• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Eisenbahn in Kroatien

sv_de

Foriker
Beiträge
4.687
Reaktionen
6.995 35
Ort
zu Hause
Anbei mal ein paar Bilder aus Pazin. Auf dem nördlichen Ast war SEV - trotzdem gab es eine "Zugkreuzung".
 

Anhänge

  • e (1).JPG
    e (1).JPG
    206,9 KB · Aufrufe: 592
  • e (2).JPG
    e (2).JPG
    201,3 KB · Aufrufe: 552
  • e (3).JPG
    e (3).JPG
    157,8 KB · Aufrufe: 531
  • e (4).JPG
    e (4).JPG
    164,5 KB · Aufrufe: 527
  • e (5).JPG
    e (5).JPG
    164,8 KB · Aufrufe: 515
  • e (6).JPG
    e (6).JPG
    186,2 KB · Aufrufe: 523
  • e (7).JPG
    e (7).JPG
    215,9 KB · Aufrufe: 528
Der BÜ südlich Pazin. Die neue Technik kündigt sich schon an. Schön auch das Einfahrsignal.
 

Anhänge

  • e (8).JPG
    e (8).JPG
    248,9 KB · Aufrufe: 502
  • ee (1).jpg
    ee (1).jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 514
  • ee (2).jpg
    ee (2).jpg
    118,1 KB · Aufrufe: 517
  • ee (3).jpg
    ee (3).jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 507
  • ee (4).jpg
    ee (4).jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 506
  • ee (5).jpg
    ee (5).jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 513
  • ee (6).jpg
    ee (6).jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 509
  • ee (7).jpg
    ee (7).jpg
    130,6 KB · Aufrufe: 507
  • eee (1).jpg
    eee (1).jpg
    141,5 KB · Aufrufe: 507
  • eee (2).jpg
    eee (2).jpg
    126,8 KB · Aufrufe: 507

Anhänge

  • eee (3).jpg
    eee (3).jpg
    118,5 KB · Aufrufe: 513
  • e (9).JPG
    e (9).JPG
    194,6 KB · Aufrufe: 516
  • e (10).JPG
    e (10).JPG
    213,2 KB · Aufrufe: 512
  • e (11).JPG
    e (11).JPG
    180,9 KB · Aufrufe: 507
  • e (12).JPG
    e (12).JPG
    169,1 KB · Aufrufe: 511
  • e (13).JPG
    e (13).JPG
    145,2 KB · Aufrufe: 499
  • e (14).JPG
    e (14).JPG
    209,7 KB · Aufrufe: 518
  • e (15).JPG
    e (15).JPG
    172,4 KB · Aufrufe: 519
  • e (16).JPG
    e (16).JPG
    90,2 KB · Aufrufe: 513
Es gibt eine "Hafenbahn" zur Werft, die aber wenig bis gar nicht befahren aussieht.

Auf dem durchaus beeindruckenden Werftgelände stehen 2 Denkmalloks & mindestens eine grüne Werklok - Fragen am Werkstor hilft nicht - keine Chance, näher dran zu kommen.

Beeindruckend wie viele Leute nach Schichtende aus der Werft kommen - die ersten schon mit dem Ertönen der Sirene ;)

Wie immer gilt:

Wer weitere vorzeigbare Bilder hat, gern hier rein.
 

Anhänge

  • e (17).JPG
    e (17).JPG
    203,4 KB · Aufrufe: 511
  • e (19).JPG
    e (19).JPG
    177,8 KB · Aufrufe: 510
  • e (20).JPG
    e (20).JPG
    171,5 KB · Aufrufe: 498
  • e (21).JPG
    e (21).JPG
    162,4 KB · Aufrufe: 503
  • e (22).JPG
    e (22).JPG
    73 KB · Aufrufe: 503
  • e (18).JPG
    e (18).JPG
    149,7 KB · Aufrufe: 504
Der Zwischenbahnhof Kanfanar an der Strecke Pazin - Pula hat auch schon bessere Zeiten erlebt - erstaunlich ist der Umfang der Bahnanlagen mit immerhin drei Bahnsteigkanten.

Der istrische Teil des Streckennetzes hat keine Verbindung zum restlichen kroatischen Netz. Immer wieder wird vermutet, dass HZ diesen Teil loswerden möchte, vom Zustand der Fahrzeuge mal ganz abgesehen. Es verkehren 8 Zugpaare pro Tag.
 

