• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Entgleisung der Roco Schiebewandwagen auf der Dop.Kreuzungsweiche??

Cabriome

Foriker
Beiträge
69
Ort
Bonn
Tach zusammen, oder besser Nabend,

ich habe folgendes Prob.
Wenn ich meine neuen Roco Schiebewandwagen(aus dem Startset), wozu auch der Gleisreinigungswagen gehört ist das gleiche Modell, über meine Doppelte-Kreuzungsweiche laufen lasse dann entgleisen immer die hinteren gezogene Achse der Wagen, also der Wagen wird von der Lok im abknickwinkel über die DKW gezogen die erste Achse läuft einwandfrei in de DKW rein und raus und wenn die hintere Achse einläuft sprint sie raus kann den Fehler nicht finden.
Bin langsam soweit dass ich die DKW ausbaue. Über alle anderen Weichen laufen die Wagen einwandfrei.
Puffer habe ich schon um 1mm gekürzt, daran kann es aber nicht liegen.
Danke für eure Infos
mfg
gruss aus ME
HaPe
 
Passiert der Fehler nur, wenn der Schiebewandwagen der einzige/letzte ist?

Soweit eine Überpufferung ausgeschlossen werden kann, wird, wenn nicht der hinter dem Wagen folgende Zug die hintere Achse zur Bogeninnenseite zieht, diese auch wegen des langen Achsstandes nach außen gedrückt. Vermutlich läuft dann das äußere Rad auf Zungenspitze oder Herzstück auf, u.U. auch das innere am Radlenker.
Möglicherweise stimmt die Spur nicht, wobei gerade lange Zweiachser gegen geringe Differenzen an Achse und Gleis empfindlich sind.

MfG
 
nabend zusammen,

nein es ist egal wo sich der/ die Wagen befinden, und ob ich ziehe oder vorsichtig schiebe.
ich glaube ich habe fest gestellt das es an der DKW liegt, das die Zungen alle zu labrig sind und sehr viel Spiel aufweisen so das die Achsen dann auflaufen.
Werde mir in den nächsten Tagen eine Neue DKW besorgen und hat die dass selbe Prop. dann werde ich keine DKW mehr einbauen.
Manchmal habeich von dem Gleis die Schn...... voll.:boeller:
Wer hat so ähnliche Probs, und hat die DKWs wieder ausgebaut??

Danke für die Infos
mfg
HaPe aus ME
 
Ich habe sie nicht ausgebaut, sondern bei der Planung konsequent weggelassen. Da ich da schon viel Unbill gehört hatte, auch mit der "neuen" Baeseler". Ja ich weiß, das Dir das nicht weiter hilft! :)
 
Mit meiner Roco-Lok habe ich auch Probleme bei Weichen. Durch die vermutlich engere Spur als bei Tillig oder Piko verursacht die Lok bei Überfahrt der Weichen einen Kurzschluss. Aber nur über den Abzweig.

l.G. Tom
 
Wahrschenlich sind hier die Spurkränze "zu" schmal, dass die Lok die Weichen aufschneidet!
Das ging bei meiner alten Testplatte mit Standardgleis- Weichen gar nicht!
 
Soweit es sich um EW 1 mit Plastherzstück handelt, gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Ein Rad der Lok auf der Bogenaußenseite berührt gleichzeitig die V-förmig vom Herzstück abgehenden Schienen - Radlauffläche zu breit (bei Roco eher unwahrscheinlich)
2. Ein Rad auf der Bogeninnenseite berührt mit dem Spurkranz (Innenseite) die abliegende Weichenzunge - Spur überprüfen/ggf. Zunge leicht nachbiegen

MfG
 
Zurück
Oben