• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Elbquerung der Lutherstadt Wittenberg

Ein Städteex mit 12 Wagen --> :fasziniert::fasziniert:.
Das Vorbild ist sehr gut umgesetzt worden.
Gefällt mir sehr gut (noch besser aber mit einer 132er von ROCO davor).
Leider werden wohl die wenigsten von uns so viel Platz auf der Anlage / Vitrine haben.
Bei den Modulbahnern sieht das ja in der Regel anders aus.
 
Hallo und guten morgen!
Da ich das Projekt hier mit Interesse verfolge, würden mich die Testergebnisse des Tests mit der selbsgebauten Weiche interessieren.
 
Hallo,

getestet haben wird die Weiche insofern, dass wir einen Vierachser und einen Zweiachser drüber gerollt haben. Das Herzstück und die Lücke haben sehr gut funktioniert und es hat auch nichts geruckelt.Von daher ist sie einsatzfähig. Wir werden diese Weiche aber nur als Muster verwenden und für den Bahnhof noch mal eine neue bauen. Dieses Mal mit halben Profilen für die Radlenker.

Grüße

Andreas
 
Hallo zusammen,

hier nun ein weiterer Fortschrittsbericht:

Zu unserer Weihnachtsausstellung haben wir natürlich die Ludmilla vor den Städte-Ex gespannt. Wichtig war es uns dabei, den vollautomatischen, wie auch abwechslungsreichen, Fahrbetrieb weiter zu verbessern. Es ist schon eine Augenweide, die Züge mit ihrer vorbildgerechten Länge zu verfolgen...

Auch mit der Begrasung sind wir ein gutes Stück voran gekommen. Der erste oder bereits zweite, von insgesamt fünf Begrasungsvorgängen, konnte abgeschlossen werden.

Da der Landschaftsbau zugunsten weiterer Module - Stichwort Weichenbau - noch etwas warten muss, platzieren wir als Blickfang abwechselnd kleine LED-Projekte, die der Zuschauer meist erst beim zweiten Blick entdeckt....

Hier nun einige Bilder unser Weihnachtsaustellung:
 

Anhänge

  • 131207_2_ttb.jpg
    131207_2_ttb.jpg
    224,9 KB · Aufrufe: 500
  • 131208_3_ttb.jpg
    131208_3_ttb.jpg
    278,5 KB · Aufrufe: 525
  • 131207_1_ttb.jpg
    131207_1_ttb.jpg
    219,7 KB · Aufrufe: 520
  • 131208_4_ttb.jpg
    131208_4_ttb.jpg
    253,4 KB · Aufrufe: 505
Hallo Zusammen,

Die Anlage wird demnächst wieder zu sehen sein. Zum einen vom 13. bis zum 15. Februar bei der Ausstellung der Cracauer Modellbahnfreunden in Magdeburg und 2 Wochen später auf unserer Ausstellung in Wittenberg.

Aus diesem Anlaß hier ein paar Bilder der Anlage.
 

Anhänge

  • CIMG9011_web.JPG
    CIMG9011_web.JPG
    139,9 KB · Aufrufe: 416
  • CIMG9012_web.JPG
    CIMG9012_web.JPG
    119 KB · Aufrufe: 388
  • CIMG9024_web.JPG
    CIMG9024_web.JPG
    144,5 KB · Aufrufe: 409
  • CIMG9018_web.JPG
    CIMG9018_web.JPG
    133,1 KB · Aufrufe: 416
  • CIMG9029_web.JPG
    CIMG9029_web.JPG
    139,8 KB · Aufrufe: 430
Und noch ein paar...
 

Anhänge

  • CIMG9013_web.JPG
    CIMG9013_web.JPG
    113 KB · Aufrufe: 429
  • CIMG9015_web.JPG
    CIMG9015_web.JPG
    118,6 KB · Aufrufe: 455
  • CIMG9022_web.JPG
    CIMG9022_web.JPG
    130,1 KB · Aufrufe: 460
  • CIMG9019_web.JPG
    CIMG9019_web.JPG
    130,6 KB · Aufrufe: 437
  • CIMG9025_web.JPG
    CIMG9025_web.JPG
    137,6 KB · Aufrufe: 515
Impressionen von der Ausstellung in MD Cracau

Hier nun einige Impressionen von der Magdeburger Ausstellung.



... Das Problem ist, die Züge sind zu lang für ein Foto...
 

Anhänge

  • 150214_1_ttb.jpg
    150214_1_ttb.jpg
    281,4 KB · Aufrufe: 447
  • 150215_2_ttb.jpg
    150215_2_ttb.jpg
    262,4 KB · Aufrufe: 524
  • 150215_3_ttb.jpg
    150215_3_ttb.jpg
    244,1 KB · Aufrufe: 473
  • 150215_4_ttb.jpg
    150215_4_ttb.jpg
    276,9 KB · Aufrufe: 441
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne Bilder und super Modellbau. Aber mal eine Frage, ist die Halbschranke nicht ein wenig zu modern? Richtige Schrankenbäume würden da glaube ich besser wirken.
 
Ja ich weiß das es Halbschranken schon lange gibt, aber diese Bauart?
Diese Dinger stammen noch aus DR-Zeiten. Freue mich heutzutage noch über jede derartige Anlage. Werden ja immer mehr gegen moderne ausgetauscht.

Ich muss jetzt aber auch mal kurz hier sagen: Absolut beeindruckender Anlagenbau! Vielleicht sehe ich die ja auch mal in natura.
 
Der dargestellte Zeitraum soll die Jahre 1965 bis 2000 abdecken. Die WSSB Halbschrankenanlage wurde um 1970 errichtet. Davor waren dort Vollschranken mit einem Stellwerk (ähnlich dem in Labetz und Apollensdorf)

Einziger offener Punkt für uns ist die genaue Position der sog. "Bude 100", jedoch nicht der Standort an sich. Uns liegen dazu leider keine aussagekräftigen Dokumente vor. Die "Bude" ist auf Fotos immer kaum zu erkennen und die Erinnerungen sind z.T. sehr abweichend.

Kann jemand helfen?

Im Anhang noch der heutige Stand (Bild 1) beim Bau der Flutbrücke hinter dem Bü. im Vergleich zum Stand in Magdeburg (Bild 2).

Grüße

Bahnwusel
 

Anhänge

  • IMG-20150217-WA0000.jpg
    IMG-20150217-WA0000.jpg
    149 KB · Aufrufe: 400
  • 150215_1_ttb.jpg
    150215_1_ttb.jpg
    254,6 KB · Aufrufe: 492
ja, sieht wirklich sehr gut aus.
 
Die verbauten Modellschranken?
Ja! Eine der ersten Vorbilder sieht man hier ganz unten: http://www.prignitzer-kreisringbahn.de/vorbildsicherungstechnik.htm. Eine Sammlung von Bildern solcher Halbschranken findet sich hier: http://www.boards-4you.de/wbb13/60/thread.php?threadid=1153&sid=db3876cd84d4ab96e02b14e6ca050f50 mit Hinweis zum Material der ersten Vorbilder.

So wie das Modell aussieht, stammt es von Auhagen. Eventuell passt die rot-weiß-Teilung nicht ganz zum Vorbild; so hat Auhagens H0-Modell mehr Balken. Ein Kompromiss aus Fertigung, optischem Eindruck, ...?

Interessant der Städteexpress als bunte Kooperation von Piko, TILLIG und Kühn; nach Aussage einiger Experten im board eigentlich unmöglich. :braue:
 
Eine wirklich tolle Modulanlage habt ihr da geschaffen! Die Gestaltung wirk sehr stimmig, besonders mit den langen Zügen. :fasziniert:
Im Bereich der Flutbrücke scheint sie sehr breit zu sein. Welche Abmaße haben die Module/Segmente?
 
Wenn man dichter steht, bzw. genauer schaut ist der Unterschied doch schon groß. (Fensterrahmen, unterschiedlicher Darstellungszeitraum)

Egal, den meißten Besuchern ist das eh nicht aufgefallen.

Ich war begeistert von der Anlage, es ist in "Natura" doch noch ein anderes Erlebnis als "nur" auf Bilder zu schauen.
Eine Frage (zwei) hätte ich noch:
Ist bei Euch der Städteex mit 118er Doppel gefahren (Vorbild)?
@bahnwusel, warst Du auch mit da? Ich habe mir extra Deinen Vornamen gemerkt um ein paar Worte zu wechseln. Aber auf den Namenschildern habe ich, den mir gemerkten, nicht entdecken können.

Schön zu beobachten, daß die Piko 130 auch über gute Langsamfahreigenschaften hat.
 
Ja sehr schön gemacht, vielen Dank für's zeigen.
Zu den Halbschranken, die Gegengewichte waren aber in der Regel zum Gleis, aber das tut dem schönen Modulen keinen abbruch.
 
Grüße an meine alte Heimat Wittenberg!
Eure Anlage verdient großes Lob! Sie ist sehr authentisch.
Ich kann mich gut erinnern, dass ich mit einem Kumpel und Fahrrad bei Hochwasser unter der für den Straßenverkehr gesperrte Flutbrücke durchgefahren bin. Das ging aber nur bei leichtem Hochwasser, bei stärkerem stand das Wasser bis fast unter der Brücke. Die Autoschlangen an den Halbschranken waren dann entsprechend lang.
Zur Frage der genauen Position der "Bude 100" und ggf. auch dem dahinter stehendem Wohnhaus habe ich vermutlich Bilder - allerdings liegen die bei Mami in Wittenberg. Dort kann ich leider erst beim nächsten Besuch im Mai nachschauen. Meinen Fundus hier habe ich bereits durchsucht, aber leider nichts eindeutiges gefunden. Es scheint mir aber, als wenn auf den Fotos in #59 der Standort zu nah an der Brücke ist. Im "Eisenbahnatlas" der DDR, Seite 189, ist zwar die Brücke, aber nicht die Bude zu sehen.

Hier kommt Tante EDIT mit einem Tipp, der wegen dem genauen Standort der "Bude 100" vielleicht weiterhilft:
Google Earth installieren, dann auf Historie gehen. Das älteste Satellitenbild, als neue und alte Elbbrücke parallel existierten, stammt aus 10/2000. Dort kann man auch die "Bude 100" erkennen. Ich hoffe, das hilft. Falls es nicht klappt, bitte PN, ich habe einen Screenshot davon.
 
Zurück
Oben