• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Empfehlung Servo

Was ist das besondere daran? Die gibt es seit 10 Jahren sackweise preiswert bei ebay.

Grüße Wolfgang
Der Preis ist schon recht "besonders" daran, beim großen C. kosten ähnliche Nachbauten fast das Doppelte und es ist nicht jedermanns Sache, direkt in der PoC zu ordern.

@madas Ja, für EW2/EW3 würde ich die nach meinen Versuchen auch nicht einsetzen, aber mit den EW1 scheinen sie weiterhin sehr gut klar zu kommen. Besonders die wunderschön langsame Zungenbewegung ist nett anzuschauen. (OK, die EW1 selbst eher nicht so, klar) Hab mal 50 für den SchaBa geordert, schaun wir mal... :-D

@Flitzi 80% ist mega Xeixe! :-( Ich hab keinen Servotester, ich hänge die immer an einen ESU SPS3 und gehe in den Modus der Geschwindigkeitsänderung, da schaltet der die ganze Zeit hin und her. Wenn er das alles brav mit macht, teste ich damit noch, ob der Servo zum Zucken neigt. Hier habe ich mehr Servos auszusortieren, als beim Bewegungstest.
 
Wenn du in #64 auf „Diese“ geklickt hättest, wäre der 5er Pack angezeigt worden. Hätte einige Posts erspart.
Grüße Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, dich meinte ich nicht.:streichel
Grüße Bernd

Edit: ja der Preis ist dann natürlich bei der Menge , welche du benötigst, ordentlich hoch. Ich habe nur ein paar benötigt und ziehe dann den guten und entspannten Service vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mir mal einige MG90s für ein anderes Projekt besorgt. Eigentlich funktionieren die ganz gut. Allerdings bewegt sich die Lautstärke von schön leise bis ganz schön laut. Ich werde mir auch mal MG90D besorgen und vergleichen.
Für den Test meines selbst gedruckten Weichenantriebs hatte ich einen SG90 mit einem Arduino angesteuert und die Bewegungen zählen lassen. Bei ca. 1000 (in Worten eintausend) war Schluss. Entweder Motor oder Elektronik hinüber. Ich denke, das sollte für mein restliches Modellbahnleben ausreichen.
 
Die Servos SG90, die ich vor rund 10 Jahren verbaut habe, geben so nach und nach den Geist auf. Die sind der hohen Beanspruchung nicht auf Dauer gewachsen. Als Ersatz nehme ich jetzt andere.
 
Ein 14€ Servo macht nur an sehr schwer zugänglichen Stellen Sinn. Zu dem Preis kannste ca. 10-14 SG90 kaufen, auch wenn se vielleicht nur 5 Jahre halten.
 
Ein 14€ Servo macht nur an sehr schwer zugänglichen Stellen Sinn. Zu dem Preis kannste ca. 10-14 SG90 kaufen, auch wenn se vielleicht nur 5 Jahre halten.
14 Euro machen mir nichts aus. Ich will aber nicht alle 5 Jahre Servos tauschen, bei rd. 75 Stück auf der Anlage.
 
Naja - habe einige SG90 bei mir drunter, noch nicht einen gewechselt davon und das bei einem jetzigen Kaufpreis von rund einem EURO.
Habe auch leistungsfähigere, größere und teuere verbaut von R.... (nicht Roco!) und weiteren, da musste ich schon wechseln.
Nur mal zum nachdeneken wegen Haltbarkeit - die wird von meiner Warte her nicht vom Preis bestimmt.
Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen
Lutz
 
Haltbarkeit - die wird von meiner Warte her nicht vom Preis bestimmt.
Das ist richtig.
Ich habe nur meine Erfahrungen nach 15 Jahren Servoeinsatz geschildert. Bei mir zeigen sich die ESU-Servos als am stabilsten.
Der Preis war für diese Entscheidung nicht relevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Funktionstest! Aber zwei Fragen hätte ich noch dazu:
1. Wie große war deine Stichprobe?
2. Wie hast du getestet? Falls man das einmal selber nachstellen will.
 
Ich habe alle getestet, die verbaut werden sollen. Den ersten über eine Stunde und dann die ganze Sorte ein paar Minuten. Bei Servos, die auffällig waren, habe ich 2-3 kaputt gemacht und mit der Sorte aufgehört. Warum die kaputt gehen erschließt sich mir nicht, auch kann ich äußerlich keinen Unterschied feststellen. Wenn sie kaputt gehen zieht das Servo mehr Strom und bleibt stehen. An einer Überspannung kann es nicht liegen. Der Servo Tester hängt bei 5 V an einem Labor Netzteil.
Der Servo Tester hat zwei Modi, (siehe Bild) einen für Manuel und einen für Zyklen. Im zyklischen Modus kann man mit dem Drehrad die Geschwindigkeit vorstellen, die stell ich langsam auf Maximum und lass den Servo hin und her laufen.
Das sollte meiner Meinung reichen. Es gibt verschiedene Servo Tester. Den im Bild habe ich schon lange. Auch habe ich einen Servo von ESU getestet, das hat einwandfrei funktioniert. Aber auch nicht besser als andere.
 

Anhänge

  • IMG_8951.jpeg
    IMG_8951.jpeg
    132,3 KB · Aufrufe: 65
Da sieht man wieder einmal die Qualitäts-Streuung bei den Servo-Modellen. Denn vom Aufbau her sollten die SG90 / MG90 jeweils gleich sein. Egal, ob man die beim Chinesen oder bei AZDelivery kauft. Aber wahrscheinlich hast Du beim Chinamann B- bis C-Qualität erhalten.
Was man aber auch bedenken sollte: Einen Dauerbetrieb, wie du ihn gefahren hast, wird es wohl auf einer Moba nicht geben. (Es sei denn, du betreibst damit Tore einer Waschanlage die alle zwei Minuten ein neues Fahrzeug durchzieht)
Und du hast deine Tests aber auch ohne Last durchgeführt. Die Kraft eine Stelldrahtes bei Weichen ist nicht zu unterschätzen. Ich hab's schon mehrfach geschrieben / erzählt: bei meinem Test eines SG90 mit einer EW2 hat der Servo nach ca. 1000 Umschaltungen den Geist aufgegeben.
 
Zurück
Oben