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Elsass-Lothringen

modellfan

Gesperrt
Beiträge
614
Ort
Europa (Schengen)
Schönen guten Morgen alle zusammen.

Und für die Anhänger der – EISENBAHNEN IN ELSASS-LOTHERINGEN – habe ich auch einige interessante Adressen in dem Netz aufgestöbert in französischer wie auch in deutscher Sprache.

http://www.rail.lu/lorrainelignes.html
http://www.cg68.fr/PGTexte26_Periode4.asp
http://elsassbahn.free.fr/index.htm
http://cecfal.free.fr/
http://etienne.biellmann.free.fr/index-d.htm
http://katinou.club.fr/bindexf.htm
http://republicain-lorrain.fr/XX_siecle/monde_rail/2panno.htm


Wünsche viel Spass beim durchstöbern.

MfG

Modellfan :vielposte
 
Hallo,

einigen wir uns doch auf Alsace und Lorraine. Beides sind sehr unterschiedliche Regionen, die historisch nicht viel gemeinsam haben. Erst unsere Altvorderen hatten nicht besseres zu tun, als diese beiden gewaltsam zusammen zu fügen. Wer mal im Elsass ist, oder am Kaiserstuhl Urlaub macht, sollte nicht versäumen auf französischer Seite mit dem Museumszug von Biesheim nach Mackolsheim zu fahren. Dort fährt eine T3 mit drei Wägelchen. Der alte preußische Bahnhof Biesheim ist wunderschön restauriert mit Wartesaal, Gepäckabfertigung usw.

Wolfgang
 
wir sind hier immer noch in deutschland und da heißt es elsass-lothringen und es waren ja wohl die franzosen unter könig ludwig XIV
die das elsass und große teile lothringens vom zersplitterten heiligen römischen reichs deutscher nation abtrennten.
 
@ Holzwurm

... aber Kleinschreibung haben wir in Deutschland noch nicht eingeführt.

Beste Grüße
vom railroader
 
Holzwurm schrieb:
und es waren ja wohl die franzosen unter könig ludwig XIV die ... große teile lothringens vom zersplitterten heiligen römischen reichs deutscher nation abtrennten.

Naja, das stimmt mal so nicht. Um Lothringen (also den verbliebenen Teil des alten Lothringen) gab es seit der Teilung im 9. Jhd immer wieder Streit.
Der französische Einfluß war aber im 16. Jhd schon so stark, dass weite Teile (vor allem die großen Städte) zu Frankreich gehörten.

Die "Wiedereingliederung" erfolgte durch den dt.-frz, Krieg von 1870/71.

Wenn schon Geschichte, dann bitte vollständig, und Behauptungen, dass erst im 17 Jhd. die Franzosen ein "deutsches" Gebiet anektiert hätten, sind schlicht falsch.


Elsaß oder Elsass: Geht beides. oder Wolfgangs Vorschlag: Alsace

So, nun wieder Moba...

Gruß vom Rhein, (also Niederlothringen)

Lokwolf
 
hallo lokwolf , es gäbe zu deinen anmerkungen noch einiges zu sagen aber das würde hier zuweit führen . nur soviel , in frankreich würde kaum jemand seine eigene geschichte so in den dreck ziehen wie in deutschland und das trift auch auf die eisenbahngeschichte zu . gruß holzwurm
 
Um wieder zum Thema Eisenbahn zurückzukehren: von Triang gab es ja einmal die 231 der AL in TT.

Beste Grüße
der railroader
 
Wer hat denn hier in den Dreck gezogen?! Naja n Schreibfehler macht doch jeder mal.
Und wer weiß schon genau welcher keltische Stammesfürst vor 3000 Jahren (oder noch mehr) den ersten Stein warf.
Geschichte mit Bezug auf die heutige Zeit zu bewerten ist wohl ein albernes Unterfangen und stiftet nur Unfrieden. Schließlich ist doch auch die britische Obermutti eine olle Preussin, also warum füren wir nicht die D-Mark bei den Angelsachsen ein? Und wieso lassen sich (Angel-)Sachsen von einer Preussin regieren? Das schlägt dem Faß doch den Boden aus ;D
 
Ich war ja immer dafür:
Deutschland in den den Grenzen von 1238: Neapel bleibt unser!

