noch Lufthansa-Wagen.

Daniel
lufthansawagen ?? > den gibt es seit jahren nicht mehr !! > was du eventuell gesehen hast, waren die letzten "reste" und wurden in meiningen verkauft ! > leider kam ich zu spät !!
 
Der Tillig-Krüger-Eurofimawagen:
Artnr. 95090
1.-Klasse-Abteilwagen, Avmz 207, rot/violett/weiß, BD Essen, Df Dortmund (Neu 2004, seit 12.2003 im Handel), Länge des Modells 220 mm
Hm, exakt diesen Wagen bekam ich heute, wurde heute geliefert.
Nach einem ersten Ansehen war ich etwas enttäuscht. Er hat auch einige optisch unschöne Dinge an sich, als da wären:
unsauber aufliegendes Dach, der helle Streifen ist da richtiggehend wellig. Stelenweise sieht es aus, als wäre die Dachkante geschnitzt worden, so krasse Absätze sind da drin.
wo man die "Schlußlichter" vermutet, habe ich pro Stirnseite einfach nur 2 Löcher drinn, Durchmesser ca 2mm.
an den Stirnseiten sieht es so aus, als wäre da alles zusammengeklebt worden.
Der Wagenkasten ist an den Enden einige zehntel mm länger als das Dach. (War das beim Vorbild denn auch so?)
Eigentlich bin ich ja kein Nietenzähler, aber bei dem Preis hätte ich schon ein wenig mehr erwartet, denn ich sehe dazu beispielsweise die Halberstädter, und dort ist meines Erachtens das Preis-/Leistungsverhältnis deutlich besser. Ebenso sahen die Silberlinge aus Meiningen, die paar Euro günstier waren, besser aus.
Habe ich nur ein Montagsmodell, das ich Umtauschen sollte, oder ist das normal?
Bis denne
Stephan
 
Hallo!

Habe ich nur ein Montagsmodell, das ich Umtauschen sollte, oder ist das normal?

Es ist leider normal! Ich konnte meinen aus vielen Exemplaren raussuchen und habe erst den 8. Wagen genommen! Die Dächer scheinen generell nicht besonders gut zu passen, bei den anderen von Dir angesprochenen Kritikpunkten müßte man sehen!

Was würde ich Dir jetzt raten? Blöde Sache! Das Fahrzeug ist aus meiner Sicht nichts für den Versandhandel, weil man sich es eben aus vielen aussuchen sollte. Du kannst jetzt natürlich auch Roulette spielen, den Wagen zurückschicken und hoffen, dass der nächste besser ist, er kann aber auch schlimmer sein!

Daniel
 
Hallo > ich gehe doch stark davon aus, daß es sich um ein montagsprodukt aus st.petersburg handelt > die ausführungsqualität von ,tt-modell ist normalerweise besser (IC Wagen) > schick es mit einem schreiben wieder retour ! > oder bis leuna warten !!
 
Hallo TT!

Hm, liegt Leichti´s Unzufriedenheit am Wagen oder am Preis/Leistungs-Verhältnis?

Ich würde auf das letztere tippen. Wenn man bedenkt, mit welchen Mitteln Herr Krüger die Wagen fertigt kommen so gesehen recht gute Modelle heraus, die bei einem Direktverkaufspreis von 28 Ocken der Qualität durchaus angemessen sind. Denn die Mängel, die Leichti feststellte, kann ich an meinen Modellen nicht bestätigen.

Freundschaft!
F.O.
 
Hallo Alleman,
hat Jemand von Euch den Kontakt von Herrn Krüger aus Wetzlar.
Ich finde leider seine Wagen nicht oder nur selten im Handel und würde jetzt gerne Telefonisch oder per Mail bestellen wollen.

Danke für Eure Infos.

MfG
Schlagzeugfan
 
Herr Krüger ruft mich ab und an mal aus einer zelle an > einen eigenen anschluss hat er nicht, da er sehr oft in St. Petersburg ist !!! Also >>>>wie schon oft geschrieben: herr krüger ist weder telefonisch, noch per email erreichbar > entweder an die bekannte adresse schreiben (wetzlar, sudetenstrasse) oder bis leuna warten !!!
einen anderen weg gibt es nicht !!!
 
Zurück
Oben