• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Erfahrungen beim Modell-Hausbau

TThomas

Foriker
Beiträge
850
Reaktionen
49 2
Ort
Dresden
Da ich in nächster Zeit die Häuser meiner (zukünftigen) Anlage zusammenbauen werde, habe ich nach entsprechenden Tipps zur Verfeinerung - neudeutsch SUPERN - von Gebäuden und Ausstattung gesucht. Viel wird ja logischerweise über Fahrzeuge aller Art berichtet, die Gebäude kommen da etwas kurz.
Wer also seine Häuser usw. nicht nur zusammenbaut, sondern ihnen auch eine "persönliche Note" gibt oder geben möchte, ist hier richtig.
Ich habe mir vorgenommen, alle Gebäude farblich zu überarbeiten, zumindest etwas zu altern. Sicher sind viele Techniken dem Supern/Altern von Fahrzeugen ähnlich, aber auch das könnte man hier ja mal zusammentragen.
Anbei gleich mal ein Foto von meiner Wochenend-Bastelei, sehr einfach und auch gleich etwas begrünt!

Eure individuellen Gebäude, Fragen, Tipps und Tricks dazu, sind gefragt!

TThomas
 

Anhänge

  • Feldscheune.jpg
    Feldscheune.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 228
  • Feldscheune2.jpg
    Feldscheune2.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 149
  • Feldscheune3.jpg
    Feldscheune3.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 142
Hallo Thomas,

die Umsetzung des Flechtenbewuchses auf dem Dach gefällt mir sehr gut. Nette Idee. Von mir gibt's ein Bild vom EG des Bhf Klasdorf.
 

Anhänge

  • pic1.jpg
    pic1.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 301
@HBE: Ist das Vorbild oder Modell? :) Super!

Erste Frage zum Thema: Welche Farben benutzt ihr?

Es gibt sicher mehrere Möglichkeiten. Bisher habe ich AcrylFarbe benutzt, manche nehmen wohl Kunstharz-Lack (also Revell und Co.).
Was ist besser? Oder kombinieren? Natürlich nicht mischen!

TThomas
 
Also ein großes Lob an unsere beiden Modellbauer!!! Sehr gut gelungen. Bei den Farben hat man sicherlich heute die Qual der Wahl.
Ich denke eine Grundlackierung kann man über die Verwendung von Kunstharzlacken oder auch Acryllacken (z.B. Tamiya) erreichen.
Ich würde diese aber nur mit der Airbrush oder ähnlichem auftragen.
Danach kann dann die Alterung entweder mit Acryl - oder Plakatfarbe erfolgen.
Ich habe bis jetzt immer Plakatfarbe verwendet, werde das aber auch mal demnächst mit Acryl-Farbe ausprobieren.
Für mich ist immer der Vergleich mit dem Vorbild sehr wichtig!
Die beiden Bilder stellen einen H0-Bauernhof von Auhagen dar, ist alles noch im Bau.
 

Anhänge

  • SIMG0006.jpg
    SIMG0006.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 166
  • SIMG0008.jpg
    SIMG0008.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 135
Hi,

heute mal ein Bild eines "verputzten" Gebäudes. Es handelt sich hierbei um Auhagens Lokleitung, die als normales Eisenbahnerwohnhaus verwendet werden soll. Da mir die unmaßstäbliche Mauerwerksnachbildung mißfiel, versuchte ich diese durch Verputzen zu kaschieren. Hierzu fand ein Reparaturspachtel aus dem Baumarkt Verwendung, die farbliche Gestaltung erfolgte mit Plakatfarben. Die Möglichkeit, Mauerwerks- und Putzschäden nachzubilden, gefiel mir im Nachhinein so gut, dass ich die Sichtbarkeit des groben Mauerwerks hierfür dann doch in Kauf nahm. Letztendlich soll irgendwann noch eine Inneneinrichtung eingebaut werden, die die suboptimale Papiermaske ersetzt.
 

Anhänge

  • pic1.jpg
    pic1.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 290
@HBE
Lokleitung - die ist ja überhaupt nicht wieder zu erkennen -> RESPEKT !

Ist das Dach orginal - bestimmt nicht.
 
Ja sieht wirklich sehr gut aus!!! Sehr schön!!! Hier sieht man wieder einmal sehr deutlich, dass man mit etwas Farbe & Spachtel viel aus Modellbausätzen herausholen kann!!
Darf ich auch noch einen Verbesserungsvorschlag machen???
Also ICH würde den Übergang zwischen Treppe und Hauswand noch etwas nacharbeiten. Auf dem Bild kommt das für mich so rüber, als ob die Treppe "stumpf angeleimt" wurde. Aber vielleicht täuscht die Aufnahme auch...
 
