• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Endlich fertig werden! - Fragen zum Anlagenbau

T

TT Freak

Huhu,

In diesem Jahr möchte ich wenigstens 80% meiner anlage vollendet haben.

Die Vollendung ist in 3Phasen eingeteilt.

1. 2.Innenkreis
2. 1.Innenkreis
3. Güterbahnhof

Für die Ausgestaltung brauche ich viel Hilfe.

Hier schon mal ein paar Fragen:

Welchen Kleber bei Streugras verwenden?
Welche Hersteller sind gut geeignet?

Im 2.Innenkreis steht später dann nur : eine Burg, ein Stall, ein Wohnhaus, eine Wassermühle, ein Wald(der bis zum Berggasthaus hoch geht) und das Berggasthaus. Alle Häuser sollen Beleuchtet sein, dafür werden normale Modellbaulampen verwendet. Im Wald sollen u.a. Müll, Rehe, Füchse, Wanderer, ein Plumsklo, Hasen usw. zu finden sein. Vielleicht später auch noch ein rauchendes Lagerfeuer.
Am Berg wird eine Quelle zu finden sein, das Wasser fließt über Die Wassermühle zu einem Abflussrohr(schwarzes Kupferrohr).
An dieser Stelle beende ich erstmal um eure Antworten abzuwarten.
Danke schon mal im voraus.

Gruß
Freak

P.S.
An der Anlage baue ich schon seit 5 Jahren

Für Streugras kannst Du ganz normalen Holz- bzw. Weißleim nutzen. Die Frage nach dem Hersteller müsstest Du noch genauer erläutern. Gebäude, Landschaft, Fahrzeuge???

Als Kleber nehme ich Holzleim ausm Baumarkt . Da gibt es aber einen extra Thread für , such mal nach Begrasen oder Anlage Begrasen ;-)
Was willste denn zu der Gestaltungssache wissen ? also wegen den Häusern und so ? Gibts da bestimmte Fragen ?
Hausbeleuchtung findet man hier auch mit der Suchfunktion ;-)
Gib mal ein Paar konkrete Fragen zwecks deiner Gestaltung ( Häuser ,... )
dann können wir dir auch helfen :)

Schwarzes Kupferrohr ? Kupfer ist in der Regel nicht schwarz , meinste nun ein Kupfer oder Kunststoffrohr ?

Als Kleber für Streugras nehme ich den guten alten Tapetenkleister. Der heißt Faku-Zell. 20 Minuten aufquillen, Farbe rein und los gehts.

Gruß haensgen39

Farbe rein und los gehts.

Gruß haensgen39

wieso Farbe?:wiejetzt::wiejetzt:

@ Dikusch

Ich habe immer mal asuprobiert was passen könnte und was nicht und nu hab ich mich entschieden hat ja auch mächtig lange gedauert.

@mantga

na häusle und beleuchtung hab ich schon

@tiger82

Hersteller bezüglich Bäume & Landschaft

...fertig ist relativ. Wird man glaub ich eh nie so richtig, und ich wills eigentlich auch garnicht.:wiejetzt:
Ich mische Weissleim mit Abtönfarbe aus dem Baumarkt und mache das ganze mit Wasser noch etwas "streichfähiger". Dann hält das Streumaterial bomben fest, mein Staubsauger hat bisher noch keine "Löcher reingesaugt".
Farbe ist für den Untergrund, Grün, Braun etc., das später Deine Platte oder was auch immer nicht durchschimmert

@TT-freak: Landschaftszubehör und Bäume gibt es u.A. von Noch und Busch und Faller,........
Dann wären da noch Heki und Woodland . Soweit ich weiß sind die letzteren sehr realistisch aber auch teuer/ teurer als Noch und co .
Ich selber habe nur ( ein wenig) Erfahrung mit Noch , aber wechsele sicher bald auf Woodland , zumindest was das Grasstreu und Flies sowie Grasflocken angeht ....

Wenn man die matte Farbgebung bevorzugt, sind Woodland und Heki erste Wahl, Noch hat schon sehr kräftige Farben. In Sachen Bäume hat Faller einen riesen Schritt nach vorne gemacht. Sind zwar ziemlich teuer (Premium), schauen aber super aus. Ich nutze nur noch diese, in Kombination mit Silhouette, das ist aber schon wieder eine ganz andere Baustelle....

Bezüglich Bäume und Landschaft tendiere ich zu Jordan, Busch und Noch. Grasfasern kauf ich meistens von Heki. Na dann mal viel spaß.

