• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Eine kleine Bastelei von IoreDM3

Wenn ich Mal darf, beim B 1000 TS/A waren sie auf dem Dach und hinten über die Hecktüre wurde eine TS 8/8 rausgeholt. ( Tragkraftspritze 800l/min bei 80 MWs Meterwassersäule heute 8 bar bezeichnet )
Die neuere Ausführung hatte noch ein B- Schlauhaspel luftbereif, als Anhänger gekuppelt.
MfG Bandi 60 + 2 !
 
Da könnte man das letzte Fenster rechts und links zu spachteln,

MfG Bandi 60 + 2 !
 
Teerkocher

Hier der nochmal aufgewärmte Teerkocher.
Diesmal auch mit "Teer" außenrum.

;o)

IoreDM3
 

Anhänge

  • teerkocher_18.jpg
    teerkocher_18.jpg
    246,3 KB · Aufrufe: 206
  • teerkocher_20.jpg
    teerkocher_20.jpg
    260,1 KB · Aufrufe: 177
  • teerkocher_15.jpg
    teerkocher_15.jpg
    250,4 KB · Aufrufe: 230
  • teerkocher_21.jpg
    teerkocher_21.jpg
    260,6 KB · Aufrufe: 188
  • teerkocher_11.jpg
    teerkocher_11.jpg
    240,4 KB · Aufrufe: 176
Auch die Stahlkokillen haben nochmal einwenig Farbe drauf bekommen.

IoreDM3
 

Anhänge

  • stahlkokille_20.jpg
    stahlkokille_20.jpg
    258,1 KB · Aufrufe: 159
  • stahlkokille_21.jpg
    stahlkokille_21.jpg
    260,6 KB · Aufrufe: 140
  • stahlkokille_22.jpg
    stahlkokille_22.jpg
    258,1 KB · Aufrufe: 140
  • stahlkokille_15.jpg
    stahlkokille_15.jpg
    261 KB · Aufrufe: 158
  • stahlkokille_11.jpg
    stahlkokille_11.jpg
    254,9 KB · Aufrufe: 137
Strohballen

So heute gibts mal was gaaanz einfaches verschiedene Sorten von Strohballen (ja da gibt es auch verschiedene).
-kleine Strohballen
-Quaderstrohballen
-kleine Rundballen
-große Rundballen

Ich weiß die Farbe kommt etwas kräftig rüber, ist halt ein Sonnentag.

:brrrrr:

IoreDM3
 

Anhänge

  • strohballen_2.jpg
    strohballen_2.jpg
    269,9 KB · Aufrufe: 207
  • strohballen_1.jpg
    strohballen_1.jpg
    257,9 KB · Aufrufe: 251

Anhänge

  • stvw_18_61.jpg
    stvw_18_61.jpg
    284,1 KB · Aufrufe: 189
  • stvw_18_62.jpg
    stvw_18_62.jpg
    228,4 KB · Aufrufe: 169
  • stvw_18_63.jpg
    stvw_18_63.jpg
    282 KB · Aufrufe: 180
  • stvw_18_65.jpg
    stvw_18_65.jpg
    282,7 KB · Aufrufe: 166
  • stvw_18_66.jpg
    stvw_18_66.jpg
    283,6 KB · Aufrufe: 193
Schöner unsere Städte und Gemeinden!

Zum Ausgestalten gibts jetzt auch noch etwas und zwar "Stadtmöbel" sprich Blumenkübel und Mülleimer aus Schleuderbeton.

Für den einfachen Bedarf als 26-Teiliges Set:
https://www.shapeways.com/product/VTUHLRGJX/stadtmobelset-1-ddr-26-teile-1-120?optionId=63268861

und für den größeren Bedarf als 52-Teiliges Set:
https://www.shapeways.com/product/RUPK4JQW7/stadtmobelset-2-ddr-52-teile-1-120?optionId=63268864

Ein wenig bepflanzen und schon siehts im Ort schöner aus.
Frei nach dem Motto:"Schöner unsere Städte und Gemeinden!".

