• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage? Erfahrung mit MobaLEDLib

HJHTT

Foriker
Beiträge
6
Reaktionen
2
Ort
Magdeburg
Hallo,
beschäftigt sich jemand mit der MobaLEDLib oder interessiert sich dafür?
Suche auch einen Sniffer für das DCC-Protokoll mit einem ATTiny unter
BASCOM.
Selbst habe ich mir schon einige Platinen für Servo-Antriebe, Beleuchtung,
automatische Weichenumschaltungen und Signale gebaut. Zuletzt eine
Halbschranke mit Servos.
Danke und Gruß aus MD
Jürgen

DSCN7924 (Large).JPGDSCN7918 (Large).JPG
 
Sorry! Hatte nach über einem Monat keine Reaktion mehr auf meine Anfrage erwartet.
Bei der Schranke handelt es sich um einen Bausatz von Auhagen. Bei dem ist zum
Betätigen eine kleine vertikale Plastikstange vorgesehen. Der Stellweg dafür beträgt
aber nur 3,5mm. Für ein Servo als Direktantrieb zu wenig. Auch ist dieses Plastikteil
dafür zu filigran. Deshalb verwende ich einen horizontalen Draht, der an einem Ende
vom Servo auf und ab bewegt wird. Am anderen Ende ist er in einem Messingwinkel
gelagert. Die Strecke verhält sich dazu noch ca. 1:3! Den Weg habe ich dann noch am
Servohebel mechanisch begrenzt, wenn das Servo mal nicht so will wie ich, damit es
mir die Schranke nicht beschädigt.

Ach so, die MobaLib habe ich erst mal auf Eis gelegt.
Jürgen
 

Anhänge

  • Schranke77.jpg
    Schranke77.jpg
    114,9 KB · Aufrufe: 132
Dann hätte ich eine seitliche Verschiebung und müßte auch mit dem Servo tiefer gehen.
Hinzu kommt noch, dass der "lange" Stahldraht nachgibt, wenn man mal an den Schrankenbaum
kommt. Das Servo ist stur vor allem bei dem Radius.
 
Zurück
Oben