J
Joachim
Hallo beisammen
Hat schon jemand eine Dampflok mit einem Raucheinsatz umgerüstet ???
Hat schon jemand eine Dampflok mit einem Raucheinsatz umgerüstet ???
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Na ja, wenn ich mir den Detaillierungsgrad der Modelle so ansehe, dazu den Fetisch der Soundbahner berücksichtige und die Ätzbleche der Detailfanatiker so ansehe, dann hat der spärliche, unsynchronisierte Dampf der Rauchgeneratoren nur für Spielbahner eine halbwegs akzeptable Zukunft
Ehrlich gesagt, ich würde es lassen. Das, was da verdampft, ist eine ölige Flüssigkeit, die sich nach dem "verdampfen" überall absetzt. Die Lokomotiven sehen aus wie mit der Speckschwarte abgerieben und ich möchte nicht wissen wieviel von dem Zeug dann an den Gleisen hängen bleibt und wie hoch der Reinigungsaufwand dann ist. Ganz abgesehen davon, überzeugt mich der "Dampfausstoß" auch nicht wirklich.ttmops schrieb:Ich stelle mir als "Krönung" des Einsatzes einer Dampflok die Rauchentwicklung aus dem Kessel vor.
meine Anlage befahren Dampflokomotiven der unterschiedlichsten Baureihen im analogen Betrieb.
Das deckt sich mit meiner Erfahrung.Frontera schrieb:...ölige Flüssigkeit, die sich nach dem "verdampfen" überall absetzt....
Ist auch nicht von der Hand zu weisen.Frontera schrieb:...überzeugt mich der "Dampfausstoß" auch nicht wirklich...
Ehrlich gesagt, ich würde es lassen. Das, was da verdampft, ist eine ölige Flüssigkeit, die sich nach dem "verdampfen" überall absetzt. Die Lokomotiven sehen aus wie mit der Speckschwarte abgerieben ....
Ich habe das Problem mit dem ESU micro Saund 3.5 und 4.0 ,
.... (sie kotzt).
Also mit dem Ausgang für den Dampfgenerator ein Relai ansteuern und darüber den Rauchgenerator mit Schienenspannung versorgen.
MaTThias