• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Eurofima-Wagen Krüger (Tillig)

wartet doch einmal ab > die m-wagen machen ohne die entsprechende Epoche 3/4 Lok der DB wenig sinn > darum glaube ich nicht an eine weitere variante der m-wagen !
 
sehrie schrieb:
wartet doch einmal ab > die m-wagen machen ohne die entsprechende Epoche 3/4 Lok der DB wenig sinn > darum glaube ich nicht an eine weitere variante der m-wagen !

Es gibt doch Epoche 3-5 DB Loks die zu den m-Wagen passen.
Du wirst sehen es gibt 2005 eine neue m-Variante.

Aber:

Das Thema in diesem Board sind ja Eurofimawagen.
... und da kann momentan nur die große Auswahl von Herrn Kehrer oder Krüger zurückgreifen. Obwohl ich einen höheren Anspruch an die Wagen stelle, als wie man sie bekommt habe ich sie gekauft.
...und schinbar nicht nur ich.

Natürlich würde ich gern einen Bpmz in Tillig-Qualität zu einem Preis unter Kehrer. Wer nicht Jahre warten will (so wie ich) kauft dann halt Wagen die nicht ganz dem persönlichen Anspruch entsprechen.

Vielleicht macht Roco ja die Wagen.
Die werden dann so teuer sein wie Kehrer-Wagen (oder teurer) aber es gibt welche in anständiger Qualität.

Gruß
EUROFIMA
 
Hallo,

leider gerät die Diskussion teilweise aus den Fugen. In diesem Eurofima-Thread sollte es meiner Meinung nach tatsächlich um die Eurofima-Wagen gehen - eigentlich logisch. Daraus muß man nun wirklich keine DB- gegen DR-Debatte machen, die Eurofimas gibt es für die verschiedensten Epochen (auch V und das paßt doch zu Tillig) und Bahnverwaltungen. So habe ich kürzlich die Varianten des PKP (Berlin-Warscha-Expreß und normale) sowie der SBB erhalten. Leider in zu wenig Exemplaren, aber das ist neben der Lieferbarkeit schließlich auch eine Frage des Preises. Bislang habe ich mich auch nicht abwertent über die Krüger-Wagen geäußert. Ich wünschte mir halt eine bessere Verfügbarkeit und damit das Angebot über Tillig, auch in den alten Bundesländern. Ich gönne den DR-Freunden weitere Wagen zur Vervollständigung ihres Sortiments, erwarte aber umgekehrt auch Toleranz gegenüber meinen Wünschen.

MfG
 
Kramerbahn schrieb:
EUROFIMA sind internationaler Standard in Reisezügen und daher für jede Baugröße ein Muß!

Leider! Denn was mittlerweile fast 30 Jahre alt ist, ist für mich kein internationaler Standard mehr. Dass das natürlich auch kein ICE-Viehtransport der allerneusten Generation ist, sei dahingestellt.

ich würde eher sagen, die m-Wagen aus dem Eurofima-Beschaffungsprogramm haben den Fernverkehr Westeuropas nachhaltig geprägt und vielleicht auch dominiert.

Allerdings ist Eurofima nicht Eurofima. Es gibt da zig Unterschiede, die aus meiner Sicht nur mit einem glasklaren aber trotzdem detailierten Gehäuse gelöst werden können, möchte man wirklich Modelle bauen!


Daniel
 
Auch wenn micha schon mal einen Lufthansa reingestellt hat. Bei mir ist heute Feiertag und auf der Suche nach einer sinnfollen Beschäftigung dachte ich mir, ich "belästige" Euch ein wenig mit meinen Schätzen. (Vielleicht will ich ja auch nur etwas angeben ;-)
 

Anhänge

  • LH1.jpg
    LH1.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 75
  • LH3.jpg
    LH3.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 70
  • LH2.jpg
    LH2.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 115
  • LH4.jpg
    LH4.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 107
Nimmst Du die hier (hatte aber keine Lust die Lok aus der vitrine zu nehmen, sorry).

Gruß
Micha
 

Anhänge

  • DSC00034.JPG
    DSC00034.JPG
    60 KB · Aufrufe: 53
Hallo Leute

schaut mal was ich aus meinem Sammelsorium längst vergessener Tage gefunden habe. Das ist ein Auszug aus einem Zettel, den ich Ende 1992 mal in einem Eisenbahnladen in Berlin mitgenommen habe.
Seit dem habe ich auf die Wagen gewartet. Die Ersten habe ich dann vor genau zwei Jahren (01/2003) erhalten. ...gut zehn Jahre später.
Wahnsinn! ...ich bin völlig von der Rolle.

Gruß
EUROFIMA
(druckertüchtigt)
 

Anhänge

  • Kru01.jpg
    Kru01.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 88
  • Kru02.jpg
    Kru02.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 67
Preis!!

Was meine entzündeten Augen sehen ist der Preis !!!!
Toll mit was für wenig Geld man sich damals noch Waggons
leisten hätte können !!??

Freundschaft Heizhaus :scherzkek
 
Was heißt hier Preis? Es steht dort schließlich ca.(!) 45 DM, heute kosten sie 27 Euro, also ungefähr 54 DM, also in 10 Jahren eine durchaus vertretbare Preissteigerung, die im realen übrigens bei ca. 25% liegt.

Freundschaft!
F.O.
 
Bei den LH-Wagen handelt es sich um den ersten Umbau aus Eurofima Abteilwagen 1. Kl. (bei der Lufthansa gab es keine Klassenbezeichnung mehr). Sie hatten noch Oberlichter, normale Gummiwülste und fuhren zw. FF und TS bis zur Eröffnung des Schnellfahrtunnels. Nach Eröffnung des Tunnels gab es einen zweiten Umbau. Hermetisch schließender Gummiwülste und Beseitigung der Oberlichter. Zusätzlich wurden auch aus Großraumwagen (Bpmz) LH Wagen umgebaut.
Kurzum: die Wagen sicht korrekt ! Aber die Beckmann 103 LH ist für diese Wagen eigendlich nicht richtig. Hier wäre die 111 LH die richtige Wahl (woher nehmen wenn nicht stehlen.....)

:meeting:
 
Habe nochmal meine Unterlagen gewälzt.

Der Krügerwagen stammt aus dem 1. Umbau aus 4 Eurofima-Abteilwagen, Betriebsjahre 1990/91 (bis 01.06.91).
Bauart 206 Avmz
Baujahr 1990
Ausmusterung 1996
Anzahl 4
Umbau aus 207 Avmz
Umbau in 207 Avmz
Wagen-Nr.:
60 80 84 - 95 596 - 2
60 80 84 - 95 597 - 0
60 80 84 - 95 598 - 8 = Krüger Modell
60 80 84 - 95 600 - 2

Weil wir gerade beim Thema LH sind:
Wäre die BR 403/404 "Donald Duck" nicht auch ein tolles TT-Modell ?????????????????? :zustimm:
 
Ich könnte mir auch die Militärbegleitliegewagen Bcmkh240 vorstellen, das waren in ihren ersten Leben mal Bm 235. Habe selber so einen Wagen mal genau betrachtet. Sieht gut aus, auch wenn die Abteile "kuschelig" sind.


Daniel
 

Anhänge

  • Railion_6_Bcmkh240_G.gif
    Railion_6_Bcmkh240_G.gif
    3,2 KB · Aufrufe: 23
  • Railion_6_Bcmkh240_A.gif
    Railion_6_Bcmkh240_A.gif
    3,2 KB · Aufrufe: 17
Zurück
Oben