• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Eine 2M62U entsteht...

Matthias

Foriker
Reaktionen
230
... in den nächsten Wochen und Monaten an diesem Platz.

An anderer Stelle wurde ja schon von diesen Guß-Gehäusebausätzen aus Russland berichtet. Es gibt diese für die 2teilige 2M62U und für die 3teilige 3M62U. Im Bausatz (sofern man davon sprechen kann) enthalten ist das Oberteil, das Unterteil sowie die Drehgestelle. Letztere sind modifiziert und weisen somit den vorbildgerechten asymmetrischen Radstand auf. Abgesehen von einigen kleinen Zurüstteilen, wie z.Bsp. die Faltenbalgübergange, ist alles weitere selber zu besorgen. Ob man ein fahrfähiges Modell oder ein Standmodell bauen möchte, das kann jeder selber entscheiden.
Der Erbauer Alexander Blaznin konstruierte die Drehgestelle so, das jedes DG mit der mittleren Achse angetrieben wird. Er ist der Meinung, das eine 2teilige Lok mit 4 angetriebenen Achsen ausreichende Zugkraft besitzt. Nun, das werden wir zu gegebener Zeit sehen.
Fürs erste steht das saubere Abtrennen der Gießrückstände an, das schon eine erste Herausforderung ist. Das Material an sich ist recht flexibel und einfach zu bearbeiten. Jedoch ist es am Lokkasten und dessen Kleinteilen (wie z.Bsp. die Aufstiege) sehr schwierig, nichts davon mit abzutrennen. Da sich das m.M.n. nicht vermeiden lässt, habe ich einige dieser Teile bei Grischan ätzen lassen und werde diese dann zu gegebener Zeit wieder am Lokkasten anbringen.

Heute nun wurden die ersten Griffstangen gebogen und angebracht sowie die erste Probeätzung des Schienenräumers angebaut (um festzustellen, das er ein wenig zu kurz ist :wiejetzt: ).
Ebenfalls eine Eigenkreation ist die Verblendung der Scheinwerfer sowie des Scheinwerfereinsatzes. Leider ist, sicher bedingt durch die Gußtechnik, kein Scheinwerfer genausogroß wie die anderen, was evtl. die Optik der Blenden beeinflusst. Die Einsätze werde ich in 2 verschiedenen Größen nochmals ätzen lassen.
Die Verkleidung an den Lüfterjalousien des Motorraumes sind ebenfalls nicht serienmäßiger Bestandteil des Gehäusebausatzes.

Weiteres dann zu gegebener Zeit wieder hier :)

Gruß

Anhänge

• 002-Rohling Dach.jpg
    002-Rohling Dach.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 238
  • 003-Rohling Stirnseite.jpg
    003-Rohling Stirnseite.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 221
  • 004-Rohling StirnseiteB.jpg
    004-Rohling StirnseiteB.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 231
  • 005-erste Anbauten.jpg
    005-erste Anbauten.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 325
  • 006-erste Anbauten und Passversuche.jpg
    006-erste Anbauten und Passversuche.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 328
Ich nehme mal an, dass die Tillig-Maschine als Formgeber Pate stand, oder?
Die Sache mit dem Antrieb hab ich dann nicht ganz verstanden. Würde denn nicht die Technik der Tillig-Lok drunter passen? Dann wäre auf jeden Fall genug "Bums" vorhanden!

Genau, die TILLIG-Maschine musste für den Abguß herhalten. Nun braucht man aber noch die ganzen Komponeten dazu, denn es sind ja "nur" die Gehäuse im Bausatz enthalten.
Auf Grund des asymmetrischen Achsstandes der 2M62 wird pro Drehgestell nur ein Radsatz angetrieben, was aber bei 2 Loks genügend Zugkraft versprechen sollte.