;o)
IoreDM3
 

Anhänge

  • StadtmöbelSet_1_5.jpg
    StadtmöbelSet_1_5.jpg
    299 KB · Aufrufe: 272
  • StadtmöbelSet_1_4.jpg
    StadtmöbelSet_1_4.jpg
    227,9 KB · Aufrufe: 203
  • StadtmöbelSet_2_1.jpg
    StadtmöbelSet_2_1.jpg
    257,6 KB · Aufrufe: 215
  • StadtmöbelSet_2_5.jpg
    StadtmöbelSet_2_5.jpg
    252,5 KB · Aufrufe: 224
  • StadtmöbelSet_2_6.jpg
    StadtmöbelSet_2_6.jpg
    230 KB · Aufrufe: 171
Ich finde zu der Dampfwalze musst Du nun aber auch noch Hase und Wolf modellieren. Hab die DVD gerade hier liegen - immer noch zum scheckig lachen. Die Walze kommt auch vor :ja:
 
Oha, Du gehst gleich ans "Eingemachte" mit Tierchen da wirds noch eine erhebliche Könnensteigerung brauchen.
Aber schaun wir mal...

;o)
IoreDM3
P.S. Da hab ich Glück das es eine Dieselwalze ist. *grins*
 
Erstens, als gelernter DDR Bürger weiß ich natürlich wie solche Waschbeton Blumenkübel und Papierkörbe aussehen.
Zweitens, war meine Frage, ob man den Unterschied zwischen Waschbeton, Schleuder bzw. Spritzbeton im Maßstab 1:120 überhaupt erkennen würde.
Drittens, ist ein "Ja kann man" um dann auf Modelle im Maßstab 1:87 zu verweisen, irgendwie an meiner Frage vorbei.
Viertens, haben selbst die H0 Modelle der Pflanzkübel relativ wenig mit Spritzbeton zu tun .... es sei denn man hätte diesen aus jungen Findlingen hergestellt. :happy:
Man kann ja mal das hier >>> Waschbeton Pflanzkästen <<< mit dem hier vergleichen >>> Beton Pflanzring <<< vergleichen. Der Unterschied sollte auffallen.
Fünftens, bleibt also die Frage, ob man Waschbeton im Maßstab 1:120 wirklich noch glaubhaft erkennen könnte. :ja:
 
Ich schreib beim nächsten Mal einfach "Beton" dann is gut damit.
Oder vielleicht besser nur Blumenkübel, nicht das mir der Nächste noch mit Betonkrebs daher kommt.

Modellbahn ist solange ein Kompromiß,
solange wir Dampf- und Dieselloks in 1:120 mit Strom betreiben!

IoreDM3
 
Aber Schorsch, willst du denn wirklich zu den dummen gezählt werden?

@ IoreDM3
Tja, manche scheinen absolute Adleraugen zu haben. Die erkennen auch noch einen maßstäblichen Vogelschiss auf der Heckscheibe eines TT Trabis und das aus 3 Meter Entfernung und durch die Frontscheibe geschaut ..... und die Besten von denen, können dir sogar die Art des Vogels sagen. :lach:
 
Inneneinrichtung von der Stange

Was neues von Andreas:
Da ich immer wieder einfache Inneneinrichtungen für Personenwagen der frühen Epoche benötige, habe ich ihn gebeten diese in 4 Varianten und endlos herzustellen. Jede Stange ist 10cm lang und kann nach Bedarf abgeschnitten werden.
Praktische Sache das. :)
 

Anhänge

  • Bild01.jpg
    Bild01.jpg
    293,1 KB · Aufrufe: 341
na die Grundidee find ich akzeptabel,
die Sitzbänke waren aber auch sehr unterschiedlich:
1. -bis 4. Klasse, Durchgangswagen, Abteilwagen, Traglasten, Seitengang und und....
da ist nix einheitlich.

mfg
fp
 
Ich habe meine Meinung zu Inneneinrichtungen schon oft kundgetan.
Mir sind bspw. Bretterfugen, Vorbildfarben, Gepäcknetze etc. egal. Man sieht eh nicht viel davon. Seitengangwagen fallen nicht in die von mir benannte "frühe Epoche".

Und ja, es gab jede Menge unterschiedliche Arten von Inneneinrichtungen. So standen durchgehende Bänke in der 4. Klasse auch in Längsrichtung. Das Zerschnippeln lässt alles zu und betrachte ich nicht als Aufwand.

Fertige Inneneinrichtungen in unzähligen Varianten war nicht mein Ziel und würde Aufwand und Preis deutlich erhöhen. Natürlich steht es jedem frei weitere Varianten anfertigen zu lassen. :)
Andreas seine "Stangen" werden meinen Vorstellungen 100%ig gerecht. Ergebnisse werden ich bei Gelegenheit vorstellen.
 
Ich empfinde deine Lösung als einen erstklassigen Kompromiss, der mir auch völlig reichen würde, täte ich denn soviel basteln wie du. ;)
 
Zurück
Oben