• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Erfahrungen mit Lissy?

A

Andreas

Hallo zusammmen,

ich will evtl. auf die Intellibox mit Lissy Loksteuerung umsteigen. Ich fahre fast nur Loks mit Loksound von ESU. Brauch mal eure Erfahrungen!!!
 
Muß mal diesen alten Fred hochholen und Fragen fragen.
Hat einer Lissy im Einsatz? Denn bei mir scheidet PC leider erstmal aus.
 
Hallo ,ich baue auch gerade eine Anlage mit Intellibox ,Habe leider auch noch wenig Erfahrung damit. Aber eines kann ich schon empfehlen, die Preisgünstigste Variant Weichen Digital zu bedienen ist überein LocoNet Schaltmodul(63410) 66€. Damit kann ich 20Weichen steuern(Motorische Weichenantriebe von Corad). Dazu muss ich nur vor jeden Weichenantrieb ein Relais (monostabil 1 um)schalten,das entweder an oder aus geschalten wird und somit die weiche schaltet. Das klappt Super
 
Erzähle erstmal, ob Du Dir schon mal das Handbuch heruntergeladen und durchgelesen hast, was Du an LocoNet-Komponenten besitzt( hast Du eine IntelliBox oder was anderes Digitrax_Kompatibles?).
Dann sehen wir weiter.
Gruß vom Heizer
 
Also . ich habe eine Intellibox , Loconet Schaltmodule für die Weichen usw. Switch Control für Stellpult und 4x das Lissy Set.
Das Lissy Handbuch Habe ich auch schon gelesen. Ich habe nur noch nicht herausgefunden ,wie ich den Lssy- Baustein so programieren muß, das die Lok X am roten Signal anhält und bei Grün wieder losfährht.
 
Um kein neues Thema erstellen zu müssen, hänge ich mich mal ran.

Ich möchte digital eine Pendelzugsteuerung einrichten. Da die vorhandene Z21 Loconet hat und kein PC zur Verfügung steht, hatte ich an LISSY gedacht. Da gibt es alles, was ich brauche, im Set für einen moderaten Preis.

Allerdings ist mir nicht ganz klar, wo bei dem System die Logik sitzt. Generieren die Empfänger die nötigen Fahrbefehle und leiten sie über das Loconet weiter an die Zentrale? Oder bekommt die Zentrale vom Empfänger nur die Information, dass der Sensor überfahren wurde und die Zentrale muss selbst "denken"? Dann sehe ich nämlich schwarz mit der Z21. Dort kann ich zwar die LISSY Module anschließen (lt. Roco Webseite), aber bestimmt keine logischen Verknüpfungen dafür erzeugen.

Ich möchte das erst einmal klären, bevor ich mir das LISSY Buch von Uhlenbrock für die Einzelheiten kaufe...
 
bevor ich mir das LISSY Buch von Uhlenbrock für die Einzelheiten kaufe
Wie wäre es mit Download direkt von Uhlenbrock?

Lt. der Miba liegt die Intelligenz in der Intellibox (oder deren Ableger), ob die Z21 solche Befehle ausführen kann, weiss ich nicht.

und kein PC zur Verfügung steht
Kein RaspPi (+ Rocrail) möglich? Arbeitet prima mit der Z21 zusammen und du kannst damit auch so einfache Dinge nachstellen.
 
Ich habe erst nur die Printausgabe im Shop gefunden. Später ist mir dann aufgefallen, dass es auch ein PDF zum Download gibt.
Da nur diese eine Pendelstrecke ohne weitere Automatisierungen entstehen soll, wäre ein Raspi ect. übertrieben. Mehr als ein Schalter oder etwas ähnliches, um die Pendelfahrt zu aktivieren, soll nicht installiert werden.
Ich habe mich jetzt an den Support von Roco gewandt. Das dauert zwar ein paar Tage, sollte aber die Klarheit bringen, die mir der Blick ins LISSY Handbuch noch nicht gebracht hat.
 
Hier der Vollständigkeit halber noch die Antwort von Roco:

"...Das Lissy-System ist auch für
die Konfiguration von Besetztmelde-Gleise auf der Z21-App mit integriert und kann für einen Pendel-zugbetrieb genutzt werden. Ansonsten gibt es derzeit nur die Möglichkeit, eine Pendelzugfahrt in den geeigneten PC-Programmen anzulegen: http://www.z21.eu/FAQ-Support/FAQ
---> Alle Anschlüsse der Z21 ---> 1.12 LAN PC ("Windigipet" ist noch hinzuzuzählen!)

Künftige Roco-Entwicklungen in Punkto "Automatik" sind vorbehalten!"
 
Zurück
Oben