Anhänge

  • 1 (12).jpg
    1 (12).jpg
    131,3 KB · Aufrufe: 381
  • 1 (13).jpg
    1 (13).jpg
    266,4 KB · Aufrufe: 369
  • 1 (14).jpg
    1 (14).jpg
    223,3 KB · Aufrufe: 387
  • 1 (15).jpg
    1 (15).jpg
    252,1 KB · Aufrufe: 363
  • 1 (16).jpg
    1 (16).jpg
    150,8 KB · Aufrufe: 374
  • 1 (17).jpg
    1 (17).jpg
    149,2 KB · Aufrufe: 375
  • 1 (18).jpg
    1 (18).jpg
    256,2 KB · Aufrufe: 369
  • 1 (20).jpg
    1 (20).jpg
    260,1 KB · Aufrufe: 367
  • 1 (21).jpg
    1 (21).jpg
    233,6 KB · Aufrufe: 385
  • 1 (22).jpg
    1 (22).jpg
    199,8 KB · Aufrufe: 384
  • 1 (23).jpg
    1 (23).jpg
    147,3 KB · Aufrufe: 382
  • 1 (24).jpg
    1 (24).jpg
    175,8 KB · Aufrufe: 375
  • 1 (26).jpg
    1 (26).jpg
    268,6 KB · Aufrufe: 364
  • 1 (30).jpg
    1 (30).jpg
    375,9 KB · Aufrufe: 365
  • 1 (31).jpg
    1 (31).jpg
    204,5 KB · Aufrufe: 388
  • 1 (29).jpg
    1 (29).jpg
    160,5 KB · Aufrufe: 392
Der Zwischenbahnhof Kanfanar an der Strecke Pazin - Pula hat auch schon bessere Zeiten erlebt - erstaunlich ist der Umfang der Bahnanlagen mit immerhin drei Bahnsteigkanten.

Der istrische Teil des Streckennetzes hat keine Verbindung zum restlichen kroatischen Netz. Immer wieder wird vermutet, dass HZ diesen Teil loswerden möchte, vom Zustand der Fahrzeuge mal ganz abgesehen. Es verkehren 8 Zugpaare pro Tag.
Wunderbar Bild 1(12). :)
 
Ich glaube, da müssen die Triebfahrzeuge oder die Züge ganz schön um die Kurve kratzen. :grinwech:
 
Und wieder begegnet uns der Triebwagen 7 122 024 am kleinen Haltepunkt SMOLJANCI. Es ist der selbe Triebwagen, den ich schon 2018 gezeigt habe. Man hat der gelitten.:cry:
 

Anhänge

  • 3 (3).jpg
    3 (3).jpg
    250,2 KB · Aufrufe: 348
  • 3 (5).jpg
    3 (5).jpg
    237,3 KB · Aufrufe: 357
  • 3 (6).jpg
    3 (6).jpg
    146,3 KB · Aufrufe: 349
  • 3 (7).jpg
    3 (7).jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 343
  • 3 (15).jpg
    3 (15).jpg
    346,3 KB · Aufrufe: 338
War mir doch klar, aber die Anmerkung musste wegen des optischen Gleisbogens halt sein.
 
Etwas erfreulicher ist die Situation im Raum Zagreb. Mit modernen Elektrotriebwagen erfolgt da ein regelmäßiger Regionalverkehr. Viele Pendler, die sich Wohnen in Zagreb nicht leisten können oder wollen, nutzen diese Züge. Allerdings haben gefühlt 2/3 der Züge 10 bis 30 Minuten Verspätung.
 

Anhänge

  • 4 (1).jpg
    4 (1).jpg
    134,1 KB · Aufrufe: 308
  • 4 (2).jpg
    4 (2).jpg
    117,7 KB · Aufrufe: 303
  • 4 (3).jpg
    4 (3).jpg
    113,6 KB · Aufrufe: 304
Es gibt auch noch ältere Elektrotriebwagen. Diese waren aber schon weniger zu sehen und wieder mal bemalt. Das andere Exemplar war noch stärker "verziert". Deswegen möchte ich es hier nicht zeigen.
 

Anhänge

  • 5.jpg
    5.jpg
    109,1 KB · Aufrufe: 280
Ein wenig erschütternd. In Smoljanci sah es 2010 noch wesentlich gepflegter aus.
Das damals ebenso gepflegte Stationsgebäde eines anderen Ortes hat nichts mit dem Hersteller von Landschaftsbaumaterial zu tun. ;)
 

Anhänge

  • Eisenbahn Kroatien (61).JPG
    Eisenbahn Kroatien (61).JPG
    208,3 KB · Aufrufe: 234
  • Eisenbahn Kroatien (60).JPG
    Eisenbahn Kroatien (60).JPG
    234,2 KB · Aufrufe: 235
Das ist unglaublich . Personal weg, Zustand geht nach unten.