Nun aber Schluß mit der geschichtlichen Diskussion an diesem Ort, denn das führt in Ecken, die in diesem Modellbahnforum keinen Raum haben können.
Da gibts andere Foren.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
@Railroader

Naja, es gab auch eine recht gut gelungene BB 9201 von Rokal. Aber dazu nur Schlafwagen. Gebraucht beides sehr teuer. Auch eine CC 7139 in spielzeughafter Ausführung von BTTB sieht man hin und wieder bei ebay. Überhaupt hat BTTB ab und zu etwas in SNCF produziert, aber das waren dann immer Loks und Waggons, die nach dem II. Weltkrieg in Frankreich oder dem Saarland verblieben sind. Und dann gibt (gab) es noch den X3700 von Union TT. Viel lässt sich daraus nicht machen, wenn es um die modellhafte Umsetzung der Eisenbahn des Elsass geht.

Wolfgang
 
offtopicklugscheißerei ein:

Grischan schrieb:
... Schließlich ist doch auch die britische Obermutti eine olle Preussin...

nanana, Grischan, bring hier mal nicht die Familie durcheinander: die Öli(ssebiss) Windsor ist mit Sachsen-Coburg-Gotha verwandt (Albert v. S-C-G hat ja mal die Victoria geehelicht, welchselbige die Großmutter in vielen Europäischen Adelshäuschen ist. Sie ist beispielsweise die Oma vom Preußischen Willi II).

offtopicklugscheißerei aus
 
Oh, schei..e, dann müssen wir also uffpassen das die Angelsachsen die alldeutsche Hauptstadt einverleiben, auf Grund erblicher Rechte. Naja, das die Adligen blaues Blut haben ist ja kein Wunder bei der Inzucht. Irgendwann hats mal das Rot wegmutiert. Und wenn ich drann denke, daß der gnädsche Oberdepp Willi II seinem Cousin Zarewitsch 1914 ein paar Hunderttausend Landser gesendet hat um beim pflügen zu helfen, wird mir eh ganz schlecht. Dann schon lieber Angie als erste Bunzlerin.

So nun sind mir vollends abgeglitten in die Geschichtsklitterei, möge man uns verzeihen...
 
Elsass - Lothringen

Schönen guten Abend alle zusammen.

Nun nicht mal über die Geschichte streiten.

Und schon gar nicht über einen Schreibfehler meiner Seite, au weia ja ich tätige sehr viele Schreibfehler hier im Board, das stimmt, MEA MAXIMA CULPA werde versuchen mich in Zukunft sehr viel zu verbessern.

Diskutieren über geschichtliche Zusammenhängen vom Elsass und Lothringen will ich hier auf keinen Fall, es ist ein Modelleisenbahnboard.

Doch bedenkt bitte, der Begriff Elsass-Lothringen ( EL oder AL) habe ich hier als Begriff einer Eisenbahngesellschaft verstanden, der Kürzel EL und AL fand man ja in der Beschriftung der Wagen dieser Gesellschaft wieder.Diese Eisenbahngesellschaft unterhielt nicht nur in den vorgenannten Regionen ein Streckennetz , nein, ihr Streckennetz war sogar ein Teil von dem heutigen Streckennetz der CFL, die erst nach dem 2. Weltkrieg aus der Taufe gehoben wurde.

An dem geschichtlichen Baustil verschiedener luxemburgischer Bahnhöfen kann man dies sehr genau nachverfolgen.


Der TRAIN 1900 in Petingen / Luxemburg hat übrigens auch eine T3 der AL in ihrem Bestand und kann man dort im Museumsbetrieb bestaunen.


MfG

Modellfan :vielposte
 
Hallo Allemann,
ich weiß jetzt zwar nicht genau, ob das schon zu Elsaß-Lothringen gehört, aber hinter der Deutsch-Luxemburgischen Grenze gibt es da noch den Bahnhof Wasserbillig, von wo aus mal eine Kleinbahn ins Sauerland ging. Gegenüber vom Staatsbahnhof befindet sich das vorbildlich restaurierte Kleinbahn-EG. Naja dass Thema CFL, und SNCF reizt mich sehr, aber dafür müsste man ja wieder irgendwo Platz schaffen. So ne Halle wie in Wiehe könnt ich gut gebrauchen...
Also wer eine hat kann sie mir ruhig zum Freundschaftspreis von 0 Eus überlassen (gg)...
Ach ja ich glaube, dass die CFL auch 628er in verkehrsrot hat. Naja, und den Fahrzeugmangel, kann man ja durch den Bau eines Grenzbahnhofes (Wasserbillig oder Igel(auf dt. Seite)) ausgleichen. Übrigens ist die Strecke Trier-Luxemburg wirklich sehr reizvoll und bestens als Vorbild geeignet: 1 gleisige elektrifizierte Hauptbahn im Moseltal.(also Weinberge und Sandsteinfelsen nicht vergessen....)
Gruß Marco.
 
@Lokwolf,
nun hatte ich selbst ein wenig gestutzt. Das deutsche Sauerland liegt ja mitten in Westfalen. Also bei Wikipedia unter Luxemburg nachgeguckt...
Und siehe da, es gibt in Luxemburg zumindest den Fluss Sauer. Er mündet bei Wasserbillig in die Mosel. Demzufolge wird wohl auch die Region um den Fluss Sauer dort auch als Sauerland bezeichnet. Zumindst habe ich mal gehört dass diese Kleinbahn Sauerländische Kleinbahn hieß, doch da bin ich mir nicht so sicher. Die Bahn selbst verlief aber (und da bin ich mir ganz sicher) ín der Nähe der Sauer.
Gruß Marco.
 
Hallo und schönen Nachmittag.

Nun ROTES KAMEL, der Grenzbahnhof und die Eisenbahnstrecke von Luxemburg nach Wasserbillig wurde von der Guillaume Luxbemburg Eisenbahngesellschaft gegründet. Mal einfach gesagt und geschrieben, sie wurde von der AL bis nach dem 2.WK übernommen.

Der Bahnhof gegenüber dem heutigen Bahnhof von Wasserbillig, hiess auch Wasserbillig und wurde von der PH Prince Henri Eisenbahngesellschaft gegründet und betrieben.
Die PH Gesellschaft betrieb unter anderm die Eisenbahnlinie Ettelbrück-Echternach-Waserbillig-Grevenmacher. Die sogenannte Sauertallinie, weil sie eben entlang dem Fluss SAUER verläuft zwischen Ettelbrück und Wasserbillig.
Dieser Streckenabschnitt ist heute nur noch ein Fahrragweg, mit Ausnahme des Streckenabteils Wasserbillig-Mertert/Hafen, dieser Streckenteil verläuft noch zum teil auf der alten Eisenbahntrasse Wasserbillig - Grevenmacher.

MfG

Modellfan
 
@Rotes Kamel (Marco)
Sieh mal einer an, wieder was gelernt!

Danke!

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Hallo modellfan,
sehr schöner Link, übrigens habe ich einen CFL Dostosteuerwagen neulich im Engelsdorfer Rangierbahnhof gesehen und auf Film gebannt...
Irgendwie haben die Luxemburger geschmackvollere Lackierungen als die DB finde ich.
Gruß Marco.
 
Elsass - Lothringen

Schönen Nachmittag.

Nun ROTES KAMEL das ist ja immer so eine Geschmackssache und darüber kann man ja echt wenig diskutieren.

Die luxemburgischen E-Lok 4000, die deutsche 185 von BOMBARDIER, bei der CFL werden sie 4000 genannt und die DOSTO Wagen sind ja schon einige Monaten im Regelbetrieb.
Die dazugehörigen Steuerwagen werden in den kommenden Monaten in den Regelbetrieb kommen.

Doch die CFL hatte auch noch anderes deutsches Material in Betrieb. Als Dampflok 5501, was der Baureihe 42 in Deutschland gleich kommt, die Uerdinger Schienenbusse, oder die VILLACH, KLAGENFURT oder Oppeln, sie fallen mir einfach mal so spontan ein.

In Bezug auf KLAGENFURT und VILLACH der CFL schau mal hier:

http://www.drehscheibe-online.de/forum/read.php?f=17&i=74760&t=74760

MfG

Modellfan :vielposte
 
Hallo

Nachdem hier im Board soviel über Elsass Lothringen geschrieben wurde habe ich mir erlaubt, ein Modell der E.L. in Spur TT anzufertigen.

Mit freundlichen Grüssen

Armand
 

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