Der diesjährige Urlaub führte uns nach Dänemark. Da kam ich als Eisenbahner nicht umhin, einen Blick auf das Geschehen bei der Eisenbahn zu werfen. Wir sind in Dänemark mit der Bahn gefahren, haben uns ein paar Bahnhöfe angeschaut und waren im Eisenbahnmuseum in Odense.
Es gab für mich interessante Erkenntnisse über die DSB und die zahlreichen Privatbahnen in Dänemark, die aktuellen Projekte und Entwicklungen, aber auch ein Blick in die Geschichte.
Ein wenig verwirrend war auf den ersten Blick das Signalsystem. Zum Glück gibt es auf den Seiten von Banedanmark das "Sikkerhedsreglement" und viele andere Dokumente zum download.
Bild 1 Schon bei einer ersten Besichtigung auf dem Bahnhof von Nykøbing S. fielen mir die ungewöhnlichen Herzstücke der Weichen auf.
Bild 2 Das Walz- oder besser Gusszeichen gab dann Aufschluss über den Hersteller. Outreau ist ein französischer Hersteller für Manganstahlgussherzstücke.
Bild 3 Während in Deutschland die Weichenheizungsstäbe in der Regel nur innen an der Backenschiene befestigt sind, sind sie hier an den Backenschienen außen und an der Zungeninnenseite angebracht. Großer Vorteil im Winter, da Backenschiene und Zunge stets gleichzeitig erwärmt werden. Das Weichensignal erinnerte mich an eine Straßenampel. Im Hintergrund die Tankstelle.
Bild 4 In Nykøbing S. gab es mal eine Drehscheibe. Die Reste der Drehscheibengrube mit den Auffahrten sind noch zu erkennen.
Bild 5 Originelle Schienenverbindung auf dem Ausziehgleis. Links eine Schiene der Société Anonyme Métallurgique d´Aubrives et Villerupt aus Nordfrankreich von 1981, rechts eine Österreichische Schiene aus dem Walzwerk Donawitz aus dem Jahr 1988.
Die Schienenbefestigung entspricht der Oberbauart Dt.
Mathias
Es gab für mich interessante Erkenntnisse über die DSB und die zahlreichen Privatbahnen in Dänemark, die aktuellen Projekte und Entwicklungen, aber auch ein Blick in die Geschichte.
Ein wenig verwirrend war auf den ersten Blick das Signalsystem. Zum Glück gibt es auf den Seiten von Banedanmark das "Sikkerhedsreglement" und viele andere Dokumente zum download.
Bild 1 Schon bei einer ersten Besichtigung auf dem Bahnhof von Nykøbing S. fielen mir die ungewöhnlichen Herzstücke der Weichen auf.
Bild 2 Das Walz- oder besser Gusszeichen gab dann Aufschluss über den Hersteller. Outreau ist ein französischer Hersteller für Manganstahlgussherzstücke.
Bild 3 Während in Deutschland die Weichenheizungsstäbe in der Regel nur innen an der Backenschiene befestigt sind, sind sie hier an den Backenschienen außen und an der Zungeninnenseite angebracht. Großer Vorteil im Winter, da Backenschiene und Zunge stets gleichzeitig erwärmt werden. Das Weichensignal erinnerte mich an eine Straßenampel. Im Hintergrund die Tankstelle.
Bild 4 In Nykøbing S. gab es mal eine Drehscheibe. Die Reste der Drehscheibengrube mit den Auffahrten sind noch zu erkennen.
Bild 5 Originelle Schienenverbindung auf dem Ausziehgleis. Links eine Schiene der Société Anonyme Métallurgique d´Aubrives et Villerupt aus Nordfrankreich von 1981, rechts eine Österreichische Schiene aus dem Walzwerk Donawitz aus dem Jahr 1988.
Die Schienenbefestigung entspricht der Oberbauart Dt.
Mathias