• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Elbquerung der Lutherstadt Wittenberg

Hallo zusammen,

noch einige Anmerkungen zu den Zuggarnituren und aus dem Betriebsbuch:

An den Loks ist technisch nichts geändert. Nur Decoder rein und auf der Strecke mit Freiwald Silver eingemessen bzw. konfiguriert.

Probleme mit der Zugkraft waren bei keiner Lok zu bemerken.

Die Piko 130 fuhr den langen Kohlezug während der drei Tage der Ausstellung ohne Probleme.

Fr/Sa fuhr der Städteexpress mit der Roco 132. Um die Lok reinigen zu können, musste Traktionsersatz her. Da erinnerte ich mich an eine Geschichte aus einem Buch von Wolfgang Bahnert. Dort geht es darum, dass die 118 eigentlich nicht vor den S-Ex gespannt werden durfte, weil zu schwach für den Fahrplan. In der Geschichte wurde dann eine Ausnahme herbeigeführt.... Die Doppeltraktion wird es wohl beim Vorbild so nicht gegeben haben. Wir wollten halt die Betriebstauglchkeit einer Doppeltraktion testen. Außerdem - an einem Sonntag kann ja alles mit einer S-Ex Garnitur möglich gewesen sein: Züge des Reisebüros.
Der Wagenpark des S-Ex besteht aus Modist, Kühn und Tillig Wagen. Da die Tillig-Wagen die frühe Zeit der S-Ex darstellen, die zweistreifige 118 davor...

Bis zur zweiten Hälfte des Samstag war eine Tillig 118 vor dem SKW-Zug. Diese stellte wegen "Totalverdreckung" ihren kompletten Dienst schlagartig ein.

Die 03 vor dem Städteschnellverkehr wurde gar nicht gereinigt und die V100 nur leicht von außen.

Fazit: Jeden Tag Schienen putzen und der Einsatz von Reinigungswagen sind Pflicht!

Im Anhang noch ein Foto vom SKW-Zug, die 03 ist meiner Kamera immer entwischt.

Grüße

bahnwusel
 

Anhänge

  • 150214_1_ttb.jpg
    150214_1_ttb.jpg
    236 KB · Aufrufe: 609
Und warum stellst du das Bild nicht gleich hier ein? Wäre doch vielleicht auch für andere Interessant.

Weil das Kartenmaterial Google, Teleatlas, oder sonstwem, mit Sicherheit aber nicht mr_tabletop nicht gehört.
 
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, das google bei den öffentlich zugänglichen Satellitenbildern auf ein Copyright besteht. Außerdem wurden solche Bilder, von den verschiedensten Bahnanlagen, hier schon sehr oft gepostet. Und zur Not kann man es ja auch noch verlinken.
 
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, das google bei den öffentlich zugänglichen Satellitenbildern auf ein Copyright besteht. Außerdem wurden solche Bilder, von den verschiedensten Bahnanlagen, hier schon sehr oft gepostet. Und zur Not kann man es ja auch noch verlinken.

Gefährliche Einstellung. Google ist in den seltensten Fällen Rechteinhaber. Ich weiß von Universitäten, die sechsstellige Beträge an Strafe zahlen mussten, weil sie fremdes Kartenmaterial auf internen, nur für Mitarbeiter und Studenten sichtbaren Webseiten nutzen.
 
Hallo Zusammen,

Lange haben wir hier nicht berichtet.
Der heutige Anlaß ist wieder eine Ausstellung. Am kommenden Wochenende wird die Anlage auf Gut Mößlitz bei der dortigen Ausstellung zu sehen sein. Infos dazu gibt es auch auf unserer Homepage.
An der Elbquerung selbst hat sich auch nicht sehr viel geändert, ein wenig Landschaft ist dazu gekommen. Im Hintergrund läuft aber der Bauabschnitt 2, der Bahnhof Pratau. Hier sind wir gerade beim Gleisbau und wenn es was vorzeigbares gibt, werden auch sicher Bilder folgen.

Grüße

Andreas
 
Hallo zusammen,

hier erst einmal ein aktueller Status von der zweiten Ausbaustufe, dem Bahnhof Pratau.

Einige Weichen müsen noch im Eigenbau bzw. Handarbeit gebaut werden.... Daher auch die Skizzen zwischen einigen Gleisen....

Grüße

bahnwusel
 

Anhänge

  • 151024_1_ttb.jpg
    151024_1_ttb.jpg
    261,6 KB · Aufrufe: 458
  • 151024_2_ttb.jpg
    151024_2_ttb.jpg
    256 KB · Aufrufe: 421
Bilder von der Ausstellung der Module auf Gut Mößlitz

Hallo zusammen,

hier nun einige Eindrücke von der Ausstellung.

