• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Eine Schürze für den Modernisierungswagen

Weil Du's am 20.9. nicht gemacht hast. Habe dir gerade eine PN geschickt, hat noch den alten Betreff. :D
 
@ stangl,
das ist allgemein bekannt und absolut nix Außergewöhnliches...
Anders als die DB ist die DR immer mit dem Modernsten, was sie an Fahrzeugen hatte, in den anderen Teil Deutschlands gefahren.
Als die Mod-Wagen 1961 in Dienst gestellt wurden, waren sie die ersten NachkriegsSCHNELLZUGwagen, auf die die DR zurückgreifen konnte (außer den paar 56-er Wagen). Und die allerersten Mod-Wagen waren solche mit Schürze... Also liefen die Wagen sofort "nach dem Westen". Und das hatte was mit dem sattsam bekannten "Überholen ohne Einzuholen" zu tun.

FD851
 
es gibt wieder etwas neues von der Schürzenbastelei.Die Beschriftung ist bei mir eingetroffen, und ich habe schon mal einen Wagen damit ausgerüstet.Desweiteren habe ich mich entschieden dem Wagen eine Flickenlackierung zu spendieren.Wobei ich die beiden Seiten unterschiedlich ausgeführt habe.Die Flicken habe ich nach einem Vorbildfoto angebracht.Es sieht jetzt noch nicht so toll aus, da die Farbe noch frisch ist, und noch nicht mit Mattlack überzogen.Heute Abend werde ich den Wagen noch altern, und dann mattlackieren,wobei die farbunterschiede noch ein wenig sich anpassen.Morgen Abend werde ich dann die Beleuchtung einbauen,und danach ist der Wagen fertig für den Einsatz.
 

Anhänge

  • DSCI0286.JPG
    DSCI0286.JPG
    251,2 KB · Aufrufe: 275
  • DSCI0287.JPG
    DSCI0287.JPG
    224,4 KB · Aufrufe: 242
  • DSCI0285.JPG
    DSCI0285.JPG
    190,5 KB · Aufrufe: 294
  • DSCI0288.JPG
    DSCI0288.JPG
    186,1 KB · Aufrufe: 219
  • DSCI0289.JPG
    DSCI0289.JPG
    182,9 KB · Aufrufe: 219
Heute kam nun die Beleuchtungsplatine von Roland W. www.mbz-weber.de an, und ich habe mal in der Mittagspause den Wagen zusammengebaut.Etwas störend finde ich nur den sichtbaren Spalt zwischen Wagenkasten und Fahrgestell,welches aber Konstruktionsbedingt ist.Es sieht auf den Bildern schlimmer aus, als es ist.Wenn man sich den Wagen bei Tageslicht richtig anschaut, ist es ok.Ein 1. klasse Wagen wird noch folgen.Noch etwas zu den Drehgestellen, man kann auch die von den alten Eilzugwagen nehmen, diese gibt es bei Tillig als Ersatzteil.Diese hier stammen von einem neuen Schürzenwagen, und sind noch nicht als Ersatzteil zu haben.
 

Anhänge

  • DSCI0290.JPG
    DSCI0290.JPG
    210,9 KB · Aufrufe: 432
  • DSCI0291.JPG
    DSCI0291.JPG
    207,6 KB · Aufrufe: 446
  • DSCI0292.JPG
    DSCI0292.JPG
    179,2 KB · Aufrufe: 399
  • DSCI0301.JPG
    DSCI0301.JPG
    239,4 KB · Aufrufe: 377
  • DSCI0302.JPG
    DSCI0302.JPG
    234,3 KB · Aufrufe: 393
Noch etwas zu den Drehgestellen, man kann auch die von den alten Eilzugwagen nehmen, diese gibt es bei Tillig als Ersatzteil

Dann aber nicht in Verbindung mit Schürze. Die neuen Görlitz III mit vierfacher Federung sind schon die richtigen, so dass man auf den Kompromiss mit den Eilzugwagendrehgestellen und deren Drehzapfenumbau (!) nicht mehr angewiesen ist.

Daniel
 
Etwas störend finde ich nur den sichtbaren Spalt zwischen Wagenkasten und Fahrgestell,...

