• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Einstieg in TT für Kinder

sv_de

Foriker
Reaktionen
7.045 37
Weihnachten steht vor der Tuer.
In der Familie wuenscht sich ein 7-jaehriger eine Modellbahn.
Es soll TT werden, robust sein, guenstig in der Beschaffung.
Nun stehe ich vor ein paar Fragen:
Passen BTTB-Modelle auf Bettungsgleis oder doch lieber hoffen, das bei Spielemax dieses Jahr ein bezahlbares Startset kommt?
Folgende Randbedingungen gelten:
Es soll robust sein, das auch der 4-jaehrige Bruder mal mitspielen kann, ohne das ein Totalschaden entsteht.
Ein Startpaket sollte fuer ein Kind nicht mehr als 89 Euro kosten.
Tillinchen und Co scheiden aus, da der kleine schon ziemlich genau sieht, was Spielzeug ist und was nicht.
Ausserdem geht's nach Hamburg und perspektivisch soll er mal die Modelle haben, die er mit Papa auch am Bahnhof sehen koennte.
So nun Feuer frei fuer die Diskussion.

Hallo!

Warum soll BTTB technisch nicht auf Bettungsgleis passen? Aber mal ehlich. Das Zeug ist alles mindestens 20 Jahre alt und wir alles sind froh, dass wir uns damit nicht mehr zufrieden geben müssen, vor allem nicht mit den Triebfahrzeugen... . Ich würd mich echt bedanken... .

Wären 30-40€ für ne Piko-Hobbylok zuviel??? Und die erhältlichen bzw. angekündigte Startsets mit der Traxx-Hobbylok sind auch nicht überteuert. Zur Not halt auf die Verwandschaft aufteilen, das it der Vorteil von Systemspielzeug.

Daniel

Mahlzeit :tach:

Wie Daniel schon schrieb, die Loks von Piko sind da günstig und man sieht die draußen auch fahren. An BTTB-Modellen fallen mir die Es und die Gbs ein, erstere kann man prima beladen, letztere eignen sich auch für kleinere Hände, die sind gut greifbar. Die 2achsigen Containerwagen gehen auch noch, die kann man sogar mit viel bösem Willen auf verkehrsrot trimmen. "Diverse bunte Kisten" gab es damals schon ab Werk.

Alles mit Blick rein auf den Spielwert, mit 4 und 7 Jahren braucht man nicht zwingend eine KKK und ein Totalschaden lässt sich auch nie ausschließen. Später kann man immernoch mehr Geld investieren, wenn das Hobby interessant bleibt.

Grüße, der andere Daniel :icon_wink

Also mein Grosser fährt seit Jahren mit den Piko-Hobbyloks, da bricht wenig ab. Die Startloks von Tillig gehen auch, da keine Zurüstteile vorhanden.
Für unter 100€ bekommst du nur einen kleine Lok, mein Sohn musste immer alle seine Wagen an seine Lok hängen, da sollte sie schon etwas Zugkraft haben.
Angefangen haben wir mit 2 Startsets, da er kurz vor Weihnachten Geburtstag hat, das neue Traxx-Set von Spielemax ist mit 120€ nicht unbedingt überteuert und bietet aktuelle Fahrzeuge.
Wenn beide Kinder spielen sollen/wollen, bieten sich 2 Parallelkreise an, die unabhängig gesteuert werden können.

Es soll sicher eine Teppichbahn werden, da unbedingt die zurüstteile weglassen.

Grüße Denny

Also kein Problem mit BTTB-Fahrzeugen und Bettungsgleisweichen - das ist ja beruhigend.
Alternatv wird es vielleicht eine Pikolok.
Und ja, ich finde 120 Euro fuer ein erstes Startset, bei dem die Gefahr besteht, das viel zu Bruch geht bzw. zerlegt wird, zu teuer.
Das es Kinder nicht interessiert,die Fahrzeuge kurz zu kuppeln, sehe ich auch so.

