• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Technikfrage Ersatzteilbestimmung

gizmo1176

Foriker
Reaktionen
80
Hallo zusammen,

habe hier eine Lok (221 122-5) aus vermutlich einem Startset. Mir fehlt bei der Lok die Kupplungen, bin aber nicht sicher, welche da verbaut werden muss.
Könnt ihr mir helfen?

Grüße

Hallo!
Um Dir weiter zu helfen, wäre es nicht schlecht eine Artikelnummer oder Foto`von der Kupplungsaufnahme zu zeigen. Auch den Hersteller bitte angeben.

Grüße aus Nürnberg von Torsten

Ja diese Lok ist es. Eine Artikelnummer habe ich leider nicht zur Verfügung.

Hier ein (nicht so schönes) Bild.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    124,4 KB · Aufrufe: 134
Die Lok stammt aus einem Spielemax-Startset mit drei Wagen und ?. Das ist 15 ... 20 Jahre her und die Art.-Nr. hab ich nicht im Kopf.

Der Normschacht ist der Standardnormschacht mit zwei Rastnasen hinten dran wie bei zig anderen Loks.
Durch den längs geteilten Drehgestellrahmen ist rastet der Normschacht im stirnseitigen Schlitz u.U. etwas wacklig.

MfG

Du brauchst einen Normschacht (z.B. das schwarze Teil am Vorläufer einer BR 52) und eine Kupplung dafür.
Die Kupplung steckst Du in den Normschacht und dessen zwei Rastnasen in den an der Stirnseite des Drehgestells zu sehenden Schlitz.

Im Prinzip die gleiche starre Kupplungsaufhängung wie bei einer 218.

MfG

Hallo @ all,
den Normschacht gibt es als Einzel-Ersatzteil bei Tillig z. B. bei der BR V100 / 100 ff der DR einzeln zu bestellen.

Ich weiß nicht, ob diese Loks aufgrund der Gehäuseform schon ein Lichtprisma hatten. Mir sieht es so aus, als wenn es nur einzeln, von hinten eingesetzte transparente Teile sind / waren, wie schon zu BTTB-Zeiten.

Schönen Tsg noch, wünscht Ep.III

Zurück
Oben