• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

ESU Innenbeleuchtung Golden White

O.Sperhacke

Gesperrt
Reaktionen
3 1
Die LED-Innenbeleuchtung von der Fa. ESU gibt es in gelb,weiß/gelb und Golden White.

Die Lichtleiste ist 8 fach teilbar,das kürzeste Stück ist ca. 75 mm,auch für kurze Personenwagen geeignet.

Zur weiteren Ausstattung gehören ein Helligkeitsregler,ein Anschluß für externe Kondensatoren,ein Anschluß für das Power-Pack von ESU und jede Innenbeleuchtung verfügt auch über eine Schlußbeleuchtung.

Eine Konstantspannungsquelle und ein eingebauter Pufferkondensator runden das inovative Produkt ab.

Die schmale Bauform ermöglicht einen problemlosen Einbau.

Detailinformationen unter www.esu.eu

Für einen Preis von ca. 15 Euro,für gelb und Golden White,ein interessantes Produkt,ich habe gute Erfahrungen damit gesammelt.

Anhänge

• ESU Innenbeleuchtung Golden White 50700 002.jpg
    ESU Innenbeleuchtung Golden White 50700 002.jpg
    124,6 KB · Aufrufe: 179
  • ESU Innenbeleuchtung Golden White 50700 001.jpg
    ESU Innenbeleuchtung Golden White 50700 001.jpg
    151,6 KB · Aufrufe: 159
  • ESU Innenbeleuchtung Golden White 50700 003.jpg
    ESU Innenbeleuchtung Golden White 50700 003.jpg
    179,1 KB · Aufrufe: 164
Einer ist schon drauf - das orange-gelbe Ding auf dem zweiten Bild, ein weiterer kann angeschlossen werden.

Kann, muss aber nicht..? Sollte aber..?
Da wäre mal interessant, wie der eingebaute "aufgestellt" ist (um's mal mit einem neudeutschen Unwort zu sagen ;) ). Bedeutet das, der eingebaute ist zwar da, bringt aber zu wenig? Oder bedeutet das, der eingebaute ist ausreichend und der eventuelle zusätzliche verstärkt nur...?

...bedeutet das, der eingebaute ist ausreichend und der eventuelle zusätzliche verstärkt nur...?

Das dürfte in etwa so sein. ;)
Verstärken ist eigentlich nicht ganz korrekt - er sorgt ja dafür das die Flackereien noch stärker abgeschwächt werden also mindert er eigentlich
[/Krümelkackermodus] :D

Mir verschwimmt die Grenze zwischen privatem Modellbau und "Produktvorstellung" im ersten Posting zu stark. :flop:

er sorgt ja dafür das die Flackereien noch stärker abgeschwächt werden also mindert er eigentlich...
Das ist genau die Grauzone, die mich interessiert. Es wird dann eventuell wieder so sein, das die Flackerminimierung so gering ist, das ich eh' wieder gezwungen bin, nachzurüsten...

Oder Du bist beim Gleise putzen ganz fleißig beziehungsweise schaust Deinem Hausweibchen tief in die Augen und sagst "Mach mal!".
Es gibt kleine Zweiachser die dank sauberer Gleise selbst in Weichenstraßen keine Probleme bereiten.

Irritierende Beschreibung

Die Lichtleiste ist 8 fach teilbar,das kürzeste Stück ist ca. 75 mm,auch für kurze Personenwagen geeignet.

Zur weiteren Ausstattung gehören ein Helligkeitsregler,ein Anschluß für externe Kondensatoren,ein Anschluß für das Power-Pack von ESU und jede Innenbeleuchtung verfügt auch über eine Schlußbeleuchtung.