Vermutlich war die Schranke 2010 noch personalbedient. Sogar einen Fahrkartenverkauf gab es damals wohl noch.

Kommen wir zurück nach Zagreb. Dieser Dieseltriebwagen kam angefahren. Im Gegensatz zu den alten Elektrotriebwagen war der noch in Super-Zustand.
 

Anhänge

  • 6 (1).jpg
    6 (1).jpg
    113,7 KB · Aufrufe: 198
  • 6 (2).JPG
    6 (2).JPG
    155,7 KB · Aufrufe: 195
  • 6 (3).JPG
    6 (3).JPG
    166,9 KB · Aufrufe: 197
Ich persönlich bin kein Fan dieser Neigetechnik-Züge. In Kroatien verkehren sie im hochwertigen Verkehr.
 

Anhänge

  • 7 (1).jpg
    7 (1).jpg
    240,8 KB · Aufrufe: 144
  • 7 (2).jpg
    7 (2).jpg
    218,7 KB · Aufrufe: 148
Auch lokbespannte Züge gab es in Zagreb zu sehen, wie diesen Regionalzug.
Das Stellwerk ist sicher architektonisch bemerkenswert, wenn auch in keinem schönen Zustand.
 

Anhänge

  • 8 (1).jpg
    8 (1).jpg
    214,9 KB · Aufrufe: 109
  • 8 (2).jpg
    8 (2).jpg
    83 KB · Aufrufe: 109
  • 8 (3).jpg
    8 (3).jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 109
  • 8 (4).jpg
    8 (4).jpg
    151,2 KB · Aufrufe: 118
Elektrotriebwagen & Schlafwagen nebeneinander. Auch die Wagenstandsanzeiger wirken wie aus einer anderen Welt. Nur einer der drei Bahnsteige wird für Fernzüge genutzt.
 

Anhänge

  • 9 (3).jpg
    9 (3).jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 78
  • 9 (1).jpg
    9 (1).jpg
    191,8 KB · Aufrufe: 75
  • 9 (4).jpg
    9 (4).jpg
    231,4 KB · Aufrufe: 81
  • 9 (2).jpg
    9 (2).jpg
    119,2 KB · Aufrufe: 82
  • 9 (5).jpg
    9 (5).jpg
    157,1 KB · Aufrufe: 109
Es gibt auch noch ein paar interessante Details am Bahnhof Zagreb zu sehen.
Der Schlafwagen ist ein Hostel, welches aktuell geschlossen schien.
 

Anhänge

  • 12 (5).jpg
    12 (5).jpg
    185,2 KB · Aufrufe: 52
  • 12 (4).jpg
    12 (4).jpg
    181,6 KB · Aufrufe: 49
  • 12 (3).jpg
    12 (3).jpg
    152,5 KB · Aufrufe: 49
  • 12 (2).jpg
    12 (2).jpg
    116,1 KB · Aufrufe: 79
  • 12 (1).jpg
    12 (1).jpg
    217,3 KB · Aufrufe: 57
In Zagreb gibt es ein Eisenbahn-Museum. Es war wegen der Pandemie geschlossen. Wenn man freundlich fragt, kann man es trotzdem anschauen. Wir wurden sehr freundlich empfangen. Das Museum ist dem Infrastrukturbereich zugeordnet. Leider ist der Zustand eher desolat. Aber seht selbst...
 

Anhänge

  • 13 (1).jpg
    13 (1).jpg
    228,9 KB · Aufrufe: 46
  • 13 (2).jpg
    13 (2).jpg
    275,1 KB · Aufrufe: 45
  • 13 (4).jpg
    13 (4).jpg
    333,6 KB · Aufrufe: 46
  • 13 (5).jpg
    13 (5).jpg
    137,5 KB · Aufrufe: 47
  • 13 (7).jpg
    13 (7).jpg
    316,4 KB · Aufrufe: 47
  • 13 (8).jpg
    13 (8).jpg
    239,3 KB · Aufrufe: 64
Zum Jahresabschluss noch ein paar Bilder aus dem Museum in Zagreb...
 

Anhänge

  • 13 (10).jpg
    13 (10).jpg
    300,9 KB · Aufrufe: 32
  • 13 (14).jpg
    13 (14).jpg
    335,4 KB · Aufrufe: 32
  • 13 (25).jpg
    13 (25).jpg
    242,6 KB · Aufrufe: 33
  • 13 (26).jpg
    13 (26).jpg
    216,5 KB · Aufrufe: 32
  • 13 (21).jpg
    13 (21).jpg
    134,7 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben