• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Erste Bilder Meiner Anlage

TTMANN

Foriker
Beiträge
233
Reaktionen
71
Ort
Sachsen
So nun giebts auch von Mir erste Bilder Meiner Anlage ,aber seht selbst.Es ist alles noch nicht fertig baue seit 2014 und wens so weiter geht bis in die Rente!!!!
 

Anhänge

  • IMG_20180103_090141 (1) (800x600).jpg
    IMG_20180103_090141 (1) (800x600).jpg
    414,9 KB · Aufrufe: 1.649
  • IMG_20180103_090157 (1) (800x600).jpg
    IMG_20180103_090157 (1) (800x600).jpg
    360,2 KB · Aufrufe: 1.618
  • IMG_20180103_090455 (800x600).jpg
    IMG_20180103_090455 (800x600).jpg
    393,2 KB · Aufrufe: 1.619
  • IMG_20180103_090337 (1) (800x600).jpg
    IMG_20180103_090337 (1) (800x600).jpg
    369,1 KB · Aufrufe: 1.618
Auf den ersten Blick erschlägt mich die großflächige Felsformation. Das hätte ich dezenter ausgeführt. Die Gleisschotterung überzeugt mich auch nicht so recht. Sowohl vom Material als auch von der Ausführung. Aber genug gemeckert ;)
Bei mir punktest Du mit der Begrünung, weil ich diese als realistisch empfinde. Ich bin auf die weiteren Baufortschritte gespannt. :)
 
Jeder, wie er möchte.
 
Hallo
Einen Gleisplan hab Ich nicht zur Hand aber Fotos von der Gesamtanlage ,vielleicht kanste Dir dann ein Bild machen.
 

Anhänge

  • IMG_20180108_184748 (800x600).jpg
    IMG_20180108_184748 (800x600).jpg
    379,6 KB · Aufrufe: 1.203
  • IMG_20180108_184609 (800x600).jpg
    IMG_20180108_184609 (800x600).jpg
    342,2 KB · Aufrufe: 1.175
  • IMG_20180108_184630 (800x600).jpg
    IMG_20180108_184630 (800x600).jpg
    381,5 KB · Aufrufe: 1.162
Hallo
So für den oberen Bahnhof hab Ich Mir zur besseren Überwachung ein Kamerasystem gekauft.
Funktioniert beim ersten Test top.Somit kann Ich nun von der Zentrale aus alles einsehen.
 

Anhänge

  • IMG_20180119_093554 (480x640) (3).jpg
    IMG_20180119_093554 (480x640) (3).jpg
    245 KB · Aufrufe: 966
  • IMG_20180119_093746 (640x480).jpg
    IMG_20180119_093746 (640x480).jpg
    206,3 KB · Aufrufe: 975
Stimmt der Monitor ist mit 9cm Diagonale klein,aber ein Anschluß für TV Geräte ist vorhanden . Wer also es größer möchte kann jederzeit ein TV Gerät anschließen. Die Auflösung ist schon okay man kann auch die Kameras manuell umschalten oder automatic .Wenn der Zug Kamera 1 passiert zeichnet sie auf und wenn der Zug dann von Kamera 2 erfasst wird zeichnet sie auf . Ich bin eigentlich zufrieden Sie macht genau was Ich brauch.
Es giebt natürlich bessere Kameras,aber es muß jeder für sich entcheiden was er braucht oder nicht.
 
Danke für das Einstellen der Bilder.
Von der Bauform und Trassierung her der "Klassiker" der Modellbahnanlage. Auch beim Landschaftsbau - viel Gebirge und entsprechend Tunnel.
Das macht sie auf eine gewisse Art und Weise aber auch schon wieder faszinierend.
Und mit den heutigen Materialien für en Landschaftsbau. Was bisher zu sehen ist, finde ich in der Gestaltung sehr gut umgesetzt. Zwar sehr viel "Gestein", aber schön modelliert. Auch dein grüner Daumen überzeugt.
Bei den Einfassungen der Rampen am Güterschuppen hätte ich die Hölzer noch dunkel gefärbt (gebeizt) und die gepflasterte Fläche nochmal nachgearbeitet, so das diese nicht über den Rand hochsteht. Das schmälert den sonst guten Eindruck doch.