Die 8-fache Teilbarkeit irritiert mich etwas. Sollte es nicht eher lauten "8-fach in der Länge kürzbar"? Denn so wie es aussieht, sind bei den abschneidbaren Stücken die anderen technischen Ausstattungen (Regler, Pufferung, Schlußleuchte) nicht mit drauf. Die Abschnitte wären dann nur als "dumme" LED-Platinen zu bezeichnen und bräuchten weitere Beschaltung. Wollte ich nur ergänzen, nicht das einer denkt, es könnten maximal 8 Wagen bestückt werden. :)

Gruß MECler

Pufferkondensator

Die Platine hat die Anschlüsse Cap+ und Cap- für eine externen Kondensator und die Anschlüsse PowerPack+ und PowerPack- für das von ESU angebotene PowerPack.

Natürlich läßt sich die Platine problemlos an 8 Stellen teilen und mit
Drahtverbindungen ist dann das abgetrennte Platinenstück weiter
verwendbar z.B. beim Dosto.

Der direkt auf der Platine verbaute Pufferkondensator überbrückt kleinere Stromunterbrechungen,entsprechend den Platzverhältnissen und der Decoderleistung können dann die externen Kondensatoren ergänzt werden.

Wir verwenden die Lichtleisten für HO / TT / N und durch den Helligkeitsregler läßt sich die Lichtstärke , je nach Kundenwunsch , gut
an das jeweilige Modell anpassen.

....und jetzt wissen wir alles das sie bei der Firma Sperhacke auch zu haben sind und werden alle nur noch dort kaufen....!:fasziniert:

p.s. in anderen Bundesländern gibt es die schon länger :brrrrr:

Danke

@Meininger

Ich wünsche Dir auch ein schönes Wochenende und bedanke mich für den Hinweis.

Übrigens habe ich die Innenbeleuchtung nicht als Neuheit präsentiert,sondern einfach über meine Erfahrungen

im Umgang damit berichtet.

Diese Produkte sind seit längerem in jedem gut sortierten Fachgeschäft bundesweit erhältlich.

Genau - um genau zu sein gibts die schon fast ein Jahr und länger ... Aber NEIN, wir machen hier ja keine Werbung !! Nee nee ... er hat ja genug zu tun ...

Macht nur weiter so ... :argh:

Herr "Reparatur Service Leipzig", meine ich ...

War ja klar das die oberschlauen Posts nicht lange auf sich warten lassen...kopfschüttel

Man hätte die Zeit auch verschwenden können, um die Beleuchtungsplatine vorzustellen, wenn es sie doch schon so lange gibt.
Nun hats der Olaf gemacht, und, oh Schreck, man könnte sie sogar bei ihm kaufen wenn man wöllte.

Wozu gibt es denn das Forum "Ankündigung von Modellen"? Da werden haufenweise Modelle vorgestellt, die man (bald) kaufen kann und womöglich noch bei Usern aus dem Board.

PS: bei ESU auf der Webseite kann man sich über möglich Händler informieren, falls einem der ein oder andere nicht zusagt.

@Meininger

Ich wünsche Dir auch ein schönes Wochenende und bedanke mich für den Hinweis.

Übrigens habe ich die Innenbeleuchtung nicht als Neuheit präsentiert,sondern einfach über meine Erfahrungen

im Umgang damit berichtet.

Diese Produkte sind seit längerem in jedem gut sortierten Fachgeschäft bundesweit erhältlich.

Dankeschön, das werde ich mit Sicherheit haben!

Erfahrungen, achso, ja stimmt jetzt wo du es sagst, wie konnte ich das bei all den vielen Infos übersehen...... :brrrrr:

Konstantstromquelle vs. Pufferkondensator

zu etwas fachlichem neben dem ganzen Geblubber, V180Olihatte gefragt:

die Konstantstromquelle stellt den Betrieb der LED mit eine gleichbleibendem Strom über einen großen Spannnungsbereich am Eingang sicher. D.h. ab einer recht geringen Mindestspannung leuchten die LED bis zur maximalen Spannung am Gleis gleich hell.
Das hat rein gar nichts mit einer Verhinderung von Flackern zu tun.

