• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Entgleisung auf der Dop.Kreuzungsweiche??

Cabriome

Foriker
Beiträge
69
Ort
Bonn
Tach zusammen, oder besser Nabend,

ich habe jetzt den Text auch einmal i diese Bord gesetzt, vielleicht ist es hier richtiger????

ich habe folgendes Prob.
Wenn ich meine neuen Roco Schiebewandwagen(aus dem Startset ), wozu auch der Gleisreinigungswagen gehört ist das gleiche Modell, über meine Doppelte-Kreuzungsweiche laufen lasse dann entgleisen immer die hinteren gezogene Achse der Wagen, also der Wagen wird von der Lok im abknickwinkel über die DKW gezogen die erste Achse läuft einwandfrei in de DKW rein und raus und wenn die hintere Achse einläuft sprint sie raus kann den Fehler nicht finden.
Bin langsam soweit dass ich die DKW ausbaue. Über alle anderen Weichen laufen die Wagen einwandfrei.
Puffer habe ich schon um 1mm gekürzt, daran kann es aber nicht liegen.
hier meine zweite Frage/ Antwort
nabend zusammen,

nein es ist egal wo sich der/ die Wagen befinden, und ob ich ziehe oder vorsichtig schiebe.
ich glaube ich habe fest gestellt das es an der DKW liegt, das die Zungen alle zu labrig sind und sehr viel Spiel aufweisen so das die Achsen dann auflaufen.
Werde mir in den nächsten Tagen eine Neue DKW besorgen und hat die dass selbe Prop. dann werde ich keine DKW mehr einbauen.
Manchmal habeich von dem Gleis die Schn...... voll.
Wer hat so ähnliche Probs, und hat die DKWs wieder ausgebaut??

Danke für die Infos
mfg
HaPe aus ME
 
Warum stellst Du die Frage jetzt nochmal....

als Beantwortung vielleicht als Möglichkeit mal die Antriebe zu checken, wenn Du von labrigen Weichenzungen schreibst, vielleicht reicht der Anpress-Druck der Antriebe einfach nicht aus.......


@Mods. wenn Lust und Zeit, bitte zusammenschmeißen
 
Ich hatte das Gefühl das ich in diesem Thema hier besser aufgestellt bin!!

Ich würde mich über fachliche -Antworten freuen, als warum hast Du.....

gruss
HaPe
 
Also versuchen wir mal, etwas Licht ins Dunkel zu bringen:

a) liegt die Zunge nicht richtig an der Backenschiene an?
b) ist die Zungenspitze nicht wirklich spitz?
c) ist die Zunge im Anlenkpunkt zu locker?

Dazu (theoretische) Antworten:

a) Antrieb hinsichtlich Stellweg überprüfen und ggf. nachjustieren
b) Zungenspitze nachfeilen/-schleifen
c) Nietverbindung nachnieten (nur von unten im ausgebauten Zustand möglich)
d) Roco verfluchen, da Wagen mit Tillig-DKW nicht uneingeschränkt kompatibel:brrrrr:

MfG
 
Ich würde mich über fachliche -Antworten freuen, als warum hast Du.....

Auch erfreulich wäre es das Board nicht mit wiederholten Fragen zuzumüllen.
Nicht jeder der Erfahrung mit deinem Problem hat ist permanent im Board. Die Roco-SWW sind auch bei mir ein kleiner Problemfall.
Aber eine Vielzahl von möglichen Problemlösungen wurden dir doch schon im Link deiner ersten Fragestellung aufgezeigt. Das schon alles überprüft?
Zum Anderen hilft es auch nachfolgenden Usern mit ähnlichem Problem wenn die Problemstellung zusammenhängend diskutiert wird, anstatt sich durch 3 Threads zu klicken.
Nun freu dich dass ich auch nix zum Thema geschrieben habe, außer dass das Problem wahrscheinlich in der Achsgeometrie der Roco-Achsen zu suchen ist...

flic
 
Wach geworden:allesgut:

ich hab zwar erst etwas über 50 Einsätze hier, aber schon ein langes Modellbahner-Leben, nartürlich habe ich schon alles Versucht, ebenso das Board durchsucht, auf Spurmass usw, alles schon hinter mir. Wenn ich weiter wüsste, hätt ich erst garnicht geschrieben.:allesgut:
So, aber hier im TT-Board sind anscheinen andere Themen wichtiger wie die endloss Labereien über 151 und 44.
Danke an alle die Versucht haben mir zu helfen, ich reiss die Weiche raus.

mfg
 
flicflac schrieb:
...dass das Problem wahrscheinlich in der Achsgeometrie der Roco-Achsen zu suchen ist...
Hast Du schon mal die Radsätze der Wagen ausgetauscht? Versuch macht kluch...
 
