• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Eisenbahn in der Dominikanischen Republik

thomast

Foriker
Beiträge
497
Reaktionen
23
Ort
Kolumbien
Auch in der Dominikanischen Republik gibt es, wenn auch sehr selten, Bahnverkehr. Die Bahn ist aber dort nicht für den Personenverkehr oder normalen Güterverkehr, nein, sie dient nur dem Transport des Zuckerrohres. Und auch das recht selten, da der größte Teil mit dem LKW transportiert wird.

Da wie schon geschrieben der Bahnverkehr sehr selten ist, werden die Gleise, wie das Bild beweist, auch für andere Sachen wie ein Nickerchen missbraucht. Aber ich hatte trotzdem das seltene Glück eine fahrende Lok zu sehen. Leider kann ich zur Lok nichts sagen. Andere Fotos waren auch nicht möglich.
Aber es gibt/gab aber zwei unterschiedliche Spurweiten.

Die Lichtanlage ist zum absichern des Bahnüberganges. Und die kleine Hütte ist ein Bahnwärterhaus mit einem Weichenstellhebel davor.
 

Anhänge

  • Schienen mal anders genutzt.jpg
    Schienen mal anders genutzt.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 450
  • Dieselpower.jpg
    Dieselpower.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 387
  • Bahnübergang.jpg
    Bahnübergang.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 325
  • Stellhebel.jpg
    Stellhebel.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 301
  • Gleisanlage.jpg
    Gleisanlage.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 352
reisebericht

Das sieht doch nicht schlecht aus, ich hatte mich vor ca. 15 Jahren mal in einen Vorort einer Hotelanlage begeben, weil meine Brille kaputt war und es dort einen "Optiker" geben sollte.
Mitten auf dem kleinen zentralen Platz stand eine total verrostete Dampflok, amerikanischer Bauart glaube ich. Es sah so aus als ob die weil sie defekt war, vom Personal verlassen wurde und dort schon 50 Jahre stand und auf jedenfall vor sich hinrostete, und keinen hat das interessiert.
Leider weiß ich nicht wo ich die Bilder gelassen habe :-(
Also hattest Du sogar Glück mit der Eisenbahn in Bewegung.

Grüße aus der HaupTTstadt
 
Auch in der Dominikanischen Republik gibt es, wenn auch sehr selten, Bahnverkehr. Die Bahn ist aber dort nicht für den Personenverkehr oder normalen Güterverkehr, nein, sie dient nur dem Transport des Zuckerrohres. Und auch das recht selten, da der größte Teil mit dem LKW transportiert wird.

Da wie schon geschrieben der Bahnverkehr sehr selten ist, werden die Gleise, wie das Bild beweist, auch für andere Sachen wie ein Nickerchen missbraucht. Aber ich hatte trotzdem das seltene Glück eine fahrende Lok zu sehen. Leider kann ich zur Lok nichts sagen. Andere Fotos waren auch nicht möglich.
Aber es gibt/gab aber zwei unterschiedliche Spurweiten.

Die Lichtanlage ist zum absichern des Bahnüberganges. Und die kleine Hütte ist ein Bahnwärterhaus mit einem Weichenstellhebel davor.

der eine hat wohl einen harten Abend gehabt?
Gruß Daniel
 
@TTSurfer

war es diese ?

proxy.php


@Reimann

das war der Brugal :lork:

proxy.php


es gab wohl eine Bahnlinie von Pepillo Salcedo nach Santiago, der ehem. Bahnhof ist
in GoggleEarth schön zu sehen

proxy.php


und eine Karte der ehem. ????? Bahnen, reaktivierende oder neu zu bauende konnte ich auch finden

proxy.php


da ich mich demnächst ein paar Tage bei Puerto Plata aufhalte :happy:
will ich mal ein bisschen Spurensuche betreiben.

Gruß Rolf
 
Ich wusste, dass es eine Eisenbahn in der Republica dominicana gibt. war auch mehrfach in Puerto Plata, aber Bahngleise konnte ich da nicht finden... Der braune Brugal geht aber runter wie Öl ;-)
 
In welcher Ecke der Republica Dominicana warst Du ?

Ich war in Joan Dolio. Das ist ca. eine Busstunde östlich von Santo Domingo.
Die Aufnahmen selber habe ich in La Romana gemacht. Von dort bin ich zur Isla Catalina gesegelt. Aber auch im Landesinneren findet man öfters Gleise an Zuckerrohrfeldern.


Und ich kann es bestätigen, der Brugal geht wirklich runter wie Öl. Das ist ein sehr guter Rum.
 
Und ich kann es bestätigen, der Brugal geht wirklich runter wie Öl. Das ist ein sehr guter Rum.[/QUOTE]


Ich trank lieber Mama Juana.Mehr vertrag ich nicht.
 
Mamajuana ist aber auch nicht schlecht. Da muss ich dir recht geben. Mamajuana gilt in der Dominikanischen Republik als Medizin und Potenzmittel.

Aber beides, Mamajuana und Brugal gibt es hier auch zu kaufen. Allerdings zu doch recht heftigen Preisen
 
@Conquistador: Falls du keine Rechte an diesem Text (und/oder der Übersetzung) hast, solltest du nur einen Link einstellen.
Ist zwar nett gemeint, allerdings leben manche Rechtsanwälte recht gut davon.
 