Nachwuchs und Modellbahn

...ich finde 120 Euro fuer ein erstes Startset, bei dem die Gefahr besteht, das viel zu Bruch geht bzw. zerlegt wird, zu teuer.
Wie schon weiter oben angedeutet, ist ja bei den Tillig-Start-Modellen so viel nicht dran, was abfallen könnte. Alt genug, um ein Modell nicht zu zerlegen (auf welche Art auch immer), sollten die Kids aber schon sein. :traudich:

Ein weiterer und nicht gerade unwichtiger Punkt ist, ob sich Dein Nachwuchs später überhaupt mal richtig für das Hobby interessiert! Sonst wären 120 Ocken in der Tat eine Fehlinvestition. :allesgut:

Na denn... Alles Gute!
BMM

Tja ich finde 120 Euro für ein Startset auch nicht zu teuer,
wieviel Geld wird zu Weihnachten z.B. für "Wegwerfspielzeug" ausgegeben.
Zur Not bleibt vom Startset, sofern sich der Nachwuchs wirklich nicht
weiter für die Moba interessiert, noch Bastelmaterial für den Papa, Onkel etc.:fasziniert:
Heizhaus

Ich will auch keine Preisdiskussion, mehr als 90 Euro sind nicht drin.
Andere bezeichnen vorbildlose DB Cargo Nohabs noch als Sammlermodell, wieder andere arbeiten hauptamtlich als ”Startset-Zerpfluecker”, manchmal ist das Kind weit ueber 40 - aber darum geht es hier nicht.
Im Moment sieht es nach Piko-Lok plus BTTB-Wagen mit Bettungsgleis-Oval und Fahrregler aus. Ein Tillig-Wartburg ohne Fenster wird sich wohl auch noch finden.:fasziniert:

TT für Kinder

Hallo zusammen,

mal kurz mein Kommentar dazu.
Ich bin im Moment auch dabei für meine beiden 5-jährigen Neffen eine kleine Anlage zu bauen.
Unser Teppich-Experiment hat zumindest ergeben, dass beide einen eigenen Kreis haben wollen.
Die Lösung: Einer fährt unten und einer oben.
Ich werde beide Kreise miteinander verbinden und so elektrisch mit einem Umschalter versehen, dass nur einer auf der Verbindung bis zur Einfahrweiche des anderen Bereiches fahren kann.
Den Umschalter muss man so gestalten, dass beide sofort erkennen können, wer gerade fahren darf.
Ich will das so lösen, dass jeder von einer Seite der Anlage seinen Bahnhof (oder Kreis) "bedient".
Also zeigt der Schalter mal zum Einen und mal zum Anderen.
"Test-Spiel-Versuche" mit den Jungs waren äusserst lustig, spannend aber haben auch gezeigt, dass sie mit der Technik klar kommen.
Man darf die Knirpse nicht unterschätzen.
Sie sind vorsichtiger mit dem Material, als man denkt.
Schon seit sie laufen können streifen sie um meine Anlage im Keller und wissen wo sie hingreifen dürfen und wo eher nicht.
Mit dem richtigen Feingespür konnte ich ihnen das beibringen und jetzt wollen und dürfen sie auch mal mit an der grossen Anlage spielen.
Aber es ist was anderes eine eigene Anlage zu haben.
Immer wieder quälen sie Mama und Papa und den Onkel sie wollen auch so was haben.

Wagen und Lokmaterial kann man bei Sonderverkäufen der einschlägigen Anbieter sehr günstig erwerben.
z.B. gibt es den Taurus für unter 40,-Euro.
Da macht es auch nix, wenn doch mal ein Stromabnehmer abbricht oder?
Da gibt es wenigstens wieder was zum Basteln :)

Anbei mal ein Bild vom Spielversuch auf dem Teppich. Hatte ich aber, glaube ich, schon mal hier gezeigt.
Na macht nix. Doppelt hält besser :)

Nun viel Spass.

Anhänge

• CIMG0041_klein_1.jpg
    CIMG0041_klein_1.jpg
    328,6 KB · Aufrufe: 458
Vielleicht hilft ein Kompromis:
Für den Großen eine Lok von Piko (eventuell gut erhalten aus zweiter Hand?!?) und was den dazugehörigen Fahrzeugpark angeht BTTB. Den anderen Dreikäsehoch dürfte es in erster Linie interessieren das da was fährt und nicht was da fährt.
Am Anfang sollte es reichen und außerdem sollen ja weiterhin Wünsche bestehen die der Typ mit der Halejujastaude am 24. erfüllen kann oder es gibt halt weiteres zum Geburtstag.