Hast Du schon mal die Radsätze der Wagen ausgetauscht? Versuch macht kluch...

Der Kollege schmeißt ja lieber die Weiche raus, anstatt den Wagen zu untersuchen -

Was soll man da noch raten - Hubschraubereinsatz? Keine Ahnung.

Die Frage sieht auch eher wie eine Klageschrift aus, wenn man die "Lösung" gleich mitgibt.

Ich hatte von 1999 bis 2006 roco-Clean und V300 (auch roco) so lange im Einsatz bis der Russe nicht mehr konnte. Es waren drei DKW im Bahnhof verbaut, die über alle Richtungen befahren wurden.
Probleme? 0

Soll ich mich jetzt schämen, daß es gut funktioniert hat?

Grüße ralf_2
 
Mit den Radsätzen ist schon nicht so schlecht, ich habe meinen 7,7 Durchmesser gegeben. Läuft über alles drüber. Eher ist das Problem bei einen Ganzzug, wegens dem Gewicht, ich hab alle Metallbeschwerungen halbiert, eh das ganze auch noch ohne entkuppeln lief, hat es schon ne Weile gedauert.:romeo:
 
Hi Leutz,

ich glaube ihr versteht mich nicht, aber auch nicht schlimm:auslach:
Bevor ich hier gepostet habe, habe ich alles ausprobiert was alles einem an technischen Verständnis gegeben ist:

Räder, Achsen, Spurweite, Raddurchmesser, leichtgängigkeit, verkantung, DKW,ob Plan, nachgenietet, leicht gängig, nach gefeilt, und jetzt noch beobachtet wenn dass Servo anliegt die W.-Zungen su stark anliegen und dadurch der Durchlass-Spalt zu gering ist. ist eben trotzdem ein primitive verarbeitung der DKW.

So, also keinen blö... Antworten, du musst auch lesen, und Frage und Antwort ist schon gegeben usw.:brrrrr::allesgut:

gruss
 
Wiso habt Ihr alle Probleme mit der DKW die sind besser und zuverlässiger als manche Weiche (ohne Umzubauen).

Mach doch mal ein Foto "Cabriome" von der DKW und den Wagen drauf von der Seite wo die Räder rausspringen ?
 
Hi,

ja mach ich werde morgen vom Büro eine bessere Digi mitbringen und dann die Bilder einstellen.

gruss
 
Hallo HaPe,

du stehst nicht alleine mit der DKW. Auch bei mir war es ein Schiebewandwagen. Hinzu kam noch die BR 56, die sich nie mit der DKW anfreunden konnte. Die Ursache habe ich nie herausgefunden. Da ich eine der ersten DKWs erstanden hatte, ging ich davon aus, dass das Ding damals noch nicht ausgereift war. Allerdings hat mich die Weiche auch optisch nicht überzeugt. Aus meiner Bemo-Phase war ich da Besseres gewohnt. Bei meiner neuen Mini-Anlage habe ich von deshalb von vornherein auf eine DKW verzichtet.

Wolfgang
 
Nabend Nachbar, :cool:)

welch ein Zufall, auch ich hatte einmal ein Bemo Vorleben:allesgut:
Ich muss Rainer mal anmailen wie weit unsere Shirts sind.

gruss aus ME

HaPe
 
Bevor ich hier gepostet habe, habe ich alles ausprobiert was alles einem an technischen Verständnis gegeben ist:

Räder, Achsen, Spurweite, Raddurchmesser, leichtgängigkeit, verkantung, DKW,ob Plan, nachgenietet, leicht gängig, nach gefeilt, und jetzt noch beobachtet wenn dass Servo anliegt die W.-Zungen su stark anliegen und dadurch der Durchlass-Spalt zu gering ist. ist eben trotzdem ein primitive verarbeitung der DKW.

So, also keinen blö... Antworten, du musst auch lesen, und Frage und Antwort ist schon gegeben usw.
Ach ja,
aber woher sollen wir das wissen?
Was Du nicht geschrieben hast, können wir nicht lesen! :ballwerf:
 
Zurück
Oben