@HBE

Das mit dem Verputzen haste echt gut gemacht! Klasse!
Hat bestimmt auch Spass gemacht und das Ergebnis überzeugt.
 
@HBE Das einzige was mich noch stören würde am eigentlich perfekten Gebäude ist das noch sehr plastisch wirkende Fallrohr, was einem sofort ins Auge sticht. Mit bissel Farbe müßte hier doch auch noch was zu machen sein, oder? Ansonsten top :respekt:
 
Haste gut gemacht....hab auch noch en Verbesserungsvorschlag: mach das Gelb vom Putz etwas "grauer", solche Löcher im Putz, und sieht noch so neu aus, das passt ni zusammen. Richtsch schön eindrecken, das kommt besser. En Dresdner weiß doch, wie sowas mal vor 20 Jahren aussah.... :)
 
Danke für die Tips. Treppen und Dachrinnen könnten allerdings noch etwas Farbe vertragen. Das Dachrinnenfallrohr werde ich noch austauschen, es wirkt etwas fett und hat leider einen leicht eckigen Querschnitt. Auch eine dezente Verschmutzung des Putzes würde wahrscheinlich authentischer wirken.

@ Holger

Das Dach ist originial Auhagen und schändlicherweise noch nicht mal gealtert, nur ein bissel eingestaubt.
 
sehr schick

@HBE was fürn spachtel hast du genommen? gips und sowas hält ja nich und nitro is nich nett für die plaste...
 
Moin, moin!

Funkipilzc schrieb:
@HBE was fürn spachtel hast du genommen?

HBE schrieb:
Hierzu fand ein Reparaturspachtel aus dem Baumarkt Verwendung, die farbliche Gestaltung erfolgte mit Plakatfarben.

Stand doch schon alles da... :brrrrr:

Allen einen schönen Tag! :doener: :essen:
 
Hallo,

Mutzel09 schrieb:
Mensch kloetze, bist ja wieder richtig lustig drauf.

Ich geb mir Mühe ;)

das sowas aus Plaste besteht ist mir auch bekannt.

Ich meinte in diesem Fall das Original, welches auch aus PVC oder PE bestehen kann. Und ich denkte mir, das könnte auch früher schon so gewesen sein.
Und dann ist ein Plasteglanz im Modell an dieser Stelle nicht verkehrt.

Gruß Klötze
 
@stoffhund yo, der typ/nr/whatever stand aber nich da...
"reparaturspachtel" is nich so aussagekräftig. (will ich metall,plaste oder wand reparieren?... yaknow?)
bin so schlau wie zuvor...
 
@pilzc

yo, jetze hoab i di. i know what ya meant. ;)

Sieht dem Bild nach aber doch eher wie Spachtel für Wand aus (keine Ahnung, wie das hält).

Musste halt Deine Fräge nochmal stellen.
Sooorry...
 
Was sich halbwegs gut auf Kunststoff hält, ist nach meiner Erfahrung Autoreparaturspachtel auf Nitro-Basis. Ich habe bisher allerdings nur mit kleineren Flächen an Loks und Wagen zu tun gehabt.
 
Modellbau-Spachtelmasse "Plasto" von Revell müsste für sowas auch gut geeignet sein.
 
@HBE: Wie hast Du denn den Klasdorf hinbekommen? Ich habe es (leider) gleich mit verünnter Revellfarbe versucht. Vom Gefühl her wird das aber erst einmal zu weiss. Und die Unterschiedlichen Rottöne? Zuerst unterschiedliche Rottöne und danach die Fugen oder umgekehrt?

Danke für die Tips!

Luchs.
 
Erst mit einer Grundfarbe (Gelb bis Ziegelrot, je nach gewünschter Ziegelfarbe) überziehen. Dann die Fugen mit Grau verfugen und als letztes die einzelnen verschiedenen Steine colorieren. Gut sind die neuen Aquafarben von Revell. Wird alles schön matt, stinkt nicht und Pinsel können mit Wasser ausgewaschen werden.
 
So hab auch mal den Bausatz der Feldscheune von Auhagen gemacht (entschuldigung TThomas wo ich deins gesehen hab musste ich meine Scheune auch verfeinern aber bitte nich :ballwerf: ). Ich hab drumherum begrünt und neben der Scheune hab ich noch einen kleinen Stapel Holzscheite hingeklebt, das war ne arbeit Zweige von der Korkenzierweide so klein zu bekommen.....
 

Anhänge

  • Pic230.JPG
    Pic230.JPG
    77,9 KB · Aufrufe: 74
  • Pic231.JPG
    Pic231.JPG
    76,4 KB · Aufrufe: 58
  • Pic232.JPG
    Pic232.JPG
    75,2 KB · Aufrufe: 50
  • Pic228.JPG
    Pic228.JPG
    76,3 KB · Aufrufe: 76
Zurück
Oben