Jan
Boardcrew
Anlässlich eines "Betriebsausfluges" weilte ich ein Wochenende im Zillertal. Nachdem ich den Samstag auf dem Berg verbrachte, was angesichts erholungsuchender Massen für einen Nichtskifahrer auch bei herrlichem Wetter nicht unbedingt ein Vergnügen ist, verbrachte ich den Sonntag fahrender & Fotografierender Weise auf der schmalspurigen Zillertalbahn.
Diese 760mm Schmalspurbahn erschließt das Zillertal von Jenbach bis Mayrhofen. Es verkehren Triebwagen- bzw. lokbespannte Wendezüge. diese verkehren im Stundentakt mit teilweisen Verdichtungen auf halbstündlichen Takt.
Es findet Güterverkehr (überwiegend Holz) mit Rollwagen statt.
Empfehlenswert ist der Erwerb einer Tageskarte für die Gesamtstrecke zu 11,80 EURO
Fototips:
Bahnhof Jenbach Bahnsteig 4, ab spätem Vormittag kommt Sonne ins Inntal. Auf der Unterinntalbahn (München) - Kufstein - Innsbruck (Brenner) gelegen bietet sich hier ein abwechslungsreicher Verkehr (der Güterverkehr dürfte unter der Woche umfangreicher als bei meinem Sonntagsausflug sein)
Interessant die Betriebsanlagen der Achensee- und der Zillertalbahn.
Ansonsten bietet Wanderweg im oberen Zillertal parallel zur Bahn/zum Fluß Gelegenheit zu einem Auflug auch mit der Familie.
Infos im Web unter http://www.zillertalbahn.at
Zu den Bildern:
Lokzug
Verschiedene Kesselwagen
ein elektischer Talent
Diese 760mm Schmalspurbahn erschließt das Zillertal von Jenbach bis Mayrhofen. Es verkehren Triebwagen- bzw. lokbespannte Wendezüge. diese verkehren im Stundentakt mit teilweisen Verdichtungen auf halbstündlichen Takt.
Es findet Güterverkehr (überwiegend Holz) mit Rollwagen statt.
Empfehlenswert ist der Erwerb einer Tageskarte für die Gesamtstrecke zu 11,80 EURO
Fototips:
Bahnhof Jenbach Bahnsteig 4, ab spätem Vormittag kommt Sonne ins Inntal. Auf der Unterinntalbahn (München) - Kufstein - Innsbruck (Brenner) gelegen bietet sich hier ein abwechslungsreicher Verkehr (der Güterverkehr dürfte unter der Woche umfangreicher als bei meinem Sonntagsausflug sein)
Interessant die Betriebsanlagen der Achensee- und der Zillertalbahn.
Ansonsten bietet Wanderweg im oberen Zillertal parallel zur Bahn/zum Fluß Gelegenheit zu einem Auflug auch mit der Familie.
Infos im Web unter http://www.zillertalbahn.at
Zu den Bildern:
Lokzug
Verschiedene Kesselwagen
ein elektischer Talent