Die erneute Montage nach einer Zerlegung scheint bei den Mod.-Wagen etwas problematisch zu sein. Ich hatte diese Schwierigkeiten auch anlässlich eines Federnwechsel bei der KKK. Die Rastnasen des Wagenbodens gleiten offensichtlich nur sehr schwer in die entsprechenden Vertiefungen im Oberteil, manchmal bleiben sie am Fensterband hängen und brechen bisweilen.
 
nachdem ich nun den ersten Wagen der 2. Klasse fertig habe, möchte ich nun noch einen der 1. Klasse mit einer Schürze ausrüsten.
Die Schürze ist ja kein Problem,mir fehlten die Drehgestelle, ich wollte nicht schon wieder einen Schürzenwagen seiner Drehgestelle berauben,so habe ich mir mal selbst welche hergestellt.Die Bremsen und Fangbügel fehlen noch am Drehgestell.Da das Drehgestell aus Resin ist, habe ich als Achslager Messingbuchsen von Peter Horn eingebaut, ab welche ich gleich einen Draht angelötet habe, wegen der Stromversorgung für die Beleuchtung.Angebracht habe ich das Drehgestell mittels M3 Schraube.Dazu habe ich in die Drehgestellhalterung ein Gewinde M3 eingebracht.
So, hier nun ein paar Bilder.
 

Anhänge

  • DSCI0313.jpg
    DSCI0313.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 411
  • DSCI0318.jpg
    DSCI0318.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 440
Hallo ,

war gerade auf der Altmarkdampf-Seite und habe auf der folgenden Seite in Bild 7 und 8 eine MOD-Wagen gefunden mit Schürze. Wann das Bild aufgenommen wurde, weiß ich nicht.

MaTTze
 
seit dieser Woche sind nun auch die Drehgestelle für die Modwagen fertig.Der Bausatz ist in Mischbauweise konzipiert,bestehend aus dem Radsatzlagerblech, welches ein Ätzteil ist, und den Drehgestellblenden in Kunsstoff die Fangbügel sind ein Zinkschleudergussteil.Passende Radsätze werden mitgeliefert.Die Drehgestelle werden nur in Verbindung mit einem Schürzenbausatz geliefert.
 

Anhänge

  • DSCI0072.jpg
    DSCI0072.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 318
  • DSCI0073.jpg
    DSCI0073.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 323
  • DSCI0074.jpg
    DSCI0074.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 319
  • DSCI0075.jpg
    DSCI0075.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 295
  • DSCI0076.JPG
    DSCI0076.JPG
    233,4 KB · Aufrufe: 313
Hallo Rene,

gibt es was Neues von den Wagen? Hast du Bilder der fertigen Wagen mit deinen neuen Drehgestellen?

Viele Grüße
Matthias
 
Hallo Rene,

mit Erschrecken habe ich einen Fehler bei deinen Schürzen entdeckt.

Es scheint, daß du nur eine Form für beide Seiten hast. Wenn das so ist, ist das falsch. Denn dann liegen die Bremsarmaturen diagonal an den Wagenseiten. Die sind aber immer gegenüber.

Da mußt du nochmal ran.

Viele Grüße
Matthias
 
Hallo,

nun ist es soweit, der Bausatz ist Vollständig.
Nachdem ich von Hallenser nochmal einige Anregungen bekommen habe, habe ich mich mit den Schürzen nochmal beschäftigt.
Mir liegen jetzt Originalzeichnungen mit Maßangaben vor, somit habe ich die Schürzen nochmal überarbeitet.
Habe an einer mal die Klappen angezeichnet, die Fräßarbeiten werde ich Morgen erledigen,wobei ich eine rechte und eine linke Schürze Fräsen werde, so das die Bremsumsteller nicht versetzt sind sondern Vorbildlich auf einer Seite.
Auf dem Bild sind alle Teile des Bausatzes zu sehen, ein Drehgestell habe ich schon mal zurAnsicht zusammengebaut
 

Anhänge

  • DSCI0096.jpg
    DSCI0096.jpg
    212 KB · Aufrufe: 203
Hallo Rene,

freut mich zu hören, daß der Bausatz nun vorliegt und du meine Anregungen umgesetzt hast.
Nun kannst du mich schon mal für zwei Bausätze vormerken. Alles weitere dann per PN.

Viele Grüße
Matthias
 
die Fräsarbeiten an den neuen Schürzen sind abgeschlossen,noch ein bisschen nachputzen.
Die neuen Schürzen habe ich mit angebauten Klappen nachgebildet, wo sich im Original die Batteriekästen befinden, diese habe ich Graviert.
 

Anhänge

  • DSCI0100.jpg
    DSCI0100.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 155
  • DSCI0101.JPG
    DSCI0101.JPG
    273,7 KB · Aufrufe: 136
Zurück
Oben