...Aber mal ehlich. Das Zeug ist alles mindestens 20 Jahre alt...

Du glaubst ernsthaft das es ein vier- beziehungsweise siebenjähriges Kind interessiert auf welchem technischen Stand die Modelle sind?
Alle Achtung!
Kinder sind in dem Alter kaum in der Lage eine V60 von einer kleinen Legorangierzeuglok zu unterscheiden. Beide sind gelb und sehen irgendwie ähnlich aus weil der Führerstand mittig angeordnet ist.
Das wars.

Ich will auch keine Preisdiskussion, mehr als 90 Euro sind nicht drin.
Den DHL-Taurus gibt es derzeit für 30 €. Einen Fahrregler würde ich gebraucht bei eBay kaufen. Vor ein paar Jahren hatte ich mal den Titan 806 für ca. 15 € bekommen. Bleiben noch ca. 40 € für 2-3 Wagen und ein Gleisoval. Wird knapp, aber sollte machbar sein.

Andi

E-Fan schrieb:
Kinder sind in dem Alter kaum mal in der Lage eine V60 von einer kleinen Legorangierzeuglok zu unterscheiden.

Knapp daneben, vielen Kindern wird es einfach egal sein, solang sie Freude am Spielen haben. Das ist nicht dumm, das ist nur eine andere Priorität :ja: Können sich einige hier im Forum gern ein Beispiel nehmen.

Drum rate ich ja auch zu BTTB-Wagen, die sind günstig, dass man einen mehr anhängen kann und manche fallen ja heut noch aus abgeänderten Formen. Auch wenn einige Leute mich dafür schlagen werden, hohe Spurkränze erleichtern das Aufgleisen :scherzkek

Ins Detail kann man später noch gehen. Lass uns wissen, wie die kleine Bahn bei den Kindern angekommen ist.

mfg P;Dldij

@ sv_de: Nicht das du es falsch verstehst, das mit den 120€ sollte nicht arrogant klingen, für mich ist der Preis ok.
Wir legen immer in der gesamten Familie zusammen, da die Wünsche immer größer werden und man seinen Kindern alles erfüllen möchte, was man kann. Immerhin möchte man damit selbst spielen/fahren.

Die BTTB-Fahrzeuge habe ich bevorzugt, da mein Sohn alle seine 30 Wagen angehängt hat, geht nur mit der alten Standard-Kupplung, als die Piko-Lok nicht mehr ausreichte, musste halt noch eine 2.Lok her. Hauptsache es macht Spass, heute hat mein Sohn, mittlerweile fast 11 Jahre alt, auch mit filigranen Modellen umgehen und spielt mit mir zusammen auf meiner Anlage.

Wie immer nur meine eigenen Beobachtungen und Erfahrungen, müssen nicht unbedingt richtig sein oder jeder mit einverstanden sein.

Grüße Denny

Jetzt geht es in die richtige Richtung.
Nochmal zur Erlaeuterung:
Der Grosse wird jetzt 7 und ist der Tueftler. Er interessiert sich auch fuer das Vorbild und glaubt mir, er erkennt mehr als mancher denkt. Deswegen auch kein Tillinchen:
Darueber waere er schon hinaus.
Der Kleine wird wohl eher Fussballer. Fuer Ihn wird die Moba wohl nie was. Er kommt eher auf die Idee, die Lok ueber den Fussboden zu schieben. Ich glaube nicht, dass er die Geduld dafuer hat.
Darum keine teuren Modelle am Anfang.
Wie gesagt:
BTTB-Wagen, Fahrregler und Auto habe ich noch.
Fehlt nur die Lok plus Bettungsgleis.

sv_de

Wenn was rubustes, kräftiges und preiswertes gebraucht wird, da hätte ich einige modifizierte Zeuke/ BTTB-Loks. Für diesen guten Zweck könnte ich da was abgeben. Das 130 und 118 zu kurz sind, wird den Filius vielleicht nicht stören, dafür ziehen die richtig was weg. Sound ist original.

