• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Erhöhung Bahnsteigüberdachung?

Rainer112

Foriker
Beiträge
8
Reaktionen
26 2
Ort
Biesenthal
Hallo, suche eine gute Idee für folgendes Problem. Ich habe Bahnsteigüberdachungen von Auhagen gekauft und muss die Stützen um ca. 1,5cm erhöhen. Hat da Jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mmmmh....ich frage mich gerade, warum die Stützen verlängert werden müssen. Die sind doch "planmäßig" lang genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, dann wird's schwierig und die von Oli eingebrachte Frage kriegt "Oberhand".

Ich würde trotzdem zylindrische Verlängerungen unter die konische Stütze stellen und das mit der Tangensfunktion erklären (oder wäre hier cot besser- verdammt lang her.... egal - die Kurve geht irgendwann asymptotisch in die Gerade über -warum nicht jetzt?)

Das Ding ist eh eine merkwürdige Konstuktion und es ist nur ein Vorschlag.

Grüße Ralf
 
Hallo Rainer

Wie ist denn der Durchmesser der Stützen?
Ich würde wohl ein Loch in die Stützen bohren, ein Rohr oder Vollmaterial aus Kunststoff, eventuell auch ein Loch reinbohren.
Beides mit dem Stift verkleben und zusammensetzen.
 
Vorschlag.
Ich würde einfach einen Betonsockel unter jeder Stütze andeuten.
Muss nicht rund sein, kann man auch als Stumpfpyramide gestalten. Sieht bestimmt auch gut aus.
Einen Versuch ist es wert.

Screenshot_20210305-072407_Samsung Internet.jpg

Screenshot_20210305-072843_Samsung Internet.jpg
 
Hallo und schon mal Danke an alle, die sich hier eingebracht haben. Ich muss die Stützen verlängern, da der Bahnsteig recht schmal ist und der Dachrand ein wenig übersteht. Da gibt es ein paar Loks, die hängen bleiben. Zudem ist der Bahnsteig auch noch nicht gerade sondern leicht geschwungen. War ja froh, überhaupt was gefunden zu haben, was halbwegs geht. Upps, Fotos entdeckt.....
Jetzt wird mein Problem anschaulicher. 20210305_142518.jpg 20210305_142411.jpg 20210305_142351.jpg 20210305_142303.jpg 20210305_142245.jpg
 
Das jetzige Material ist nur damit die Dächer erstmal stehen-zum einpassen. Aber das mit den Betonpfählen scheint gar nicht so übel. Ich schau mir aber vorher noch mal den Tip von ahhro an. Das Zeug sieht ganz gut aus.
 
Du hast offensichtich "massig Platz" und presst dann einen viel zu schmalen Inselbahnsteig zwischen die Gleise. Auch wenn Du funktional eine Lösung findest, schöner wird's damit nicht.

Die schief liegenden Schwellen des Flexgleises fallen auch gleich ins Auge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stahlträger / Profile

auf Grund des schmalen Bahnsteigs können m.E. nur passende Profile ( I o. Doppel-T ) untergebaut werden.
Geländereinfassungen, oder jegl. Sockel scheiden bei der fehlenden Breite aus.
Hat man doch auch in real gemacht, daß auf alte Stahlträger neu aufgebaut wurde. und mit einheitlicher Farbe isst da viel fürs Auge (nicht Kamera) kaschiert.

mfg
fp
 
Du hast offensichtich "massig Platz" und presst dann einen viel zu schmalen Inselbahnsteig zwischen die Gleise.
Das Kind liegt bereits im Brunnen, für's Warnschilder anbringen ist es also zu spät. :ballwerf:

Stefras Foto finde ich dagegen hilfreich. Das ist ein guter Lösungsansatz.
 
@LiwiTT: Ich bin ganz zufrieden, so wie die Gleise liegen und schmaler wurde es zu Gunsten der Stadt, auf welche ich Wert lege. Natürlich wurde der Abstand auch durch die Weichenkombi bestimmt, die im Vorfeld liegt. Hast Recht, an 2 Stellen liegen die Schwellen schief-fällt natürlich jedem Pufferküsser (nicht bös gemeint) auf. Habe ich bisher selbst noch gar nicht gesehen... Allerdings sei angemerkt, dass ich nicht in jedes Detail verliebt bin. Mein Schwerpunkt liegt in der Gestaltung von Szenen auf der Bahn. Das fahren ist eher Nebensache bei mir. Ich baue nun das 3. Jahr und denke als Laie ist mir da schon recht viel gut gelungen.
Danke noch iwii für den Hinweis. Muss ich beim verkleben drauf achten!
 
@Rainer112 Kann es sein das der Bahnsteig viel zu tief ist?! ... Aus der Perspektive deiner Fotos schwer zu erkennen!

Gängige Bahnsteighöhen ab Schienenoberkante (SO) sind: 380 mm ... 550 mm ... 760 mm

Bei 550 mm wären das 4,6 mm - ab SO - im Modell.

Bei 760 mm wären das 6,3 mm - ab SO - im Modell.

Aber selbst nach 4,6 mm - ab SO - sieht das nicht aus.

Gruß Björn

P.s. Mein Vater hat aus Profilen den Auhagen-Bahnsteig 13221 nach gebaut. Das Ergebnis sieht man in den angehängten Fotos.
 

Anhänge

  • Bahnsteig-Beleuchtung_1.JPG
    Bahnsteig-Beleuchtung_1.JPG
    188,8 KB · Aufrufe: 158
  • Bahnsteig-Beleuchtung_2.JPG
    Bahnsteig-Beleuchtung_2.JPG
    92,2 KB · Aufrufe: 159
Zurück
Oben