• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Eine Schürze für den Modernisierungswagen

Rene Köppe

Foriker
Beiträge
1.969
Reaktionen
334 11
Ort
Colditz
Angeregt von den neuen Schürzenwagen, habe ich mal ein altes angefangenes Projekt wieder rausgegramt.
habe mal eine Schürze für den Modwagen gebastelt,und auf den Bildern ist nun das erste Muster zu sehen.Ich habe den Wagen noch nicht zusammengebaut, da er noch Beleuchtung von Roland Weber http://mbz-weber.de/ bekommen soll.Danach wird er noch gealtert, und bekommt eine neue Betriebsnummer, die ich als Decal aufbringen werde. , Die macht mir der Öernel.
Die schürze selbst ist aus Resin, und wird eigentlich nur angeklebt, und dann lackiert.Ich habe hier noch ein paar Umsteller angebracht, die ich in der Bastelkiste fand.
Die Drehgestelle spendierte ein Schürzenwagen, die ohne Veränderung übernommen werden können.Es sieht auf den Bildern etwas grob aus, aber so ist es nicht , wenn man es vor sich hat.Dort kann ich allerdings noch etwas nachbessern.Wenn der Wagen komplett fertig ist, Zeige ich wieder Bilder.
Bei Interesse könnt Ihr Euch bei mir melden
 

Anhänge

  • DSCI0269.JPG
    DSCI0269.JPG
    156,4 KB · Aufrufe: 605
  • DSCI0271.JPG
    DSCI0271.JPG
    166,7 KB · Aufrufe: 611
  • DSCI0276.JPG
    DSCI0276.JPG
    242,5 KB · Aufrufe: 816
Hi René, ich gucke gerade nach langer Zeit zum ersten Mal aktiv in "Modellbahn-EDV" und darf zuallererst Deine Schürze für den Mod sehen. Feine Sache !

Das gefällt mir prinzipiell und sowas lungert auch noch in einer Ideenecke ... mit unterklebbaren Resinteilen rückt das langsam in realisierbare Nähe.

Vor Jahren hatte der bayrische Heiko sowas schon mal aus einem Zeuke-AB4üpe geschnitten und unter einen Modwagen geklebt - damals gab's weder die Einzelteile noch die passenden Drehgestelle ...
 
Sowas hab ich auch schon mal gemacht (mit dem AB4üpe), werd aber wenn der 2.Kl. Schürzenwagen da ist, das Fahrgestell von Ihm nehmen. Allerdings muß dann auch das Gehäuse verlängert werden, aber die Mod.-Wagen hatten ja auch Anfangs unterschiedliche LüP's, was dann über die Toiletten ausgeglichen wurde.
Rene
Hast Du da eine vorbildgerechte Wagennummer parat?
 
Mal eine Frage als solches zum Vorbild:

Kann man die Geschichte mit der Schürze eigentlich pauschalisieren oder waren das bestimmte Fahrzeuge bzw bestimmte Zeitepisoden? Ich persönlich habe so ein 5 teiligen Zug von Jatt und dem einen oder anderen Wagen im Mix würde das stehen - denk ich mir so als Laie bei dem Thema Modernisierungswagen
 
Anfangs wurden die Mod.-Wagen aus allen möglichen 4achsern gebaut und da waren auch die Schürzenwagen mit dabei. Deshalb weicht gerade bei diesen älteren Mod.-Wagen die LüP etwas ab. Um dennoch gleiche Abteilgrößen zu bekommen, hat man das über die WC's und Einstiegsräume ausgeglichen. Spätere Mod.-Serien hat man dann mit einer einheitlichen LüP gebaut und da gab's dann auch keine mehr mit Schürze.

Edit: Der Anfang war 1961 und da hat man die Schürzen mit Sicherheit noch dran gelassen. Im Reisezugwagenarchiv vom Transpressverlag ist jedenfalls ein solcher Bg mit Schürze drin.
 