Übrigens, ich will hier jetzt keine ewige Disjussion lostreten, aber bei Verwendung von Grasfasern würd ich an Deiner Stelle einen Elektrostaten nutzen (z.B. Noch-Gras-master) Wenn Du Glück hast verleiht Dein Händler des Vertrauens auch ein Gerät.

hier mal ein Einblick in den jetzigen Zustand

Anhänge

• DSC09099.JPG
    DSC09099.JPG
    113,7 KB · Aufrufe: 250
  • DSC09100.JPG
    DSC09100.JPG
    122,1 KB · Aufrufe: 216
  • DSC09098.JPG
    DSC09098.JPG
    107,5 KB · Aufrufe: 314
  • DSC09101.JPG
    DSC09101.JPG
    121,3 KB · Aufrufe: 191
und noch mehr.................................................

Anhänge

• DSC09103.JPG
    DSC09103.JPG
    106 KB · Aufrufe: 181
  • DSC09104.JPG
    DSC09104.JPG
    119,3 KB · Aufrufe: 208
  • DSC09105.JPG
    DSC09105.JPG
    97,2 KB · Aufrufe: 203
  • DSC09106.JPG
    DSC09106.JPG
    127,6 KB · Aufrufe: 341
Na erstmal fertig werden und wenn später die Bäumse immer noch schei*e aussehen dann kommen erst neue.

Dann machst du alles zwei mal, denn die Bäume werde sch... aussehen, zumindest im Vergleich zu dem, was an guten Sachen auf dem Markt erhältlich ist.

Ich zum Beispiel, baue meine Bäume selbst und belaube oder benadle :) sie mit siliflor Material (siehe Bild ). Inzwischen gibt es auch schon gute Produkte fertig zu kaufen, Faller Premium, Busch ... .

Beim Bodenbewuchs bin ich gerade am experimentieren ich werde mich dort aber zwischen Polák und Silhouette/siliflor entscheiden.
Alles genannte ist allerdings eher hochpreisig angeordnet und du musst selbst entscheiden, ob es dir wert ist.

Sebastian

Anhänge

• baum03.jpg
    baum03.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 207
  • baum02.jpg
    baum02.jpg
    98 KB · Aufrufe: 187
  • baum01.jpg
    baum01.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 235
so hier mal der halbfertige berg. Als Kleber wurde Zell-Leim bzw. Tapetenkleister verwendet

p.s. der bahnhof wurde verlegt

Anhänge

• DSC09107.JPG
    DSC09107.JPG
    107,5 KB · Aufrufe: 241
Beim Bodenbewuchs bin ich gerade am experimentieren ich werde mich dort aber zwischen Polák und Silhouette/siliflor entscheiden.
Alles genannte ist allerdings eher hochpreisig angeordnet und du musst selbst entscheiden, ob es dir wert ist.

Zudem erforden diese Materialien schon etwas Erfahrung, der Frustfaktor wäre entsprechend gross.

So es hat sich in letzter Zeit wieder ein bisschen was getan...

Bild 1 = Bergbegrasung(Fortsetzung)
Bild 2-3 = Wassermühle , Wasser strömt aus einer Quelle
Bild 4 = Bahndämmchen

Anhänge

• DSC09184.JPG
    DSC09184.JPG
    131,9 KB · Aufrufe: 243
  • DSC09186.JPG
    DSC09186.JPG
    130,9 KB · Aufrufe: 190
  • DSC09187.JPG
    DSC09187.JPG
    127,7 KB · Aufrufe: 197
  • DSC09188.JPG
    DSC09188.JPG
    118,5 KB · Aufrufe: 206
....Fortsetzung....

Bild 1 = Bahndämmchen
Bild 2 = ...dort wird das "Berggasthaus" stehen, im Hintergrund soll dann später für meine Schmalspur-Pendelstrecke 1 von 2 Haltepunkt stehen.
Bild 3 = Das Berggasthaus

Anhänge

• DSC09190.JPG
    DSC09190.JPG
    115,1 KB · Aufrufe: 158
  • DSC09191.JPG
    DSC09191.JPG
    112,3 KB · Aufrufe: 155
  • DSC09192.JPG
    DSC09192.JPG
    99,6 KB · Aufrufe: 140
@ TT-Simon

Das ich das Tunnelportal mitbegrast habe war Zufall d.h. eigentlich ungewollt,

...fortsetzung...

Bild 1 = Dort wird dann der zweite Bahnhof stehen
Bild 2 = Blick auf "Bahndämmachen" und "Berggasthaus" mit "Berg-Bahnhof"

Anhänge

• DSC09195.JPG
    DSC09195.JPG
    111,4 KB · Aufrufe: 277
  • DSC09196.JPG
    DSC09196.JPG
    112,6 KB · Aufrufe: 314
Ich habe mir erlaubt, alle
- völlig unscharfen
- doppelten oder
- auf der Seite liegenden Bilder zu entfernen.
TT Freak, bitte zeige nur Bilder die
- aussagekräftig,
- scharf sind,
- und bei denen wir nicht den Kopf verdrehen müssen.
Soviel Zeit sollte sein.

Zurück
Oben