• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

elektr. Probleme mit Gleisplan

Ronholm

Gesperrt
Guten Tach!

Ihr habt doch Ahnung. Ich habe in meinem Gleisplan durch 2 Schleifen elektr. Probleme. Kennt vielleicht einer von euch eine einfache Lösung, mein Problem zu beheben?

Ich fahre analog. Die roten Strecken sind (meiner Meinung nach) die Problemstellen. Ich möchte aber die Streckenführung so beibehalten.

Gruß Ronholm

Anhänge

• gleisplan.jpg
    gleisplan.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 284
Zeig mal her! Ich seh nur zwei die man beachten muss... :schiel:

Anzahl ?

Hallo,

es sind auch nur zwei Kehrschleifen. Die dritte vermeintliche linke äußere ist keine zusätzliche sondern nur ein Ergebnis der schon vorhanden kleinen linken Kehrschleife.

Edit.

Ich muss mich leicht korrigieren, es sind drei Kehrschleifen, deren Probleme sich aber mit 2 Kehrschleifenmodulen beheben lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Da ist noch eine ganz große drin, die beginnt an der Weiche im verdeckten Bereich. In dem Plan stecken zwei Kehrschleifen ineinander geschachtelt.

Ronald.

Wenn man das Hauptgleis (heißt dat so?) der Weiche unten links vollständig von dem darüber befindlichen geraden Strang isoliert kann man den nutzbaren Abschnitt der Kehrschleife über das Zweiggleis hinaus in den Bogen hinein verlängern.
Ein Relais verhindert das Befahren der Weiche von "oben" her auf elektromechanischem Wege wenn diese nicht entsprechend gestellt ist.
...Ich fahre analog...
Daher bleibts bei zwei zu beachtenden Kehrschleifen :allesgut:
;)

Hi,

habe jetzt eine Wendeschleife umgebaut, so dass die keine Probleme mehr machen sollte. Die andere Schleife werde ich wohl so lassen müssen, weil das Gleis an der Stelle schon angeklebt ist.

Habe euch den neuen Gleisplan nochmal angehängt.

Mal was anderes, weiß jemand von euch, wie ich mit den typischen DDR-Weichentastern (6 Taster) eine Ein-Tasten-Weichensteuerung hinbekomme ohne mir die teure Elektronik von Conrad kaufen zu müssen? Dachte da so an Relais, die bei Tastendruck einen kurzen Impuls auf die Weiche geben und beim nächsten Tastendruck eben die Weiche umschalten?! Gibts da was einfaches?

Gruß Ronholm

Anhänge

• gleisplan.jpg
    gleisplan.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 120
@Toni,

das täuscht, das Grüne ist keine eigene Kehrschleife, dass ist nur die Verlängerung der Roten.

Ja, müsste dann aber nicht der blaue bzw. pinke Streckenast gesondert beschaltet werden ?
Weil elektrisch sind das ja sonst trotzallem 3 KS ???
... oder stehe ich da jetzt völlig auf der Leitung ???
Bei eine Verlängerung der roten KS wäre es wohl der blaue Teil oder ?
(jetzt wirds richtig bunt ;))

Anhänge

• gleisplanmit 3KS.JPG
    gleisplanmit 3KS.JPG
    68 KB · Aufrufe: 62
Aufteilung

Hallo Toni,

ich habe mal eingezeichnet welche beiden Gleisabschnitte durch je ein Kehrschleifenmodul geschaltet werden sollten, damit auch bei der roten Kehrschleife die maximale Zuglänge (ohne größeren Aufwand) nutzbar ist. Alles andere sind nur parallele Gleisabschnitte.

Anhänge

• kehrschleife.jpg
    kehrschleife.jpg
    114,1 KB · Aufrufe: 63
Also ich bin der Meinung, wenn ich das kurze Stück was von ganz links der Weiche Richtung oben rechts geht, irgendwie trennen kann, dann sollte keine Wendeschleife mehr da sein, zumind. nicht elektrisch.

Die Frage ist nur, wie trenne ich das Stück?