Nochmal zurueck zu #1
Wohnort Hamburg-->Bezug zu modernen Zuegen - vor allem DB und Privatbahnen, nix DR Epoche IV.

bis letzte Woche hätte ich Dir geraten ein 01408er Set in Obing zu kaufen ( und nur die 101 zu behalten ). Die scheinen jetzt aber weg zu sein.
Spricht irgendwas gegen den DHL-Taurus ? 30€, da kann man nicht viel falsch machen.
Das Traxx-Set finde ich nicht besonders kindertauglich. Der Habbis z.B. taugt nur zum fahren - kann man nicht beladen, leuchtet nicht ... Falls die Lok Dein Fall sein könnte, wird sie Dir hier im Board sicher jemand zu einem vertretbaren Preis verkaufen können.
Gleise dito, einzig die 353er Kurven sind erfahrungsgemäß Mangelware ;-)

Bei den Wagen würde ich Dir dringend zu 2achsigen Modellen raten. Die meisten sollte man außerdem beladen können. z.B. Es, X, oder Piko/Roco Containerwagen.
Ganz wichtig: genügend von den kleinen Entkupplerschraubenziehern und Aufgleisern besorgen *g*

Stefan

P.S.: Wo hast Du noch ein Tillinchenstartset gesehen ?

Der Kleine wird wohl eher Fussballer. Fuer Ihn wird die Moba wohl nie was. Er kommt eher auf die Idee, die Lok ueber den Fussboden zu schieben. Ich glaube nicht, dass er die Geduld dafuer hat.
Warum dann der Kompromiss, es für ihn auch spielbar zu machen? Die Konzentration auf den Großen im Bezug auf die Moba bringt da doch mehr, will ich meinen.
Sicher, du möchtest, das möglichst wenig kaputt geht, wenn der Kleine doch mal mitmacht. Aber der 7-Jährige müsste deswegen bei "seinem" Steckenpferd Abstriche dauerhaft machen.

@gFnF
Ne günstige 101+IC-Wagen - das wäre dann einer der nächsten Schritte.
Gegen den Piko-Taurus spricht nix, besser wäre vielleicht noch eine ER20 von Piko.

@V180-Oli
Warum Kompromiss?
Ich habe nicht davon gesprochen, dass beide 'ne MOBA bekommen.
Und ich sehe da auch schon Streit...
Darum BTTB - das wäre bei Totalschaden zu verschmerzen!

Hallo!

Ich meinte mit den BTTB-Sachen folgendes:

Die Produktion lief vor 20 Jahren aus.
Da heutzutage kaum noch etwas im neuwertigen Zustand zu bekommen und wenn dann kaum günstiger als vergleichbare neue Wagen.
Ich hab damals wo ich ab fünf Jahren angefangen habe, auch keine verbrauchten Wagen mit Lackschäden, Fehlteilen und ausgeschlagenen Achslagern bekommen.

Hinweis: Auch Beschaffung kostet Geld (Kaufpreis, Porto, Börseneintritt etc.) und Zeit (=Geld)

Versteh mich nicht falsch, aber die Jugend kennt aus dem Umfeld wie Medien nunmal auch bunt etc. Bevor du da nen gebrauchten BTTB-Containerwagen mit nem abgegriffenen grau-gelben Container versuchst aufzuarbeiten, der auch seine 10-12€ kostet, tut es ggf. auch ein neuer von Piko. Das kann im Einzelfall auch anders Sinn machen, wenn du bspw. nen schönen gelben Shell-Kesselwagen für schmales Geld bekommst. Aber spare da nix auf Krampf. Es geht auch ncht drum, nun die hochwertigsten Modell zu verschenken, aber bspw. die Tillig-Rekowagen im aktuellen IC-Lack statt in dunkelgrün mit Kartoffeldruck.

Das bunt von früher ist auch ein anderes als heute, insbesondere bei den Farbgeschmäckern bei Personenwagen. Dahingehend ist die Jugend wirklich mündig. Oder warum gibts sonst von Lego jedes Jahr ein neues Feuerwehrauto?

Loks: wiegesagt, Piko- Taurus 30€, die Traxx aus dem Startset gibt es bei Ebay neu auch für 40-45€ frei Haus. Nett das hier ein paar ihre überzähligen Sachen entsorgen wollen, Hände weg!

