• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbau Eine Hauptfeuerwehr- und Rettungswache

TTBiber

Foriker
Beiträge
438
Reaktionen
1.340 1
Ort
PM
Hallo Zusammen.
Heute möchte ich von meinem neusten Projekt berichten.
Da auch mir so langsam der Platz auf meiner Modellbahnanlage ausgeht, habe ich mich für ein Diorama entschieden. Die Abmessungen betragen 1,20m x 0,50m.
Als Ausgangsmodell habe ich von Bernhard Kunze www.bfs-modelle.de, zwei Resin Bausätze mit Sektionaltoren bestellt. Aus diesen beiden Bausätzen entsteht nun die Hauptfeuerwehr- und Rettungswache.
Mit einer länge von knapp 80 cm ist die Wache schon ein ordentlicher Gebäudekomplex. An dem noch einige Anpassungen erledigt werden müssen.
Davon dann später mehr. Heute ist erst einmal Richtfest.
 

Anhänge

  • DSCF5299.JPG
    DSCF5299.JPG
    126 KB · Aufrufe: 728
  • DSCF5309.JPG
    DSCF5309.JPG
    85,9 KB · Aufrufe: 568
  • DSCF5307.JPG
    DSCF5307.JPG
    129,3 KB · Aufrufe: 499
Da hast Du Dir aber ein Projekt vorgenommen!
Interessant, ich werde es im Auge behalten. Ich habe mich an diesen Bausatz noch nicht gewagt, obwohl er schon einige Zeit im Schrank
liegt. Ich wünsche Dir viel Erfolg und den Damen und Herren der Wache wenig Einsätze!
Halte uns bitte auf dem Laufenden!

Lothar
 
Die Wache erinnert mich an die Feuerwache in Johannestal ( Berlin ).
Nur der Eingang ist auf der rechten Seite.
Diese hat 10 Ausfahrten, also nicht viel anders als Dein Modell.
Viel Spaß beim Bauen und laß bitte was sehen.
 
In den letzten Tagen habe mir die Zeit genommen und alle 24 Tore eingebaut.
 

Anhänge

  • DSCF5315.JPG
    DSCF5315.JPG
    123,1 KB · Aufrufe: 346
  • DSCF5313.JPG
    DSCF5313.JPG
    126,3 KB · Aufrufe: 344
  • DSCF5470.JPG
    DSCF5470.JPG
    81,4 KB · Aufrufe: 357
Da bin ich ja gespannt! Deine Fahrzeugsammlung soll also Ausgang in zünftiger Umgebung bekommen.

Kein Platz auf der Modellbahn? Aber hoffentlich dann Platz für Dioramen. ;) Bei den Maßen! - Die Dioramen kannst Du schon einmal gedanklich für "Ivar" anpassen. :)
 
Heute mal die erste Stellprobe.
Ich finde mit den Feuerwehrfahrzeugen in der noch nicht ganz fertigen Halle sieht es schon nach einer Hauptwache von Feuerwehr und Rettungsdienst aus.DSCF5494.JPG
 

Anhänge

  • DSCF5490.JPG
    DSCF5490.JPG
    136,6 KB · Aufrufe: 269
  • DSCF5492.JPG
    DSCF5492.JPG
    98,9 KB · Aufrufe: 255
  • DSCF5493.JPG
    DSCF5493.JPG
    81,4 KB · Aufrufe: 253
  • DSCF5495.JPG
    DSCF5495.JPG
    128,3 KB · Aufrufe: 254
  • DSCF5496.JPG
    DSCF5496.JPG
    121 KB · Aufrufe: 271
Ich frag mich grad warum die Fahrzeuge alle in eine Richtung stehen?
Sind doch auf beiden Seiten Tore?!?!
Bei uns in Cottbus fahren die Fahrzeuge dann über den Hof zum Einsatz
 
Irrtum,sie fahren über den Hof in den Abstellraumund nach vorn auf die Straße raus.Lange Zeit bei den Schichten beobachtet und auch mit den Eisatzleitern gesprochen,wenn sie mit uns vom und zum Bahnhof gefahren sind.
Klaus
 
Ich frag mich grad warum die Fahrzeuge alle in eine Richtung stehen?
Vielleicht stehen die Fahrzeuge bei euch so, das beide unabhängig voneinander ausrücken können, bei anderen nur die zusammen gehörigen Fahrzeuge hintereinander und somit immer gleichzeitig zum selben Einsatz fahrend?
 
Das ist aber umständlich, wenn das vordere Fahrzeug gar nicht gebraucht wird muss es ja immer rausfahren, um Platz zu machen...
 
Rückwärts reinfahren und zum anderen Fahrzeug ausreichend Abstand halten, ist umständlicher als durchs hintere Tor durchzufahren. Die Frage ist ja, ob es ein Löschzug ist oder mehrere die hintereinander stehen.
 
Schaut Euch mal die verschiedensten Videos im Netz an!
In der "ersten" Reihe stehen immer die "wichtigsten" Fahrzeuge, z.B. der Löschzug, RTW oder auch der NEF. Das sind also die Ersteinsatzfahrzeuge. Der Rest steht in der zweiten Reihe und verläßt das Gerätehaus oft über den Hof.
Verschiedentlich gibt es sogar ein zweites Gebäude. Dort sind dann solche Fahrzeuge abgestellt, wie schwere Rüsttechnik, Kran oder auch Gerätewagen Wasserrettung und eventuelle Reservefahrzeuge.

