• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Erfahrungen mit Piko Schüttgutwagen

Matthias1970

Foriker
Reaktionen
410 3
Hallo, nach meinen/unseren Erfahrungen mit anderen Güterwagen anderer Hersteller, frage ich hier vorab einmal vorsorglich nach:

Wie sind Eure Erfahrungen mit den Piko 47748 und anderen Varianten (Rollwiderstand, Kurvenfähigkeit usw.)?

Danke vorab für die Rückmeldung!

Na das ist doch sehr schön, dann kann ich ja den Ganzzug mal angehen 😉

Ja, sehr gute Erfahrungen mit den Wagen. 38 Wagen Rollen ohne Probleme.

Einzig die Puffer sollte man von Hand rechtzeitig einkleben...Manche sind nicht ganz so gut eingesteckt und könnten sich lösen...

Das einzig Negative ist, daß die Wagen mit der Zeit immer teurer werden...

Grüße.
Die Wagen leiden, wie etliche Neukonstruktionen der letzten Zeit , an der zu kurzen Kupplungsaufnahme .
Es ist aber zwar bei weitem nicht so schlimm wie bei anderen Wagen .
Untereinander geht es gerade so , auch dank der kurzen Wagenlänge.
Aber mit anderen Loks bzw.Wagen kann es Probleme geben.

Ich habe in meinem Ganzzug am ersten und letzten Wagen die Verlängerung von SD Modell eingebaut.
Der 12'-Wagen Ganzzug läuft jetzt Hervorragend auf meiner Berg- und Talbahn .

P.s. die Wagen verlieren ganz schnell ihre Puffer , vorallem dort wo es die Kupplungsprobleme gibt.

Mfg Micha

Die Kinematik und Kupplungsaufnahme ist bei Den Wagen perfekt! Genau so soll es sein mit kurzkuppeln!

Die Wagen können nix dafür, wenn Du andere Fahrzeuge kuppelst, die es nicht so gut können.

Nein , die Kupplungsaufnahme ist Nicht perfekt.
Wenn die Wagen länger wären , so wie z.b.die Igra Kesselwagen ( 111 zu 137 mm ) würde es richtige Probleme geben , da unter Druck im Gefälle die Puffer eng aneinander sind und sich in Kurven dann überpuffern würden .

Als Zuglok ist u.a.eine Pikolok im Einsatz und die machte deftige Probleme ( und nein es ist keine 151 , 182 oder 223 ).

Zuletzt bearbeitet:
kurze Rückmeldung: Die ersten 5 Wagen sind mit Peho-Clipskupplungen ausgerüstet, gut in den Radien unterwegs. Es kommen noch 15 weitere, dann sollte der Ganzzug ein ordentliches Bild ergeben.

Nein , die Kupplungsaufnahme ist Nicht perfekt.
Wenn die Wagen länger wären , so wie z.b.die Igra Kesselwagen ( 111 zu 137 mm ) würde es richtige Probleme geben , da unter Druck im Gefälle die Puffer eng aneinander sind und sich in Kurven dann überpuffern würden .

Als Zuglok ist u.a.eine Pikolok im Einsatz und die machte deftige Probleme ( und nein es ist keine 151 , 182 oder 223 ).
Bei mir machen eigentliche alle Piko-Loks Kupplungsprobleme, oft in Kurven aber ständig beim Abkuppeln.

Zurück
Oben