• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Eine kleine L Anlage entsteht (Teil 1)

@Rh751
Mir fällt noch was anderes auf: Du baust Deine Anlage in Form von Segmenten und wohl so, dass man sie auseinander nehmen kann ? Zumindest weisen die geätzten Gleisendstücke an den Kanten darauf hin.

Wenn das so ist, dann solltest Du darauf achten, dass diese Gleisenden nicht auf elastischem Material wie Kork aufliegen sollten. Besser ist es tatsächlich, die Gleisenden fest zu montieren und lieber mit Sperrholz anstelle Kork zu unterfüttern. Die Gleisenden müssen nach Demontage und Montage von Anlagenteilen wieder genau zusammenpassen und im laufenden Betrieb ebenfalls fest zueinander passen. Da ist elastisches Material eher hinderlich.

Okay also erstmal danke für alle Anregungen. Ja die Anlage besteht aus 2 Segmenten, ist aber nur für dafür gedacht falls die Anlage mal aus der Wohnung raus muss. Für den Knick hätte ich hier ein Foto warum ich das Ganze nicht ohne machen konnte. Wie man sieht ist doch relativ wenig Platz zwischen den Gleisen, ohne den Knick wäre es noch weniger. Und ja man könnte dieses kurze Ausgleichsgleis verlängern, aber dann wäre das Bahnhofsgleis dahinter zu kurz, es geht also leider nicht anders. Das kurze Gleis werde ich nochmals neu kleben.

Anhänge

• 17749662765556867329849988748358.jpg
    17749662765556867329849988748358.jpg
    261,3 KB · Aufrufe: 124
Hallo miteinander
mit Meterware und Schwellenband wäre das ganze sicher einfacher gewesen als mit dem Flexgleis
zum Teil ziehe ich die Profile bis durch die Weichen das spart die Stückelei
DSCI0582.JPG
hier auf einem Testbrett für Probefahrten
DSCI0583.JPG
hier in meinem alten Schattenbahnhof
die Lücken sind für die Stelldrähte der Weichen
fb.

[...] es geht also leider nicht anders. Das kurze Gleis werde ich nochmals neu kleben.
Kannst du nicht versuchen eine leichte krümmung ins Gleis zu bekommen? Im Zweifelsfall durch kürzen des Weichengleises? Wie sich das Betrieblich macht (Gegenkurve?) kann ich au der Ferne nicht beurteilen aber über den Knick wirst du dich irgendwann ärgern... würde ich behaupten

Ansonsten schau ich mir "klassische Anlagen" ja eher selten an, aber die Vorbildwahl und Spurweite gefallen und das ganze wirkt nicht ganz so zugepflastert :) Ich bin gespannt und wünsche viel Erfolg. Unter Umständen fehlt ein Schmalspurteil aber da kann man ja noch drüber nachdenken ;)

Ich finds mega witzig, dass du hier gleich mal einen vernünftige Tonfall und Gesprächskultur etablieren konntest und bin beeindruckt wie man hier versucht zu Unterstützen!

Ich habe mir mal erlaubt, in deinem Bild zu malen. Kannst du in dem mit dem Kreis markierten Bereich das Gleis einzukürzen? Dann würde die im Bild rechte Weiche näher an die DKW rutschen und der Knick wäre durch fast geradem Gleisübergang weg. Ich weiß nur nicht, wie es rechts weiter geht.
Nur so eine Idee.
Grüße Bernd

Anhänge

• IMG_4553.jpeg
    IMG_4553.jpeg
    236,1 KB · Aufrufe: 25
...würde die im Bild rechte Weiche näher an die DKW rutschen und der Knick wäre durch fast geradem Gleisübergang weg.
Niemals, da zwischen dem Weichen-Winkel der DKW (15 Grad) und der rechts anschließenden (Roco-)EW (10 Grad) die Differenz bestehen bleibt.
Eine Möglichkeit wäre vielleicht, dass das "geknickte" Zwischengleis als passender Bogen ausgeführt wird, u. U. unter Einbeziehung des Zweiggleises bis zum Herzstück der EW. Das ist zugegeben etwas anspruchsvoll.
Oder die Roco-EW gegen eine Tillig-EW2 austauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Niemals, da zwischen dem Weichen Winkel der DKW (15 Grad) und der rechts anschließenden (Roco-)EW (10 Grad) die Differenz bestehen bleibt.
Ok, so habe ich das nicht betrachtet. Daran habe ich gar nicht gedacht. Danke für die Info.
Grüße Bernd

Zurück
Oben