• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Euro-Paletten

ModBach

Hersteller
Beiträge
70
Ort
Erfurt
Welcher Hersteller fertigt Euro-Paletten im Maßstab 1:120 aus Holz an? Gebt mir mal Bescheid.
 
Und ich glaube kimba hier im Board auch.
GrüDiCa
 
Die Euro-Paletten bei Trains sind schön und teuer. 12 Stück für 15 Euro!!!! Nein danke!
 
die von Tillig

Moin!

Die Paletten von Tillig (beispielsweise Wiekor-Wagen) gibt es anscheinend im Ausverkauf, z. B. bei Modellbahn Pürner in Wiesau (www.puerner.de) werden sie unter Sonderangebote Tillig - Diverses mit Artikelnummer 07724.So "Europalette, 5 Stück, Bausatz" angeboten.

Meine Preisklasse ist's nicht. Fehlen tun mir solche Ausstattungskleinigkeiten zu erschwinglichen Preisen in großen Mengen allerdings auch.

Gruß,
 
Die wurden vor Weihnachten von Tillig an die Fachhändler gegeben und beim Kaufen als Präsente mit in die Tüten gepackt. Ich hab die nicht extra kaufen müssen....
 
Noch mal hochgeholt

Hallo TT-Gemeinde! Habe vor etlicher Zeit den Tilligwagen 15538 erworben. Sogenannter Wiekorwagen. Nun mußte ich leider feststellen, daß die Paletten (Zurüstteile) fehlen. Wie schon weiter oben erwähnte Tilligartikel 07724 ist aber nicht mehr lieferbar. Nun frage ich mich, ob es hierzu Alternativen gibt, von preiswert bis ??. Gefunden wurden im Netz von Plaste oder Lasercut allerhand Anbieter. Als am besten geeignet erscheint mir persönlich: https://www.google.de/url?sa=t&rct=...h=3_20&usg=AFQjCNHZgc0OXPF9VwApzdUUBMqLLT7CKg
Bitte unsere Spurweite anklicken. Danke!
Hat jemand bereits Erfahrung mit diesem Hersteller und kann etwas zur Qualität sagen?
Als Wagenmeister stelle ich hier nun eine weitere Frage, ist die Sicherung der Holzpaletten. Nach den Werkfotos von Tillig und in der Datenbank ist dies zumindest im Schienengüterverkehr völlig unzureichend, ja sogar vorbildwidrig. Man stelle sich vor am Bahnsteig zu warten und solch ein Zug fährt mit bis zu 120 km/h vorbei. Folgen ungewiss, für viele. Also mit nichten zugelassen. Damit würden weitere Sicherungsmaßnahmen erforderlich oder Transport in geschlossenen Wagen, was bei der Modellbahn schließlich keinen Sinn macht.
Vielleicht passen die Ausführungen nicht unbedingt in dieses Thema, sondern eher in die Thematik "Beladung von Güterwagen". Es sollte mir verziehen werden. Danke!

MfG Torsten und danke für Mithilfe und eure Ratschläge.
 

Anhänge

  • DSCI0992.JPG
    DSCI0992.JPG
    32,4 KB · Aufrufe: 273
  • DSCI0993.JPG
    DSCI0993.JPG
    36,1 KB · Aufrufe: 291
Moin, die Paletten sind Klasse, gibts in neu und in gealtert. Eigentlich viel zu schade für dadrunter!
 
Europaletten

Ein Gruß in den Norden: Moin, moin! Aber für d`runter sollen die nicht sein. Versuche mal ein Bild anzuhängen. Sollte doch so ausschauen.

MfG Torsten
 

Anhänge

  • Tillig  15538.jpg
    Tillig 15538.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 354
vorbildgetreu, was die Ladungssicherung betrifft, ist das aber auch nicht. Das Ladegut hebt sich schon beim stehen an. :traudich:

ein Tropfen Leim unter die Auflagefläche und alles sitztwieder richtig.

Die Europaletten sollen auch nicht als Auflage dienen, sondern nur als Ladeguttrenner zum Schutz vor unfreiwlliger Berührung untereinander.
 
Ich habe lange nach akzeptablen, maßstäblichen Paletten gesucht - und wurde bei Peco (GB) fündig. Ihre Tochterfirma Ratio produziert jede Menge Zubehör für die Nenngrößen N und H0, und Ratios Paletten in N sind leicht zu groß - aber perfekt für TT. Sie werden in einer Blisterpackung mit Fässern (barrels) und anderem Gedöns verkauft.
Erstmals ein Link zum Peco-Katalog - ich werde gleich ein Foto von der eigenen Güteranlage uploaden.
http://www.peco-uk.com/prodtype.asp...ts=3340,3341&CAT_ID=3343&numRecordPosition=21
 
Die Paletten sehen sehr gut aus. Es handelt sich bei ihnen aber nicht um Europaletten sondern um Einwegpaletten, welche zumindest in der Firma wo ich arbeite ausnahmslos mit Produkten aus Fernost zu uns kommen. Sie sind maßlich genau an die üblichen Container angepasst. Auch die in der Vergangenheit von Tillig angebotenen Paletten waren keine Europaletten.
 
Moin!

Auch die in der Vergangenheit von Tillig angebotenen Paletten waren keine Europaletten.

Genau sooo siehddas aus!

Die vor ca. 3 Jahren von Tillig angebotenen "Europaletten" (#07724) sind volle Kanne Einwegpaletten. Die Länge stimmt ja, aber die Breite… Nö!

Diese PL kämen umgerechnet auf 1,20 x 1,00 m, was wiederum die von Kö-Fahrer erwähnten Übersee-Paletten wären.

Europaletten sind 1,20 x 0,80 m!

Die Bausätze von MEHBU-Lasertechnik sind einwandfrei und vor allem maßig! :fasziniert:

.
 
Und es gibt sogar ein vorgeschriebenes Nagelbild für Europaletten.
Achtet auch im Modell darauf.
 
Dikusch,

das mag zutreffen für (Achtung Wortspiel!) nagelneue Paletten. Die werden aber auch oft repariert bzw. ausgebessert und da relativiert sich das mit dem Nagelbild.

.
 
Bei Reparaturen muss das Nagelbild eingehalten werden. Zumindest von Händlern, die die Reparierten wieder verkaufen.
 
Nur weil eine (EURO)Palette nicht die Maße 1,2 x 0,8m aufweist heißt das noch lange nicht daß diese Palette keine Epal zertifizierte Palette ist.

1,2 x 1,0m ist eine sogenannte EPAL2.
Wenn es eine EPAL ist ...
1,0 x 1,2m hingegen EPAL3

Andererseits bedeutet das Maß 1,2 x 0,8m noch lange nicht daß diese Palette eine EPAL ist.

Begriffe und Maße, zwei Dinge die i.G. nichts mit einander zu tun haben.

Für Seecontainer optimierte Paletten werden gern 1,14 x 1,14m gebaut.
Findet sich aber nicht als EPAL zertifiziert ...
 
Zurück
Oben