• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Empfehlung Servo

Tody77

Foriker
Beiträge
573
Reaktionen
116 1
Ort
Schlieben
Hallo liebe Forengemeinde,

ich suche Servos und wollte sie beim blauen C oder grünen V bestellen. Nun ist beschränkt sich die Auswahl der Servos unter 10€ nicht gerade auf ein bis zwei Stück sondern ein paar mehr. Ich wollte sie als Weichenantriebe nutzen und gern wissen, worauf man achten sollte.

Ich wollte von euch gern wissen, ob jemand von euch die unten aufgeführten Servos in Verwendung hat, wie sie sich bewährt haben und ob es von vorn herein Servos gibt, von denen ihr abratet.

Modellcraft MC1811
Modellcraft BMS410C
Hitec HS53
Hitec HS311
Reely AS0003
Reely AS0403

Meine Fragen zu dieser Thematik wären:
Ist einer von den oben aufgeführten Servos brauchbar?
Worauf muss ich beim Kauf achten?
Ist die Größe entscheidend?
Muss es ein Microservo sein?​
 
Die Mikro-Servos (Pos 1, 5,6) sind zu schwach für Weichen. MiniServos solten es schon sein. Warum willst Du dort bestellen? Zu viel Geld? Schau mal hier, aber im Europäischen oder Britischen Warenhaus. Sonst musst Du zum Zoll.
 
Modellcraft MC1811 kann ich empfehlen. Bei mir werkeln im Schaba 16 Stück zu meiner vollsten Zufriedenheit.
 
Die Frage war leider nicht, wo geht es günstiger.

Bei der großen Auswahl bleibt auch hier die Frage: Was am Besten nehmen für die von Tody77 gestellten Aufgabe. Ich stehe auch vor der Aufgabe, Servos für Weichenantriebe (bei mir EW2) zu beschaffen.

Gruß Harry
 
Ich habe auch zu viel Geld und nehm die ESUs...
 
Frage hin oder her, man darf ja hier wohl auch noch ungefragt antworten? Bei EW-2 würde ich erst recht keine Mikroservos nehmen. Bei den Servos ist fast immer die Stellkraft angegeben. Mit einem Federkraftmesser oder so einer einfachen Federwaage kannst Du die Stellkraft an der Stellschwelle messen. Das mit etwas Puffer in Relation setzen.
 
@Grischan
Danke für den Link des Shops. Ich habe mich mal auf der Seite umgeschaut. Da habe ich aber erneut das Problem: Welchen Servo?
Leider kommt erschwerend hinzu, dass ich keinen der angebotenen Zahlungswege habe. Was mich außerdem stutzig macht: Welche Rechte habe ich als Verbraucher, zwecks Garantie oder Reklamationen?

Irgendetwas stand aber drin, dass alle Servos ohne Steuern angegeben sind und ich mich in meinem Land darüber informieren soll, wie diese zu verrichten sind. Ebenso finde ich nichts zu Versandkosten.

Um auf deine Frage zu antworten, ob ich zu viel Geld habe, kann ich dir ein klares nein antworten. Das hat man doch eh nie. Deshalb wollte ich, wenn möglich mit Staffelpreisen bestellen.

Da du schreibst, dass von den Microservos ehr abzuraten ist, welche Kraft sollten sie aufwenden können um auch gefederte Zungen zu stellen?

Warum sollst du nicht antworten dürfen. Aus meiner Frage ist nicht 100-prozentig ersichtlich, dass ich die günstigsten Servos suche. Das läßt aber daraus schließen, da ich den Stückpreis auf unter 10€ eingegrenzt habe.

@KraTT
Wie lange hast du die schon im Einsatz?
Welchen Weichentyp hast du?
 
Ich verwende die SG 90 Micro Servo (auch in D für um die 3 Euro zu bekommen, Amazon, Ebay etc., oder halt China und Co f. noch weniger, aber dann mit längeren Wartezeiten und eventueller Zollgefahr), ebenfalls nur 1,5 Kg/cm. Kann mich jedoch nicht beklagen, die Stellkraft reicht aus.

Beste Grüße, mariane
 
Zu der Seite: oben links steht "Global Warehouse". Dort wählst Du "European Warehouse" aus. Dann kaufst Du in Europa und läufst nicht Gefahr Zoll zu Zahlen und unterliegst den EU-Bestimmungen. Dafür ist alles ein kleines bissel teurer (Zoll ist quasi schon drin). GB-Warehouse geht auch. Die Sachen sind auch schnell da, da sie mit TNT geliefert werden (aus den Niederlanden glaube ich). Wenn Du im Global Warehouse kaufst, kommt der Kram aus China, Du wartest 3 Wochen und musst zum Zoll (bezahlen - je nach Wert).