Lothar
 
In Marzahn fahren Sonderfahrzeuge auch über den Hof zur Einsatzstelle.
 
Zur Aufstellung der Fahrzeuge, mal ein Beispiel von Münster. Hinter den Kran steht ein GW der auch über den Hof die Wache im Einsatzfall verlässt.
 

Anhänge

  • 19863547.jpg
    19863547.jpg
    154,3 KB · Aufrufe: 172
  • 19863546.jpg
    19863546.jpg
    176,2 KB · Aufrufe: 169
  • 19863544.jpg
    19863544.jpg
    180,4 KB · Aufrufe: 231
In den letzten Tagen wurde der Hintergrund angebracht und gleichzeitig die Bodenplatte vorgestrichen.
 

Anhänge

  • IMG_20211026_213721.jpg
    IMG_20211026_213721.jpg
    108,8 KB · Aufrufe: 157
  • IMG_20211026_213710.jpg
    IMG_20211026_213710.jpg
    128,4 KB · Aufrufe: 203
Die ersten Bäume sind nun fertig, kurze Stellprobe.
Neben der Feuerwache soll ein moderner Parkplatz entstehen. Die Platten von Auhagen mit Knochensteinnachbildungen (Atikeln 52 408)wurden dafür genommen und die Jungen Bäume von Auhagen sind für einen modernen gerade angelegten Parkplatz genau das richtige.
 

Anhänge

  • DSCI3724.JPG
    DSCI3724.JPG
    109,5 KB · Aufrufe: 143
  • DSCI3725.JPG
    DSCI3725.JPG
    88,7 KB · Aufrufe: 143
  • DSCI3726.JPG
    DSCI3726.JPG
    77,5 KB · Aufrufe: 140
  • DSCI3738.JPG
    DSCI3738.JPG
    96,6 KB · Aufrufe: 168
Hallo Christian,
Knochensteinpflaster für solche Fläche? Ist ja eine enorme Aufgabe. Sieht zwar sehr gut aus, aber im Original möchte ich das nicht machen müssen. :ja: Also kurz und gut, ich halte es, ob wohl es wie gesagt bestimmt gut aussieht, für relativ unwahrscheinlich. Ich fände eine Kombination zwischen einer "Betonfläche oder ähnlichem auf der Fahrbahn und einer Knochensteinpflasterfläche (man gibt das Worte) auf dem modernen Parkplatz für optimaler.

Gruß
Lothar
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür gibt es doch Verlegemaschinenen. Schicht für Schicht von der Palette runter. Geht recht zügig. ;)
Die Frage ist eher, ob vor den Toren das Pflaster den Bellastungen durch die nicht ganz so leichten Lkw auf Dauer gewachsen wäre. Aber gut, im Modell wirds schon gehen. ;)

Gruß ebahner
 
...das kommt auf die Dicke der Steine an.
Die Steine auf Parkplätzem von Einkaufzentern haben z.B. meist 9cm, während Steine für Fußwege nur 7cm dick sind (und 11er soll es auch geben).
Gepaart mit dem nötigen Unterbau, gehen auch Knochen- oder Rechtecksteine für Höfe...
 
So die Knochensteine sind verlegt. Mit einer Verlegemaschiene nätürlich.;)

Auf meiner Baustelle sind bei allen Flächen die 10 cm hohen und für LKW-Belastung ausgelegten Knochensteine verlegt.
Es giebt ja unterschiedliche Stärken 6cm für Fuß und Radwege, 8cm für PKW-Belastung und 10cm für die großen Fahrzeuge bis 40 Tonnen.
Entscheidend ist ja noch der Unterbau. Mit einer Sauberkeitsschicht und 50cm Betonrecycling gut abgerüttelt. Nach dem verlegen der Steine noch mal abrütteln mit Quarzsand ausfugen fertig.
 

Anhänge

  • DSCI3736.JPG
    DSCI3736.JPG
    87,9 KB · Aufrufe: 165
Also in Dresden hat man keine guten Erfahrungen mit derartigen Pflastern in Bushaltestellen. Wobei sich da auch Asphalt wohl nicht so gut macht. Man kehrt da jetzt zum Großpflaster zurück.

Gruß ebahner
 
Es ging weiter etwas grün und die ersten jungen Bäume sind gepflanzt.
Was wichtig ist für die Knochensteinflächen sie werden ausgefugt, dafür verwende ich Kiefernlasur.
Dadurch wird das Muster der Steine deutlich sichtbar.
 

Anhänge

  • DSCI3740.JPG
    DSCI3740.JPG
    111,3 KB · Aufrufe: 99
  • DSCI3741.JPG
    DSCI3741.JPG
    90,2 KB · Aufrufe: 96
  • DSCI3743.JPG
    DSCI3743.JPG
    122,4 KB · Aufrufe: 98
  • DSCI3744.JPG
    DSCI3744.JPG
    151,7 KB · Aufrufe: 161
In den letzten Tagen wurde einiges geschafft. Es giebt noch viele,viele kleine Baustellen.

Am 01.01.2022 wird die Hauptfeuerwehr-und Rettungswache eingeweiht.
 

Anhänge

  • IMG_20211203_200211.jpg
    IMG_20211203_200211.jpg
    142,8 KB · Aufrufe: 126
Zurück
Oben