einen Verein zu gründen und was origanlgetreues nachzubauen ist sehr schwierig.
Wir haben unseren Verein in den letzten Jahren in einen e.V. umgewandelt. Ist nicht so einfach, die Bedingungen und den papierkram so durchzuziehen. Wie oben schon gesagt braucht man 7 Mitglieder, eine Satzung und einen Notar, der das beglaubigt. Dazu dann noch ein Finanzamt, das mit Berichten gefüttert werden will und ein Amtsgericht, wo der Verein eingetragen wird. Denn nur dann lassen sich die Clubbeiträge steuerlich absetzen! Das gilt auch für Firmen, die etwas sponsern wollen...
Meistens wollen die Leute im Verein ja das Verwirklichen, wozu die Wohnung zu Hause zu klein ist. Sich dann an ein konkretes Vorbild zu binden und mehere Leute davon zu überezugen, dass durchzuziehen ist nicht leicht.
Bsp. Wir hatten im Strlsund modellbahnclub eine N-Anlage des Rügendammes, speziel der Ziegelgrabenklappbrücke. Baujahr 1970. Die Anlage hat bis ins Jahr 2002 überlebt und wurde mehrfach die Sanierungen am Leben gehalten. das Problem war dann der Umzug in unser neues Clubheim. Das passte die Anlage nicht mehr durch die Tür, bei einer Grundplatte von 2,40 x 1,10 m. Also war der Abriß und Neuaufbau mit alten Komponenten geplant. Da dazu aber bislang niemand Lust hatte, steht die Brücke als Überbleibsel in einem karton bis heute in einer Ecke. Ist Schade drum, aber unsere "Alten" wollen lieber was ohne Vorbild in H0 bauen...
Tja und da wir nur einen großen Raum haben, muß man persönlich auch mal zurückstecken. Die Zeit löst alle Probleme.
Apropo Raum. Fragt doch mal bei der Bahn nach. Wir waren fürher im Reichsbahnamt auf dem Dachboden (35 Jahre), dann wurde das Haus verkauft und wir sind direkt ins BW Stralsund in die Lokleitung gezogen (5Jahre) Als dort sich die Bahn zurückzog und Strom und Wasser abstellte mußte wir dort auch raus. Als kleiner finanzschwacher Verein, hatten wir dann die Bahn nach Alternativen gefragt - und Glück gehabt. Ein nicht mehr benötigtes Stellwerk direkt am Bahnhof steht unter Denkmalschutz, für die Bahn nicht verkaufbar und würd sonst leer stehen. Da haben wir uns mit der Bahngeeinigt und werkeln nun auf der Oberen Etage. Auch andere Bahngebäude stehen oft leer und wenn man richtig argumentiert sind einigungen meist sehr vernünft. Weil beide haben einen Nutzen davon. Belebung der Gebäude- gleich Schutz vor Vandalen.
Das von Dir angesprochene Finanzthema haben wir bei uns im Club so gelöst, dass wir aus den Beiträgen nur Miete und Arbeitsmaterial finanzieren. Fahrzeuge werden keine gekauft, da jeder zu Hause Fahrzeuge hat, die auch mal Auslauf brauchen. Diese Variante hat auch noch einen anderen Vorteil: Die Fahrzeuge werden besser behandelt und gewartet, als alte Clubfahrzeuge, da jeder mit seinen Modellen natürlich viel behutsamer umgeht.