• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Eisenbahnleiter zum Drauflegen

Flitzi

Foriker
Beiträge
101
Reaktionen
110 2
Ort
Markkleeberg
Kennt Ihr dieses Teil schon? (Nein ich verkaufe es nicht und bekomme leider auch nichts dafür)

Ich finde es nur sehr interessant und es könnte mir einige Sorgen ersparen. Ich habe es durch Zufall entdeckt. Es wird verwendet, wenn man z.B. bei einem "Pick-up" am Motor schrauben möchte.

Ich denke, man können es super verwenden, um an die hinteren Teile der Anlage zu kommen. Man benutzt 1-2 Stufen und legt den hoffentlich "zarten" Bauch obendrauf und kann schön nach unten arbeiten ohne auf die Anlage fallen zu müssen. Wie seht Ihr das?

Link zum Hocker/Leiter
 
Uiiii. Da müsste ich erst mal sehen, ob das mit den 181Kg ausreichend ist:scherzkek

Scherz beiseite: Bei mir würde das wohl mehr im Weg herumstehen als nützen. Eher :flop:
 
... und legt den hoffentlich "zarten" Bauch obendrauf ...

Da könnte man glatt doch eine Umfrage starten, wer von den TT-Bahnern einen solchen zarten Bauch hat und wer nicht? :happy:

Mein Gewicht liegt noch unter 85 kg. Trotzdem würde ich mich damit nicht über die Anlage trauen.

In den Baumärkten gab/gibt es doch einen Leiteranbieter, der 2-fach knickbare Leitern anbietet, die man zu einer Brücke aufbauen kann. Der würde ich mehr zutrauen.
 
So schlecht finde ich das Teil garnicht, ich habe immer das Problem auf der einen Anlagenhälfte 5m mal 1,10m wenn da etwas schief läuft....Arme zu kurz.
Aber wohin mit Teil wenn es nicht gebraucht wird.
 
Ich würde ja eher auf SOWAS setzen. Das nimmt auch abgestellt nicht sehr viel Platz weg.
Zumal der oben verlinkte Hocker doch sehr tief unter die Anlage eintaucht, wo dann nix anderes stehen darf...

Aber wohin mit Teil wenn es nicht gebraucht wird.
Unten drunter?
 
Im erst Link steht das:"Die flexible Werkstattliege / Kfz-Liege lässt sich platzsparend zusammenfalten und einfach verstauen."
Eine M-Leiter bringt die Auskragung so nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kannte die Teile noch nicht, finde die Idee aber ehrlich gesagt ziemlich genial! Sollte ich je in den Himmel kommen (große Halle mit ungebrenztem Platz für Modellbauaktivitäten) könnte sich solch ein Gerät an tieferen Segmenten als überaus nützlich erweisen. Danke für den Hinweis!
 
Ich frage mich halt, was ist die maximal Tiefe der Anlage? Früher habe ich hinten 30cm Platz gelassen, das reicht mir heute leider nicht mehr. Woanders habe ich gelesen, maximal 90cm. Das ist gerade noch so okay zum Bauen, aber in 90cm Entfernung zu bauen halte ich nicht für möglich.
Dass das von mir verlinkte Teil Platz weg nimmt, ist bedauerlicherweise so, schafft meiner Meinung aber deutlich mehr Spielraum, wenn man die Anlage nicht rollen möchte oder deutlich schmaler machen möchte. Wenn man den hinter Teil "fertig" hat, kann es ja weg. (aber ja, man ist nie fertig)
 
Für Menschen mit einem "höheren alter" :( ist dies eher keine Alternative. Wer heute eine neue Anlage plant sollte einfach rechtzeitig an den hinteren Teil denken! Im "höherem Alter" möchte man weder unter noch über der Anlage hängen. Vielleicht ist für einige "neuplaner" meine Konstruktion eher eine Alternative. Für Junge Modellbahner und fertige Anlagen ist diese Idee sicher eine gute. Natürlich kann ich mir keinen Landschaftsbau im hinteren Bereich, bei dieser Stellung vorstellen:rolleyes:. Ich habe mich sogar entschlossen die Kabel und elektronischen Bauteile auf der Anlage zu verlegen. Das erleichtert mir, zumindest beim Aufbau, dass Arbeiten ungemein.
 
60cm ist die höchste Reichweite, innerhalb der man noch alle Arbeiten durchführen kann und deshalb sollte die Tiefe an der Wand so sein. Ein Kunde von mir ( und damit ich ) hat jetzt das Problem, dass seine L-förmige Anlage ca. 1,5m tief an den Wänden steht und wegen Umstellung auf Digital einer der dies verhindernden Entstörkondensatoren an einem Anschlußgleis natürlich hinten an der Wand liegt.
 
Ich werd mir das Ding zulegen, und wenn es für Notfälle in der Ecke steht. Damit werde ich meine Anlagentiefe fest vor Wand mit gutem Gewissen auf 100 cm planen.
 
Zurück
Oben