Ich kann Dir hier nicht sagen, was die Servos ziehen müssen (bin auf Arbeit). Aber ich hab zu Hause so eine kleine Federwage. Die geht bis 3kg. Damit kann man messen, welche Stellkraft man braucht.

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Microservos es schaffen können, aber ich hatte es auch schon, das sie leicht zurück drehen. Kann aber auch an der Einbauvariante liegen. Bei mir drücken sie mit einem 5cm langen und 0,8mm dicken Federstahldraht. Diese Federkraft muß also auch noch drin sein. Dafür liegen die Weichenzungen dann bretthart an der Schiene.
 
Bedenke Bitte das eine kleine Hebelumlenkung eventuell nötig sein kann. Hab ich mir selbst gebaut.
die Teile laufen seid gut einem Jahr ohne Probleme.
Willst du die Servos ohne Umlenkung nutzen dann nimm lieber einen von ESU oder einen größeren.
 
Bedenke Bitte das eine kleine Hebelumlenkung eventuell nötig sein kann. Hab ich mir selbst gebaut.

Meinst du soetwas in der Art, wie auf den Bildern? Ich hatte mal einen einzigen Servo gekauft unter ein Brett geschraubt, eine EW1 Weiche oben drauf und einen Nachbau-Servodekoder getestet. Dann kam die ganze Konstuktion in den Schrank. Der Servo ist ein MC1811, da ich ihn nur ein zwei mal bewegen lassen habe, kann ich nichts über seine Standfestigkeit sagen.

Der Hebelweg unten ist 2,5cm lang oben halt so lang, wie die Trasse/Platte stark ist. In diesem Fall 8-10mm.
 

Anhänge

  • IMG_1209.geaendert.JPG
    IMG_1209.geaendert.JPG
    149 KB · Aufrufe: 337
  • IMG_1210.geaendert.JPG
    IMG_1210.geaendert.JPG
    142,6 KB · Aufrufe: 339
  • photo_2016-01-27_21-05-20.jpg
    photo_2016-01-27_21-05-20.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 339
  • photo_2016-01-27_21-05-45.jpg
    photo_2016-01-27_21-05-45.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 326
@Torsten

Danke, nimmst mir die Suche ab, da mein Vortat an RS-2 und ES-05 nun total zur Neige ist.
Abzuraten ist mE vom TOP LINE MINI SERVO Y-3009, laut und ruckelnd.
Für Federzungenweichen eine Stellkraft ab 15 Ncm (sind 1,5 Michpackungen welche da ziehen). Microservos mögen Platz sparen, aber echt fipselig beim Einbau.

flic
 
@RosTTocker und @Calbacher

Ich danke euch beiden für die Links. Ich habe sie schon ein mal etwas überflogen und muss sagen, das sind eine Menge Informationen. Das muss ich ersteinmal verarbeiten.

@flicflac

Bin ich nun ein Guter? :schleimer:
Ich muss dir ehrlich sagen, die Entscheidung und Suche zu/nach den Servos hat mir irgendwie keine Ruhe gelassen. Deshalb habe ich einfach mal dieses Thema aufgemacht. Es sind schon eine Menge Informationen zusammen getragen worden. Nun muss ich erst einmal filtern.
 
Die kleinen Servos lassen sich auch prima mit Heißkleber fixieren, ich nutze weder Umlenkung noch lange Federwege, einfach direkt über den Drehpunkt. Die Servos lassen sich sehr gut einrichten, auch für sehr kleine Stellwege/-winkel, sobald die Zunge anliegt noch ein wenig zugeben und dann passt es mit dem Anpressdruck. Einzig an einer Stelle habe ich den Servo versetzt und um 90 Grad versetzt eingebaut, da sonst der Servo mit dem darunterliegenden Gleis kollodiert wäre, da muss man dann das berühmte Z in den Stelldraht einbringen.