Ich habe mal angefangen den Text zu übersetzen der über den Link zu sehen ist. Da mein Spanisch bei weiten noch nicht so gut ist, heute nur der erste Teil.

Im groben steht dort die Entwicklung der Eisenbahn in der Dominikanischen Republik beschrieben.


Übersetzter Text:
Pläne und Bewilligungen für den Bau der Eisenbahnen in der Dominikanisch Republik


Seit der Errichtung der Republik als Souveräner Staat,
gab es Pläne und Bewilligungen
für die Errichtung von Eisenbahnen im Land, in der Form, den Transport
zwischen den Völkern und Regionen der dominikanischen Nation zu beschleunigen,
um den Personenfluss und Gütertransport zwischen den folgenden Küstenstädte zu erleichtern;
Sánchez, Samaná, Puerto Plata, San Pedro de Macorís und Santo Domingo
hauptsächlich zum Zweck des Exportes.

Zwölf Projekte gab es. Aber nur 2 (in der nordlichen Region) wurden ausgeführt.

In beiden waren europäische Firmen beteiligt

1. Die Eisenbahn Sánchez - Die Vega, mit seinen Verzweigungen etwa 130 Kilometer,
nutzen von der Schottischen Gesellschaft A.A.Baiz Glasgow gebaut.


2. War die Eisenbahn, von Hafen Puerto Plata,
mit etwa 68 Kilometern in Händen der
Staatlichen Firma Zentrale Dominikanisch Eisenbahn.
Der Bau wurde mit Geschäften der Bank von Holland,
Westendorp, und Cao, Ansterdan mit einer Sendung von 900,000 Leiern (Lira) finanziert.
Initiative von C.J. Tex Bondt und die Regierung von Ulises Heareaux.

Viele andere Projekte (Strecken), die nur als Pläne vorlagen und ohne Erfolg waren,
waren zum Beispiel folgende:
1866; Neiba - Barahona, Initiative von Devis Hatch, Kapitän EE.UU
1867; San Cristóbal - Fluss Ozama, Initiative von Félix Montecatini,
1869; Monte Crit. - Santiago, Initiative von E.H. Hertmont,
des Vereinigten Königreichs,
1869; Santiago - Rio Yuna - Samana,
Initiative von Fred. H. Fischer, Vereinigte Staaten.
 
Eisenbahn in Domrep

Habe ein bischen gegrübelt und bin zu dem Schluß gekommen, das es der Vorort von BOCA CHICA, aus Richtung Santo Domingo kommend, gewesen sein muß, finde den Platz aber auf GOOGLE Earth nicht mehr.
Schade, kann nicht mehr weiter helfen

Grüße aus der HaupTTstadt
 
Die Bilder 2 + 5 sind eindeutig La Romana. Die Brücken über den Fluß Rio Dulce. Die Straßenbrücke liegt hinter der Eisenbahnbrücke. Auf ihr sind auch die auf der Spitze Stehenden 2 weißen Vierecke. (für die Schifffahrt ?)

Ebenso Grüße aus Berlin
 

Anhänge

  • IMG_1034c2.jpg
    IMG_1034c2.jpg
    235,3 KB · Aufrufe: 183
@mirakel: Aus der gleichen Perspektive etwas weiter links habe ich Mitte Januar diese Bilder gemacht, auch in La Romana. Eine kleine Hafenbahn. Es wurde gerade ein Kesselwagen abgestellt und dann entladen (oder geladen?). Habe davon auch ein Video gemacht. Über die von dir gezeigte Brücke fuhr mindestens einmal am Tag ein Güterzug, war unüberhörbar und schön langsam. Zu dieser Lok kann ich auch nichts genaues sagen, hörte sich aber nach nem typischen 2Takt Diesel an. Die Hafenzufahrt verschwand im grünen Dickicht. Dahinter vermute ich einen Verschiebebahnhof, war leider nicht zu sehen. Aus unserem Bus heraus habe ich dann noch das "Streckengkeis" gefilmt, voll die grünen Gleise....:fasziniert:
 

Anhänge

  • P1050809.JPG
    P1050809.JPG
    162,1 KB · Aufrufe: 142
  • P1050811.JPG
    P1050811.JPG
    167 KB · Aufrufe: 140
  • P1050836.JPG
    P1050836.JPG
    177,1 KB · Aufrufe: 139
  • Gleise_La_Romana.jpg
    Gleise_La_Romana.jpg
    171,1 KB · Aufrufe: 183
Hier ein paar neue Bilder von dem kleinen Industriehafen in La Romana
Die kleine Diesellok Nr.18 stellt 2 leere Flachwagen bereit.
Der Zug mit leeren Zuckerrohrwagen auf der Brücke ist mir leider durch die Lappen gegangen.
So schnell hatte ich den Fotoapparat nicht aus der Tasche gekramt

Allen noch ein frohes und gesundes 2024
 

Anhänge

  • IMG_2000c2.jpg
    IMG_2000c2.jpg
    251 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_2001c2.jpg
    IMG_2001c2.jpg
    238,3 KB · Aufrufe: 102
Zurück
Oben