• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Elriwa Neuheiten

Das Doppelstöcker-Projekt ist Piko H0, auch wenn die Bilder Kres zeigen.

Zwischenstand so weit: Minimal 14 Emails, könnte aber mehr gewesen sein (Papierkorb wird automatisch geleert).

Zuletzt bearbeitet:
Mal was zu den Saxonia Kesselwagen Artikelnummern 120215 und 120216 (Zas-w 7850).
Mir ist da leider aufgefallen das bei allen 3 Wagen das jeweilige "Leergewicht" fehlt.

Hätte da bitte jemand aus der Literatur oder von Vorbildfotos diese Werte ?

Eine Frage zur kürzlich ausgelieferten 132 164-5: Das Modell hat silberne Rahmen um die Frontscheiben. Gibt es bildliche Belege, dass das Original ebensolche hatte? Auf dem Vorbildfoto auf der Elriwa-Seite sehen diese schwarz aus. Mir sind die Rahmen der Frontscheiben auch nur in schwarz (Gummi) oder in bordeauxrot bekannt.

Und gleich noch eine Frage zur 132 164-5 hinterher: hat sie die Leiter an der Pufferbohle? Falls nein: einfach weggelassen oder Loch verschlossen?

Andi

Eine Frage zur kürzlich ausgelieferten 132 164-5: Das Modell hat silberne Rahmen um die Frontscheiben. Gibt es bildliche Belege, dass das Original ebensolche hatte? Auf dem Vorbildfoto auf der Elriwa-Seite sehen diese schwarz aus. Mir sind die Rahmen der Frontscheiben auch nur in schwarz (Gummi) oder in bordeauxrot bekannt.
Der Gummi muss schwarz sein.

Leitern an einer 132 mit Schneepflug ist sehr unwahrscheinlich.

Leitern an einer 132 mit Schneepflug ist sehr unwahrscheinlich.
Gegen Leitern sprechen auch die Ausführung im Lieferzustand (Anschriften von 1975), verbunden mit gebogener, durchgehener Griffstange und kurzem Trittblech an der Stirn. Leitern waren eine Umbaumaßnahme der DR aus den späten 1980ern (fortgesetzt durch die DBAG) in Verbindung mit den "neuen" dreiteiligen Griffstangen und größeren Tritten.

Das H0-Modell hat ja auch schwarze Gummifensterrahmen.

Aber gab es überhaupt 132/232 mit "silbernen" Fensterrahmen?
Graue Gummirahmen sind mir bei der 132 nicht bekannt und die Alu-Rahmen nach 1990 wurden in der Regel mit in der Farbe des Lokkastens lackiert.

MfG

Ich habe das Modell auch seit Samstag bei mir und ja, die silbern bedruckten Fensterrahmen sind mir sofort negativ aufgefallen. Tillig hätte die richtigen Frontfenster im Sortiment gehabt, sehr schade, zumal es doch sehr auffällig ist, dass mit der Front was nicht stimmt bei einem sonst sehr gut umgesetzten Modell. Die Kommunikation mit ELRIWA zu dem Thema ist bisher wie immer sehr schnell und Kompetent, aber seitens Tillig scheint es da keine Einsicht zu geben, dass da etwas nicht stimmt. In der Ersatzteilliste einer möglichen Spender Lokomotive sind die Fenstereinsätze leider auch nicht separat aufgeführt, ich hoffe das ELRIWA als Auftraggeber des Modelles da etwas erreichen kann. Mir ist bewusst, dass ich es mit etwas Farbe einfach selbst schnell korrigieren kann, darum geht es aber erst einmal nicht bei einem frisch gelieferten Modell mit einem sichtbaren Mangel der so nicht hätte sein müssen.

"Ich glaub die gezeigte hier, hat ein Kratzer an der Seite! " Seiht eher aus wie ein Fussel auf der Oberfläche, denke der geht weg, bzw. mein Modell ist an der stelle Einwandfrei.

Auch in dem Video ist zu sehen, dass die silbernen Rahmen einfach nur Merkwürdig aussehen, wenn eine andere Lok der Baureihe daneben steht wird es nur noch schlimmer.

Diese Fensterrahmen waren in Epoche 4 nicht aktuell. Hat Tillig vergeigt. Sie können halt keine Fenster! Siehe 250.

Die Frage ist, wer hier was vergeigt hat. Die Lok wurde von Elriwa in Auftrag gegeben und dabei hat Elriwa maßgeblich die Farbgebung bestimmt.
Fest steht, z.B. bei 132 044 wurden Fenster mit schwarzen Gummis verwendet, die richtigen Teile gibt es also. Leider sind diese (zumindest offiziell) nicht als separates Ersatzteil lieferbar.

Das ist ja leider nicht das erste mal das so etwas passiert, vor einigen Jahren wurde die Vectron "I am backbone" angekündigt. Zuerst als 193 318, welche Italien-tauglich ist, relativ zügig wenige Wochen nach der Ankündigung hat man gesagt wir machen doch 193 365, welche das "Osteuropapaket" hat.
Nach ca 1 Jahr Wartezeit wurde das Modell geliefert natürlich als 193 318...

Ist bei den Fensterrahmen wirklich nur in die falsche Kiste gegriffen worden?

Welche Lok hat denn überhaupt solche Fensterrahmen?

Allenfalls käme die hier hin (Ep.V):

MfG

Anhänge

• 232 158 - LEG.JPG
    232 158 - LEG.JPG
    191,9 KB · Aufrufe: 0
Zurück
Oben