Ronholm

Trennungen

Das zweipolige Trennen der Gleise macht sich, im eingebauten Zustand, mit einem Dremel o.ä., schräg zum Schienenprofil, am Besten.
Solltes Du den gelben Gleisabschnitt meinen dann ist das nur die halbe Wahrheit. Der rote, blaue und grüne Abschnitt bilden die 2.Kehrschleife.
Noch eine weitere Möglichkeit ist aber etwas komplizierter:
Wenn man den lilanen und grünen Gleisabschnitt zur Kehrschleife macht ist das die 1.Kehrschleife (mit Modul). Der blaue Abschnitt ist dann am Schnittpunkt grün und lila immer 2-polig zu trennen. Steht die lila-Weiche auf blau, dann ist der grüne Abschnitt an der Weiche komplett zu isolieren. Das ist dann die 2.Kehrschleife einfach mit Relais über Weichenstellung realisierbar.

Anhänge

• kehrschleife2.jpg
    kehrschleife2.jpg
    115,4 KB · Aufrufe: 46
Es müsste doch nur der grüne Streckenabschnitt eine Doppeltrennung bekommen?!

Ich ahnte es... Jetzt wird es ganz bunt.Ich glaube, das schaut auch so aus, wenn man die Pillen mit den bunten Farben vom Doktore bekommt... ;)
Also ich steh gerade trotzdem noch bissel auf dem Schlauch und jetzt haste mich damit völlig durcheinander gebracht.

Na ich bleib mal am Ball und sehe dann mir die "Endlösung" an.

Ich bräuchte es zwar für meine Belange nicht zwingend, aber auch wenn nix wissen nichts macht, Wissen ist Macht ;)

Also...
Ich lern mal laufen sozusagen.
Angenommen nur eine KS wäre gegeben, dann wäre das gelbe bzw. das rote Stückel als Einfahrts- bzw. Ausfahrtsgleis zur/von der KS zu sehen und müsste während des Befahrens der eigentlichen Schleife mittels Schaltmittel umgepolt werden ???

Sehe ich das jetzt so richtig oder hab ich immer noch nen "Klemmer" ?

Als "Digidax" braucht man sich um die Schaltvorgänge ja so, in der Art net unbedingt kümmern. Die netten Helferleins (KS-Module) machen das ja, wenn richtig laut Manuals angeschlossen,fast von selber...
Und auf meiner eigenen geplanten Anlage käme eine KS ja nicht in Betracht.

Edit:

So wie pom-pom hatte ich auf den zweiten (?) Blick auch gedacht.

Hallo

Die Gleise so trennen (braune Striche) und ein Kehrschleifenmodul einbauen,dann hat man keine Probleme mit längeren Zügen.
Wenn die gekennzeichnete Weiche auf gerade steht das KSM mit einem Relais abschalten wird dann nicht gebraucht.

schönen Gruß René

Anhänge

• kehrschleife2.jpg
    kehrschleife2.jpg
    116,2 KB · Aufrufe: 54
Im Grunde genommen ist die Anzahl der benötigten KSM gleich 0.
In Worten: Null!

:wiejetzt: ?
Ganz einfach. Das ergibt sich aus den folgend zitierten Aussagen.
...
Ich fahre analog. ...
und
Hi,

habe jetzt eine Wendeschleife umgebaut, ...
Meine Empfehlung:

Für entsprechenden Fahrspaß empfiehlt es sich eh 2 Fahrregler zu verwenden. Idealerweise sollten diese aus einer Stromquelle gespeist werden. (Irgendwo hatte ich schon mal erläutert weshalb dann eine ganz simple Anzeige für "richtig gepolte" Fahrstromkreise möglich ist. Ich werde mal versuchen den entsprechen Beitrag ausfindig zu machen.)

Die Trennung (die roten Striche) jeweils beidseitig.
Die nicht gefärbten Gleise muß ich sicher nicht erklären?

Alles andere ist irgendwie Eulen nach Athen tragen.
Oder aber mit Spatzen nach Kanonen werfen.

Schullschischung,
hab' da ganz ungenne links eh Stückele nä blau g'mald.

Anhänge

• gleisplan1.JPG
    gleisplan1.JPG
    64,1 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt, wo Du es sagst... kurz mal drüber nachdenk...

Ähm ...ja. Oder auch so. Manchmal stehen die Bäume im Wald so dicht, dass man die gar nicht sieht ;)

Öhm...

Oehbehbeh kannst Du mir den ganzen Plan nochmal in ner PM genauer erklären, ich bin noch nicht so lange Modellbahnfreak und versteh das nicht ganz so.... sorry

Danke. Ronholm

Zurück
Oben