Mit den BTTB-Loks hast du ggü. den Piko-Startloks deutlich weniger Freude in Bezug auf Laufkultur und auch was die Sache Dreck aufm Fußboden angeht. Die Loks müssen gut aussehen wenns geht bunt, Licht haben und rasen! Der Piko-Taurus ist echt unempfindlich gegenüber Dreck und Staub, hat aber natürlich auch Grenzen.

@gFnF
Ne günstige 101+IC-Wagen - das wäre dann einer der nächsten Schritte.
Glaub mir - sobald zwei Loks für zwei Kinder auf EINEM Gleis stehen heißt der nächste Schritt "digital" ;-)
Die IC-Wagen finde ich persönlich nicht so prickelnd. Bei gleicher Länge sehen 3 Startrekos statt 2x IC einfach mehr nach Zug aus.
Gegen den Piko-Taurus spricht nix, besser wäre vielleicht noch eine ER20 von Piko.
Die Aktionstauri sind halt unschlagbar günstig. Dieses Jahr DHL + RAG, letztes Jahr PEG+was ganz rotes, davor ?? Für eine ordentliche BTTB-Lok musst Du kaum weniger bezahlen.
Falls Du bedenken wegen der Tauri-Stromabnehmer hast: uns ist in 1,5 Jahren spielen noch keiner abgebrochen. Bei den ER20 würde ich auch mal in Richtung Kuehn schielen. WLE/ÖBB/Press sind in der Bucht kaum teurer als die Piko-Varianten. Obwohl sie die deutlich schöneren Modelle sind. Nur leider viel zu langsam *g*
Selbst die Start-81 hängt sie locker ab. Vom Piko-ICE ganz zu schweigen. Den bitte nicht als erstes kaufen. Rasen mit Licht ist toll. Aber mehr kann er nicht und das wird schnell langweilig...

Wen meinst Du?

...
Ich meinte mit den BTTB-Sachen folgendes:

Die Produktion lief vor 20 Jahren aus.
Da heutzutage kaum noch etwas im neuwertigen Zustand zu bekommen und wenn dann kaum günstiger als vergleichbare neue Wagen.
Ich hab damals wo ich ab fünf Jahren angefangen habe, auch keine verbrauchten Wagen mit Lackschäden, Fehlteilen und ausgeschlagenen Achslagern bekommen.

Ich habe noch neuwertige Wagen.

Bevor du da nen gebrauchten BTTB-Containerwagen mit nem abgegriffenen grau-gelben Container versuchst aufzuarbeiten, der auch seine 10-12€ kostet, tut es ggf. auch ein neuer von Piko. Das kann im Einzelfall auch anders Sinn machen, wenn du bspw. nen schönen gelben Shell-Kesselwagen für schmales Geld bekommst. Aber spare da nix auf Krampf.

...
Das habe ich alles (aufzuarbeiten, 10-12€ für BTTB-Wagen ausgeben) NICHT vor. Der gelbe Shell-Kesselwagen steht aber auf der Liste!

Loks: wiegesagt, Piko- Taurus 30€, die Traxx aus dem Startset gibt es bei Ebay neu auch für 40-45€ frei Haus.

Piko-Loks sind willkommen. Phantasie-Traxx ohne Design scheidet aus.

Nett das hier ein paar ihre überzähligen Sachen entsorgen wollen, Hände weg!

Das fand ich auch:boeller:

Die IC-Wagen finde ich persönlich nicht so pricklend. Bei gleicher Länge sehen 3 Startrekos statt 2x IC einfach mehr nach Zug aus.

Die scheiden auch aus. Das merkt der kleine Große sofort - und außerdem sind die Teile für Ihre Qualität & die abgeschriebenen Formen viel zu teuer.
Wenn Tillig das Tillinchen & 2 von diesen Teilen in ein Set mit Gleisen packen könnte & 69,-€ dran steht. Dann könnte es klappen mit dem Wettbewerb der Spurweiten um die Startpackungskäufer...

Nee, das ist ja auch nicht mein Job.
Das können die in Sebnitz bestimmt besser, als ich.

Ja, eine 218 passt übrigens auch (noch) nach Hamburg.
Die ist auch ideal. Aber die START-Lok in Weiß von Tillig schreckt mich auch ab, wenn auch mit ca. 80€ im preislichen Rahmen

Zurück
Oben