@ 132 217,
na ja - stimmt nicht ganz.
Die Mod-Wagen entstanden in Serien in Abhängigkeit der Spenderwagentypen...
- begonnen wurde 1961/62 mit den Gruppe-38-Wagen, also die Schürzenwagen. Daraus wurden die Mod's, die eine Schürze hatten, weil eben ihre Spenderwagen eine solche hatten.
- die nächsten umgebauten Wagen waren die Gruppe-36-Wagen (dann ohne Schürze)
- es folgten die "28-er" und schließlich die Eilzugwagen C4i-36...
Diese Fahrzeuge behielten ihre alten Drehgestelle.
Der Umbau endete 1964, alles was danach bis 1970 kam waren Neubauwagen, die auch achshalterlose DG hatten...

FD851
 
Hallo Rene,

das ist ja mal wieder eine tolle Idee von dir.

Sage mal, ist die Form für das Resinteil schon endgültig? Denn m.E. sind an den Schürzen noch Klappen dran. Ich suche mal ein Bild.

Viele Grüße
Matthias
 
und mindestens ein Wagen wurde aus einem E5-Wagen umgebaut. Das Foto von Rolf Köstner findet man irgendwo im Internet.

Viele Grüße

Birger
 
Das war ja auch nur der Vollständigkeit halber. Auf der Strecke Löbau-Zittau fuhren übrigens Ende der Achtziger heruntergestufte 1.-Klasse-Modwagen mit Schürze als 2.-Klasse-Wagen als Personenzug. Hatten diese Wagen bis zum Schluß ihre Drehgestelle oder bekamen die auch irgendwann modernere Drehgestelle?

Viele Grüße

Birger
 
Da ist der Beitrag: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?31,373114,373114

Der Tausch von Drehgestellen war beim Vorbild etwas schwerer als beim Modell. Von daher denke ich, dass die Wagen so lange wie möglich die ursprünglichen Drehgestelle behielten. Das wird zumindest durch die Fotos bestätigt, die die Mods auch nach der Wende noch mit den alten Füßen zeigen.
 
Hallo Rene,
das ist ja mal wieder eine tolle Idee von dir.
Sage mal, ist die Form für das Resinteil schon endgültig? Denn m.E. sind an den Schürzen noch Klappen dran. Ich suche mal ein Bild.
Viele Grüße
Matthias

Hallenser:
hm, ich habe mal bewust eine Schürze nach Bildern aus dem EK Buch " Umbau und Rekowagen"gewählt die die Klappen nicht mehr hatte, ich kann aber auch noch eine Form machen, wo dann alle Klappen zu sind. sollte nicht das Problem sein, so hat man dann gleich 2 verschiedene Schürzen.

@ Birger,
der "E5-Mod" hat aber gegenüber den normalen Mod. eine Besonderheit: er hat ein Abteil mehr und ist somit deutlich sichtbar länger.
FD851

hier der Link zu dem Umgebauten E5 Wagen
http://www.bilderrolf.de/Bg029StendalBf.jpg
 
Wenn ich mir die LüP vom Schürzenwagen (177mm) ansehe und mit der LüP vom Mod-Wagen (178mm) vergleiche:
1+1=*zensiert*

Nürnberg ist ja nicht mehr so lange hin, gell? :happy:
 
Ich weiß ja nicht welchen seltenen Fehldruck du da hast, in meinem steht was von 178mm. :allesgut:
 
Hatte mir den Schürzenwagen hauptsächlich für einen Modumbau gekauft. Habe sofort mal ein Mod.Gehäuse an das Schürzenwagenunterteil gehalten. Länge passt hervorragend. Problem sind die leicht eingezogenen Enden beim Mod.
Werde wohl auf Renés Schürzen warten. Tolle Idee von ihm.
Gruß
Karl-Georg
 
die Schürzen sind Fertig, eine Beschriftung macht der Oernel, im neuen Jahr.( also Zeitnah)Es wird 2 verschiedene Nummern geben.

Es gibt dann also zu jeder Schürze eine Nummer dazu.ich denke so mitte Januar ist das Set lieferbar.Wer nicht so lange warten will,kann die Schürzen auch so bekommen.
 
Zurück
Oben