Teil 1
 

Anhänge

  • 160109_4_ttb.jpg
    160109_4_ttb.jpg
    236,6 KB · Aufrufe: 367
  • 160109_5_ttb.jpg
    160109_5_ttb.jpg
    262,1 KB · Aufrufe: 375
  • 160109_7_ttb.jpg
    160109_7_ttb.jpg
    234,2 KB · Aufrufe: 358
  • 160109_9_ttb.jpg
    160109_9_ttb.jpg
    226,6 KB · Aufrufe: 350
  • 160109_13_ttb.jpg
    160109_13_ttb.jpg
    244,6 KB · Aufrufe: 343
Bilder von der Ausstellung der Module auf Gut Mößlitz Teil 2

Hier der zweite Teil:
 

Anhänge

  • 160110_58_ttb.jpg
    160110_58_ttb.jpg
    225,8 KB · Aufrufe: 294
  • 160110_45_ttb.jpg
    160110_45_ttb.jpg
    238,5 KB · Aufrufe: 289
  • 160109_25_ttb.jpg
    160109_25_ttb.jpg
    243,8 KB · Aufrufe: 281
  • 160110_92_ttb.jpg
    160110_92_ttb.jpg
    268,2 KB · Aufrufe: 275
  • 160110_95_ttb.jpg
    160110_95_ttb.jpg
    289,3 KB · Aufrufe: 276
Bilder von der Ausstellung der Module auf Gut Mößlitz Teil 3

...und der dritte Teil:
 

Anhänge

  • 160110_96_ttb.jpg
    160110_96_ttb.jpg
    231,3 KB · Aufrufe: 307
  • 160110_109_ttb.jpg
    160110_109_ttb.jpg
    245,9 KB · Aufrufe: 332
  • 160110_106_ttb.jpg
    160110_106_ttb.jpg
    234,3 KB · Aufrufe: 330
  • 160110_61_ttb.jpg
    160110_61_ttb.jpg
    217,4 KB · Aufrufe: 332
  • 160110_59_ttb.jpg
    160110_59_ttb.jpg
    216,1 KB · Aufrufe: 397
... Ja, die Kollegen con Camping Allemania (CA) haben so einge Dinger gedreht.

Da gibt es etliche Geschichten von Wittenberg und Umgebung. Der andere GAS liegt ja schon im Graben, daher hat es der Kollege etwas eiliger als sonst....

Grüße

bahnwusel
 
Naja, der kleine Graben hätte dem GAS nicht soviel ausgemacht. Solange der nicht seitlich runter kippt, wären die Kollegen von C&A wohl einfach wieder hochgefahren. Zur Not auch übern Bahndamm. :ja:
 
Ganz einfach - beeindruckend! Diese Weite und die daraus entstehende Möglichkeit der langen Züge, ist schon was!
Übrings, Camping Allemania, gefällt mir.

Lothar
 
Sehr schön!

Vielen Dank für die Bilder. Die Anlage macht einen hervorragenden Eindruck, vor allem die Begrünung der Wiesen. Ich hoffe die Anlage irgendwann mal in "echt" bestaunen zu können.
Übrigens bei uns in Südthüringen sagte man zu C und A, "Kraftverkehr Moskau" !

Gruß aus (zur Zeit) Fulda!
 
Moin Kollegen,

in der berechtigten Hoffnung von der schönen TT - Segmentanlage der Elbebrücke zu Wittenberg vielleicht eine Erweiterung des Bahnhof Pratau zur bevorstehenden Ausstellung der Wittenberger Freunde zum 1. Advent Weihnachtsmarkt vom 25. 11 - 27 .11. 2016 in Wörlitz vor die Augen zu bekommen, steuere ich hier meine Eindrücke der Anfang 2016 auf Gut Mößlitz bei Bitterfeld stattgefundenen Ausstellung (siehe oben) in vielen Bildern von dieser TT - Segmentanlage für interessierte zu finden bei der Merziener Privatbahn AG http://merziener-privatbahn-agbb-mobablog.blogspot.de/2016/01/das-3-neujahrstreffen-der.html bei.
 
Hallo zusammen,

derzeit planen wir die Elbebrücke wieder zur Ausstellung 2017 im Schmetterlingspark zu zeigen (Termin habe ich leider jetzt nicht parat - ca. Ende Feb. Anfang März).

In welcher Konstellation wir die Anlage zeigen ist noch offen und vom Baufortschritt abhängig. Derzeit bekommen die fertigen Module viele kleine Details und weitere Vegetation bzw. die alte Vegetation wird überarbeitet. Die Module für die Brückenkopfkaserne wurden begonnen und der Bahnhof Pratau wartet auf einige Selbstbau-DKW's, die ganz schön knifflig sind.

Langfristig haben wir noch viel vor und der Bahnhof Pratau wird nicht der einizge bleiben. Doch gut Ding will Weile haben....

Grüße

bahnwusel
 

Anhänge

  • 161101_1_ttb.jpg
    161101_1_ttb.jpg
    232,9 KB · Aufrufe: 364
  • 161101_2_ttb.jpg
    161101_2_ttb.jpg
    250,8 KB · Aufrufe: 362
Hallo Zusammen,

Wie Bahnwusel schon geschrieben hat gibts die TT-Anlage erst im Februar, genau vom 27.02.17 bis zum 29.02.17. Und dann auch nur die Elbbrücke. Pratau dauert leider noch.
Die Brückensegmente waren ja auch noch nicht fertig. Hier wächst immer noch grün und die ersten Bäume links haben über die Zeit Chlorophyll verloren und werden hoffentlich bis zum Februar ersetzt. Auch wächst der Schilderwald.
Die Kaserne wird es mit Gebäudedummies geben.

Im Advent in Wörlitz gibt es dann nur die größeren Spuren. Der AK ModellbahnDessau bringt die Dessau-Wörlitzer-Eisenbahn und von uns gibts Spur 0 .

Grüße

Andreas
 
Zurück
Oben