Gruß

Hübsche Sache :ja:
Wie wirst du die Lokteile miteinander kuppeln?
Solch ein Koloss ruft eigentlich auch danach, an den Lokenden eine Mittelpufferkupplung (Kadee) zu befestigen :yau:
mfg Poldij

Achsstand Doppellok 2M62

Ich hab' das Heft Eisenbahnjournal "V 200 der DR...". Da sind auch Bilder von von den einzelnen Loksektionen drin. Andere Drehgestelle kann ich nicht erkennen. Im Original auch nicht. Lediglich die Stirnfronten sind anders. Leider hab' ich von den Drehgestellen keine extra Bilder.
Aber in Russland ist Eisenbahn viel abwechslungsreicher. Vielleicht taugt das Bild zur Vorstellung der Farbgebung.

Anhänge

• Bahnhof Petrozavodsk.jpg
    Bahnhof Petrozavodsk.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 291
Also wenn ich mich hier so durch die Bilder klicke, kann ich höchstens erkennen, dass die Primärfederung etwa so wie bei der DR-V300 Familie ausgeführt ist.
Aber einen asymetrischen Achsstand nicht wirklich.

Ich dachte immer, die V200/120 wäre einfach die Hälfte einer 2M62...
Die 2M62 hat also andere Drehgestelle???
Nein, eine 2M62 hat die selben Drehgestelle wie eine M62/120/T679/... Eine 2M62U allerdings hat andere Drehgestelle. Diese achshalterlosen Drehgestelle sind denen der BR 130ff. nicht unähnlich.
Ich verstehe Matthias so, dass der Achsstand innerhalb eines Drehgestell unsymmetrisch ist und deshalb der TILLIG-Antrieb nur teilweise passt. Ich erkenne aber auch auf den verlinkten Bildern nicht unbedingt die Unsymmetrie. :(

Hübsche Sache :ja:
Wie wirst du die Lokteile miteinander kuppeln?
Solch ein Koloss ruft eigentlich auch danach, an den Lokenden eine Mittelpufferkupplung (Kadee) zu befestigen :yau:
mfg Poldij

Die Lok (-hälften) sollen eigentlich an beiden Seiten KADEE erhalten. Die Lokhälften werden teilweise auch einzeln eingesetzt, daher würde ich ganz gern beide untereinander ebenfalls mit KADEE kuppeln wollen. Und schlußendlich sind ja auch (fast) alle meine russ. Güterwagen schon auf KADEE umgebaut.

Nein, eine 2M62 hat die selben Drehgestelle wie eine M62/120/T679/... Eine 2M62U allerdings hat andere Drehgestelle. Diese achshalterlosen Drehgestelle sind denen der BR 130ff. nicht unähnlich.

Ich muss mich revidieren, sorry. Die 2M62U hat keinen unsymmetrischen Radstand sondern einen kleineren. Daher mußte der Erbauer die DG´s umbauen.
Leider gibt meine Büchersammlung keinen Hinweis auf den Radstand der 2M62U. Überall ist nur von der 2M62 die Rede, so´n Sch...

Dieses kleine Mißverständnis entstand durch fehlerhafte Übersetzung. :)
´tschuldigung

Gruß

Leider gibt meine Büchersammlung keinen Hinweis auf den Radstand der 2M62U. Überall ist nur von der 2M62 die Rede, so´n Sch...

Also Wikipedia wirft das hier in den Raum:
"2M62U - verbesserte Variante der 2M62, erkennbar an Drehgestellen entsprechend der TÄ109 (130 ff. DR), 776 Einzeleinheiten von 1987 bis 1994 "

Also die Dg's der V300. Deren Maße müssten ja bekannt sein.

Also wieder was gelernt. Die Betonung liegt auf dem U.
Ich werde beim nächsten Mal auf U und Drehgestelle achten. Fotos kann man nicht immer machen, da man sonst als Staatsfeind verdächtigt werden kann.

Also wieder was gelernt. Die Betonung liegt auf dem U.
Ich werde beim nächsten Mal auf U und Drehgestelle achten. Fotos kann man nicht immer machen, da man sonst als Staatsfeind verdächtigt werden kann.

Einfach voneinander zu unterscheiden: 2M62 haben rote Nummernschilder mit weißer Beschriftung, die 2M62U haben schwarze Schilder mit weißer Beschriftung.

Gruß

Zurück
Oben