Auf jeden Fall garantiert dir deine Anlage ne Menge Fahrspaß. Rangieren oder sich einfach nur zurücklehnen und nem Zug bei der Fahrt "durch's Gebirge" nachsehen. Da bietet dir dein geschickter Gleisplan mit der Trennung von eigentlichem Bahnhof mit den Durchfahr- und Überholungsgleisen sowie dem Teil mit den Anschlüssen und Aufstellgleisen sowie deiner kleinen Lokstation bei entsprechender Steuerung tolle Voraussetzungen.
Auf der Hauptstrecke fahren blockgesteuert Züge, während du unabhängig davon im Anlagenteil mit den Anschlüssen nach Herzenslust rangieren kannst.
Nur die Ausbindung der Nebenbahn aus dem "Rangierteil" find ich ein bisl komisch.Hier hätte ich an dem Bahnsteig der Hauptbahn (dem letzten vor der Zufahrt zu den Ortsgüteranlagen) noch ein Stumpfgleis gesetzt.
Personzug fährt ein, wird dann auf die Nebenstrecke zurückgedrückt und auf ein Abstellgleis im "Rangierteil" abgestellt. Zuglog fährt zum restaurieren in die Lokstation. In der Zwischenzeit werden dem Personzug ein paar Güterwagen angekuppelt.
Und dann rangiert die Lok ihren PmG wieder auf das Stumpfgleis am Bahnsteig und wartet auf Ausfahrt.
Stell bitte weiter Bilder von der Ausgestaltung deiner Anlage ein. Da ist noch viel Potential für die "Liebe im Detail". Und darauf scheinst du Wert zu legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich der Meinung von reko-dampfer an, auch ich erliege regelmäßig auf Modellbahnausstellungen dem Charme der klassischen Modellbahnanlagen. Wahrscheinlich weil man sich unbewußt in die Kindheit zurück versetzt fühlt.
Die Rampen würde ich auch nochmal überarbeiten, das sieht nicht so gut aus, ansonsten gefällt mir die Anlage.

Halt uns auf dem laufenden!
 
Hey,

auch mir gefällt der offensichtlich leicht bühnenartige Charakter der Anlage.

Wenn ich den Gleisplan in etwa recht verstehe, dann ist auch eine schön lange Fahrstrecke im sichtbaren Bereich vorhanden. Grade die klassische Variante mit Bergen und "Tunnels" hat dort seinen Reiz. Wirkt auf mich schon etwas wie ein nettes fantasy Thema.

Gefällt mir!

LG SP
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Danke für die netten Worte zu meiner Anlage,das ermutigt weiter zu berichten.
Die Größe der Anlage ist 160cmx350cm .
Die Rampen sind noch nicht fertig ,werden noch weiter bearbeitet.
Zu den vielen Felsen,gefiel Mir einfach so zu bauen ,Grundmaterial dafür ist Grillkohle mit viel Farbe.
 
Hallo
Es werden im Februar 4 Jahre :( ,habe heute wieder den ganzen Nachmittag gewerkelt ,ca zwei Stunden alleine mit Soundeinstellungen der 44er verbracht ,aber jetzt passt alles .
 
Hey,

Ja, eine hübsche Anlage muss reifen, wie ein guter Wein. ;)

Deine Anlage hat Charm, vielleicht grade weil nicht alles und zu 100%, bis zum letzten Staubkorn, auf realistischen getrimmt ist. Die Felsformationen finde ich richtig gut!

LG spreepaul
 
Wer will schon fertig werden? :wiejetzt: Bei uns Heimanlagenbauern ist doch der Weg das Ziel, oder bin ich da die Ausnahme?

Das mit der Grillkohle klingt erstmal verrückt, aber wenn man sich deine Fotos im ersten Beitrag anschaut, durchaus nachvollziehbar. :fasziniert: Trotzdem ist mir diese Variante neu.
 
Hallo
Ja das mit der Grillkohle klingt verrückt,hatte es mal auf einer Messe gesehen und fand es super .
Hab es das erste mal so gemacht,früher auf Meiner alten HO Anlage immer mit Spachtelmasse und Gips .
Durch der Grillkohle ging der Felsenbau zügig voran. Ich hab leider keine Bilder mehr vom Rohbau des Felsens,sah schon etwas putzig aus ,schwarzer Felsen ;).
 
Hallo ,
was sind schon 4 Jahre , bei mir läuft der Bau schon 16 Jahre und es gibt noch viel zu tun .:)
Aber ist ja auch nur ne Winterbaustelle und es kommen immer wieder neue Ideen und Umbauten dazu .
Und für Testfahrten ;) geht auch einiges an Zeit drauf , aber der Spaß soll ja auch nicht auf der Strecke bleiben .
Das mit der Holzkohle hatte ich auch mal auf der Messe gesehen , will ich auch noch ausprobieren .
Fand ich sehr praktisch und ich war von dem Aussehen begeistert .

LG, Reiner
 
MoinMoin TTMANN.

Mach ruhig Bilder vom Bauen deiner Anlage.
Nicht nur, um diese hier einzustellen, sondern in erster Linie für dich als Dokumentation, was so an Arbeit in deiner Anlage steckt.
 
Hallo
So heute ganz wenig gebastelt ,mehr Testfahrten mit der 44er gemacht ,muß ja auch mal sein.Fotos sind nicht die besten aber naja bin halt kein Profifotograf.
 

Anhänge

  • IMG_20180121_133123 (640x480).jpg
    IMG_20180121_133123 (640x480).jpg
    289,3 KB · Aufrufe: 462
  • IMG_20180121_132923 (640x480).jpg
    IMG_20180121_132923 (640x480).jpg
    317,6 KB · Aufrufe: 478
Zurück
Oben