Beste Grüße, mariane
 
Hallo Torsten,

ich würde dir das Corona 939MG vom Hobbykönig empfehlen.
Link
Das ist ein 12g - Servo mit Metallgetriebe und ca. 2,5kg Stellkraft. (Diese Angabe bezieht sich immer auf 1cm Servohebel!)
Das dürfte für jede Weiche genug sein. Ich habe diese Servos vielfach im Modellflug im Einsatz. Da werden die Servos ganz anderen Belastungen ausgesetzt.
Das Servo kostet um die 5Euro (Tip: Bei Hobbyking einfach ein paar Minuten auf dem ausgewählten Artikel verweilen, dann ploppt ein Fenster mit einem "One-Time-Offer" auf, bei dem es dann noch Rabatt auf den ausgewählten Artikel gibt. Das ist aber wirklich One-Time.)
Wegen deiner Steuer-Bedenken:
Die Preise im European Warehouse sind Brutto-Preise, und die Ware ist bereits verzollt und versteuert. Kommt ja aus der EU. Hinzu kommen noch ca. 7Euro Versand aus den Niederlanden.
Garantie hast du. Der Artikel muss jedoch auf eigene Kosten eingeschickt werden. Ob sich das bei einem 5€ Servo lohnt, muss jeder selbst entscheiden.

Viele Grüße

Sören
 
Wichtig: wenn der Servostellweg nicht ausgenutzt wird, kann jeder Servo zu schwach sein (Hebelgesetz). Außerdem wird die Wiederholgenauigkeit und die Langzeitkonstanz (Temperatur, Verschleiß) größer und die Bewegung "flüssiger" (und langsamer).
 
Ich habe die Fakten bzgl. Eignung als Weichenantrieb aus diesem Fred mal zusammengefasst. Die unterstehenden Links habe ich noch nicht durchgearbeitet.

empfolen:
+ SG 90 Micro (mariane #8), aber nur 1,5kg Stellkraft
+ Corona 939MG (sunsurfer #17) Metallgetriebe und ca. 2,5kg Stellkraft.
+ Hitec HS311 (stummiforum) leise, gleichmäßige Bewegung, für Weichen fast schon Luxus
+ Modellcraft MC-410 (stummiforum) etwas laut, einigermaßen gutes Verhalten,


Nicht empfohlen:
- Reely AS0003 (Grischan #2) zu schwach
- Reely AS0403 (Grischan #2) zu schwach
- TOP LINE MINI SERVO Y-3009 (flicflac #14) laut und ruckelnd.
- ECOLINE -15G (stummiforum)

Unklar, ob gut oder schlecht
* Modellcraft MC1811
+ (KraTT #3)
- (Grischan #2) zu schwach

unklar, da keine Aussage
? Modellcraft BMS410C
? Hitec HS53

weitere Info-Quelle
* http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?t=121694
* http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=49255&highlight=servo

Wer mag ergänzen?

Gruß Harry
 
Zuletzt bearbeitet:
SG90 Micro

Der SG90 Micro gefällt mir: Aufgrund der Empfehlung hier mal schnell ein Sixpack bestellt und der erste Eindruck ist positiv. Sie sind kompakt (32x30x12 mm³), sie können ruckfrei die EW2 bewegen, und was mich am meisten erstaunte: Sie verbrauchen so wenig Strom, dass ich alle sechs gleichzeitig per USB-gespeistem Arduino Nano steuern konnte. Das passt!
 
Ich habe mir auch die SG90 Servos einfach mal bestellt.

Probieren würde ich sie schon gern einmal, aber ich komme einfach zu nichts. Ich müßte ersteinmal den Servodekoder bauen. Vielleicht schaffe ich es in den nächsten zwei Wochen noch.
 
Kann hier jemand aussagen wie sich oben genannte Servos am ESU Switchpilot verhalten? Ich meine damit speziell das Verhalten der Servos beim anlegen der Spannung. Ich habe hier Billigteile aus Hongkong und die führen beim Spannung einschalten Bewegungen aus, da wird es einem Angst wenn ein Verbraucher dran wäre. Den Dingern ist es völlig egal was im Servodecoder an Endlagen programmiert ist.
 
Servoverlängerung

Eine Frage zu den Servoverlängerungskabel die im Handel in verschiedenen Längen angeboten werden ?

Was für einen Querschnitt sollte ich da nehmen ?
 
Servokabel durchschneiden, 0,15 oder 0,22 Kabel der benötigten Länge anlöten, Schrumpfschlauch über die einzelnen Kabel drüber und dann das selbe mit den Stecker. Nicht vergessen vorher den Schrumpfschlauch drauf zu machen.
Der geht schlecht über den angelöteten Stecker. Ich weis das.:headbange
 
Zurück
Oben