• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Entgleisung bei EW1 :-(

WhiteAngel

Foriker
Reaktionen
1
hyhy,
leute ich krieg ne kleene Kriese.
Habe in meiner analogen Anlage EW1 und IBW eingebaut. die EW1 weichen mag meine BR110 nicht wirklich und entgleist an zweien dauernd, muß aba dazu sagen das diese in einer Abfahrtstrecke liegen in den Schattenbahnhof hinein. Meine Tauris die BR01 und andere mögen die IBW nicht wirklich, entgleisen entweder am Herzstück bzw stoßen dagegen und huppeln oder sie springen schon an den Weichenzungen raus. Als Antriebe nutze ich die neuen Tillig Antriebe da die Unterflurantriebe schlecht einzubauen sind.
So un die Frage! Was kann ich dagegen unternehmen, das nix mehr entgleist? Da diese Weichen im Schattenbahnhof liegen und 100% funzen sollten.
Danke schon mal für eure Tips :)

Meine IBW Zungen habe ich nach dem verlegen zurechtgefeilt, Stahlmaßstab aus DDR zeiten war da recht gut zum Abschaben im 10tel mm bereich geeignet. An die Herzstücke bin ich mit nem Dremel gegangen bis alles problemlos drüber fuhr.

Stofffuchs

Hallo,

wie der Stofffuchs schon schrieb ist es das beste wenn du erstmal mit dem Dremel durchgehst. Ich habe das Entgleisen durch anschleifen der Weichenzungen (direkt an der Spitze beidseitig) verhindern können. Dadurch liegt die Zuge besser an und es lief alles.

Es grüßt der Mawie

Entgleisung bei EW1

Hallo,
ich hab das Problem bei einer EW1 gehabt, wenn meine 52.80 vorwärts mit dem Vorläufer diese befahren hat. Bei dieser Weiche habe ich in Höhe der Führungsschiene das Herzstück auf der Abzweigseite mit einem kleinen Fräser etwas aufgearbeitet. Jetzt läuft die 52.80 ordentlich über die bertreffende Weiche.

Gruß, G12Reko

Bei den IBW hilft es, das Herzstück etwas 'anzuspitzen'.
Beide Weichenarten werden besser befahrbar, wenn man die Zungenspitzen richtig scharf feilt.
Keinesfalls sollte irgendeine Weiche in einer Ausrundung (Neigungswechsel) liegen!

Das Problem hatte ich auch mal. Ich habe das behoben, indem ich das Ende der Weichenzunge etwas runtergebogen und die Befestigung wieder etwas reingedrückt habe.
Versuche das mal.

Und ich habe Deinen Post mal in eine bessere, lesbare Form gebracht. Dikusch

Hi

ein Bild wird nicht viel helfen,da du nichts sehen wirst was abgeschliffen wurde,denn das ist absolut minimal.Habe gestern abend auch Weichen so behandelt.Habe da wo die Zungen anliegen am Stammgleis ein bissl was weggedremelt,so das die Zunge jetzt schön anliegt und somit keine Lok mehr springt.Wie schon geschrieben soll auch die Zunge schön scharf sein dann gleitet alles auch super drüber.

Gruß Karsten.

Ich hatte das Problem bei einer DKW nach dem Einbau.
Meine Lösung:
Mit einem leichten Wagen drüber fahren (von Hand schieben!), Problemstellen finden und mit feinem Naßschleifpapier nachschleifen und so lange wiederholen bis der Wagen sauber läuft. In den Spurrillen gehts gut mit gefaltetem Schleifpapier. Dremel lieber erst bei großen Problemzonen.

Die abzutragenden Stellen findest Du ganz einfach selbst, indem Du einen Wagen mit guten Radsätzen (z.B. von Modmüller) beim befahren der Weiche mit der Hand wechselseitig 'verkantest'.
Die Stellen, wo dabei der Spurkranz anstößt, müssen weg...

Die Zungenspitzen bearbeite ich mit der Feile, für die Plastikherzstücke genügt ein Cutter.
Seitdem ich die Weichen mit Metallherzstück ausrüste, kann ich aber das Messer weglassen. Die EW 1 fällt nun unter den EW 2 & 3 kaum noch auf...

Wie SD das beschrieben hat habe ich das Problem auch gelöst, nur ich habe eine Jatt V60 und vorne und hinten einen Gbs oder Baai angekuppelt und eine Lf1 Scheibe = 0 aufgestellt. Dann die Weiche immer wieder befahren und schleifen und befahren und schleifen, bis es passt. Am Ende dann den E-Kuppler drüberjagen.

Jetzt habe ich alle EW1 mit biegsamen Zungen ausgerüstet.

Probleme mit Tillig Weiche EW1

Hallo TT-Boarder,

ich habe ein kleines Problem mit langen Güterwagen ohne Drehgestell.
Wenn diese über das Herzstück rollen entgleisen sie :boeller:meistens.
Schaffen andere Radsätze Abhilfe?

Sollte die Weiche an ein gebogenes Gleisstück anschließen. wäre eine IBW sinnvoll, ansonsten fehlen mir die praktischen Erfahrungen.

Prüf´mal das Innenmaß der Radsätze.

Bei langem Radstand stellt sich der Radsatz recht quer zur Fahrtrichtung, wodurch die auf dem Herzstück dann aufklettern können.

MfG
Steffen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben