• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Eisenbahndrehkran Kirow KRC 1200 von ADP Kran

tt-ker

Foriker
Beiträge
3.652
Reaktionen
7.401 31
Ort
Rheinland
Hallo!

Ich komme gerade von der Intermodellbau Dortmund 2008 zurück, und konnte dort dieses schöne Kran-Modell (siehe Anhang) erwerben. Der Hersteller ist adp-Modelle aus Güstrow. Es wird den TT-Markt in diesem Segment mit Sicherheit bereichern. Der Kran ist drehbar, der Ausleger ist in der Höhe verstellbar und die seitlichen Abstützungen lassen sich ebenfalls ausklappen. Es gibt zwei Varianten: ein reines Standmodell und ein fahrbares Modell (Läßt sich in Züge einstellen, besitzt aber keinen eigenen Antrieb). Ich habe mich für das Rollmodell entschieden. Wie für ein Kleinserienmodell üblich, ist der Preis mit 89 Euro recht hoch angesiedelt, nochzumal weil dem Modell eine authentische Beschriftung und Bedruckung fehlt. Deshalb gleich meine Frage in die Runde. Ist ein Foriker in der Lage solch eine Beschriftung herzustellen, einschließlich aller Gefahrenanstriche?

PS.: Eine entprechende Beschriftung würde das ansonsten sehr ansprechende Modell sehr aufwerten.

MfG
tt-ker
 

Anhänge

  • 100_1031.jpg
    100_1031.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 970
@Siebi

Ja, das Kranmodell konnte man schon kaufen, soweit ich das mitbekommen habe, war mein Rollmodell das vorletzte, und es gab wohl auch nur noch ein Standmodell (ohne Gewähr).

tt-ker
 
Ich habe zwar auf die Schnelle nur das Bild des KRC 810 T gefunden, aber eine Bemalung könnte so aussehen.

johannes
 

Anhänge

  • KRC 810T.jpg
    KRC 810T.jpg
    245 KB · Aufrufe: 706
@Siebi

Natürlich auf der Messe!

@Stofffuchs

Eine neue Preisdiskussion wollte ich hier keinesfalls lostreten!! Wir drehen uns sonst hier ständig im Kreis.

MfG
tt-ker
 
Soll die Serie auch ohne Beschriftung kommen? Da fürchte ich wieder Schlimmes für unseren Server :(.
@tt-ker: "Herrn adp" hast du nicht zufällig danach befragt?
 
@Per

Doch das habe ich, und ich fürchte ich muß hier alle entäuschen die auf ein fertig beschriftetes Modell hoffen! Laut seiner Aussage liegt es an lizenzrechtlichen Schwierigkeiten auch nur wenigstens einen Beschriftungssatz für das Modell anzubieten. Dieses würde zu einer unakzeptablen Verteuerung des Krans führen. Ähnliches ist uns ja vom Modellautosektor bekannt... .

PS.: Der Kran in HO war übrigens auch nackig...

MfG
tt-ker
 
Lizenzgebühren für eine Modellbeschriftung/Farbvariante - ich finde das echt peinlich!
Wenn das so weiter geht bezahlen demnächst noch die Fernsehzuschauer eine Zwangsgebühr für ausgestrahlte Werbesendungen (WGEZ)!?
:kotz:
 
Ist schon merkwürdig da wird von Firmen Geld für Werbezeugs aller Art
(Kulis, Briefbögen, "Marketing" usw.) zum Fenster hinauskatapultiert und
an so einer Stelle die eigentlich "kostenlose" Reklame ist versucht man Kasse zu machen.
:braue:
Muß man sowas verstehen ???

IoreDM3
 
Hier ist noch die HP von Kirow in Leipzig.

http://www.kirow.de/deutsch/Produkte/Eisenbahn/main.htm

Schreibt doch die Gleisbaufirmen an, ob sie Euch die Beschriftung genehmigen. Kirow hat, glaub ich, eine eigene: Dr. Koehne in Oberhausen.

Auf jeden Fall ein schönes Modell, das Geld ist es Wert. In N war der Kibri-Gottwald auch sauteuer, so um die 40 Euro. Und das war Grossserie

Gruss
Hans-Jürgen
 
Wieder nur die Hälfte ...

Dazu gehört aber doch noch mindestens ein Schutzwagen und ein Begleitwagen. U.U. auch noch ein Gewichtswagen. Sowas is eigentlich Pflicht für ein eigenes Set. ...

Gruß ebahner
 
Weiß jemand seit wann es diese Kräne gibt? (Kirow KRC 1200)

Ganz neu, Siebi. Etwa 2005
http://www.hanse-dampf.de/vorbilder/krc1200/start.html

Sie werden benötigt, um die schweren Betonschwellen-Weichen möglichst vormontiert während einer Sperrpause einzulegen. Sie können auch mit der Weiche verfahren und schieben dabei das Gegengewicht aus. Großartig querdrehen können sie aber dafür nicht, dann ist der Kran abzustützen.

Gruss
Hans-Jürgen
 
Laut seiner Aussage liegt es an lizenzrechtlichen Schwierigkeiten auch nur wenigstens einen Beschriftungssatz für das Modell anzubieten.

Nun so gut der Kran aussieht, aber ich glaube nicht, dass schlichte Warnbaken ebenfalls aus lizenzrechtlichen Gründen fehlen.

Daniel
 
Der Kran könnte mir gefallen. Aber an Modelle mit aus lizenzrechtlichen Gründen fehlender Beschriftung mag ich mich nicht gewöhnen.

MfG
 
@Per

Doch das habe ich, und ich fürchte ich muß hier alle entäuschen die auf ein fertig beschriftetes Modell hoffen! Laut seiner Aussage liegt es an lizenzrechtlichen Schwierigkeiten auch nur wenigstens einen Beschriftungssatz für das Modell anzubieten. Dieses würde zu einer unakzeptablen Verteuerung des Krans führen. Ähnliches ist uns ja vom Modellautosektor bekannt... .

PS.: Der Kran in HO war übrigens auch nackig...

MfG
tt-ker

Wie bekommt denn der Wettbewerb seine Lizenzen, auch KLeinserienhersteller liefern bedruckt? Normalerweise sind gerade die Privatfirmen geil auf kostenlose Werbung. Und wieviel ist "unakzeptabel teuer"?

Ein Fall für Kreye.

Gruss
Hans-Jürgen
 
Hat mal jemand bitte von den Anschriften um Fahrwerk zwischen den Drehgestellen (Höhe mittlerer Drehpunkt) eine genaueres Bild? Ich mache mir gerade eine Beschriftungssatz.
 
Zurück
Oben