Dazu dient ein Kondensator parallel zu den LED (oder einem anderen Punkt in der internen Beschaltung nach dem Gleichrichter). Je größer dieser ist, desto besser.
Größe des Kondensators, Stromverbrauch aller LED (hoch -1) und Nachleuchtdauer stehen in direktem Zusammenhang.
Konstantstromquelle sagt mir, daß die Schaltung für analog bestens geeignet ist (und auf Digitalanlagen natürlich auch funktioniert), aber dazu die LED nicht in Reihe geschaltet sind. Deshalb wird hier der Stromverbrauch höher sein als bei einer für digital optimierten Beleuchtung (wo je nach Typ 2-4 LED jeweils in Reihe liegen können). Um das zu puffern, reicht ein SMD Elko auf der Platine selten aus, und man wird um den runden "Topf" im Klo nicht herumkommen ... (da gehört er ja auch hin :) )

@Addi:
Ließ Dir mal die Beschreibung auf der Webseite von ESU durch, vergleich sie mit der aus dem ersten Posting und spekuliere über den Inhalt der angehängten Fotos weiter. Wenn die Erfahrungen so gut sind: Warum gibts kein Foto von einem Einbau oder ähnlichem? :gruebel:

by the way:
Sowohl ESU als auch der Threadverfasser schreiben von einer Konstantspannungsquelle. Ein Kondensator mit geringer Spannungsfestigkeit aber hoher Kapazität könnte das Geheimnis der Stromunterbrechungsüberbrückung (was'n blödes Wort! :D) sein. Bei kleinen Spannungen sind die Kapazitäten meist auch klein (von der Baugröße her gesehen)
Bei einer Konstantstromquelle würde ein Entfernen von Stromverbrauchern zu einem Anstieg der Spannung führen.

@E-Fan:
da steht doch tatsächlich Konstanntspannungsquelle - hast Recht, hab ich zwischen schreiendem Kleinkind und "kannste mal fix" (ja, ich hab 'nen Tag Urlaub ...) übersehen. Sorry.
Und ich dachte schon, die sind innovativ. ... :biene:
Konstantspannungsquelle - das ist 'n 7805 oder (da in Grenzen regelbar) wohl eher ein LM317 Verschnitt. Auf 5V oder niedriger getrimmt und ein Goldcap (das wird wohl Teil des "PowerPacks") dran ... so wird 'n Schuh draus.
25 mA pro Leiste - da sind sie alle parallel, das paßt auch dazu.

Nur bei dem hier
"Bei einer Konstantstromquelle würde ein Entfernen von Stromverbrauchern zu einem Anstieg der Spannung führen."
versteh ich den Zusammenhang nicht. Die Konstantstromquelle dimensioniere ich doch für die fertige Schaltung, da entfernt doch hinterher .... ach so ... warte mal, jetzt weiß ich, was Du meinst: die Teilbarkeit ... ! Ja, richtig, sollte das Kleinkind doch weglegen :)

Teilbar und Kürzbar sind zwar zwei verschiedene Dinge, aber ich denke, dageht beides, jo jetzt ist klar, was Du meintest.

Kuck mal hier:
http://www.elektroniktutor.de/analog/u_simkon.html

25mA pro Leiste lassen sich aber nicht wirklich erklären weil die LED alle parallel an der Versorgung hängen müssen und da addieren sich die Ströme. Kann aber auch sein das es schon low-current-Leuchtdioden für diesen Bereich gibt.
Ein weiterer Hinweis für die Konstantspannungsgeschichte sind die Vorwiderstände neben den LED's

:schiel:
Außer, das ich jetzt nur noch Bahnhof verstehe, lese ich aus euren Postings raus, dass das verbaute Teil lediglich dazu dient, die Beleuchtung konstant hell zu halten, oder?
Extra Kondensator sollte trotzdem rein...?
:schiel: (ja, ich mag diesen Smiley. Ich geb's ja zu...)

Zurück
Oben