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Modellbau ein zweites Übungsdiorama entsteht

defianter

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Gera
In meinem geplanten Segment gibt es einen Teil, bei dem die Gleise durch eine Betonfläche verlaufen. Diesen Teil hier:
1763273485223.png

Alle meine bisherigen Versuche sahen echt schlimm aus, und wenn sie nicht ganz so schlimm aussahen, waren sie nicht befahrbar. Das ist echt nervig. Zumal, ich habe hier schon Lösungen gesehen, welche mich echt umgehauen haben.

Jetzt habe ich eine Variante, welche ich als "befriedigend" bezeichnen würde. Um mich selbst anzuspornen und eventuell den ein oder anderen guten Tipp zu bekommen, als Veröffentlichung.

Dinge, die ich noch nie getan habe, baue ich gerne auf kleinem Raum vor und so gibts hier die kleine Schwester auf A4.
Gebaut wird mit dem, was verfügbar ist. In dem Fall mit Zeuke Gleismaterial und Trittschalldämmung aus der Rumpelkiste.

Der aktuelle Zustand ist: Das Gleismaterial ist farblich behandelt und verklebt, die "Betonplatten" verklebt und grundiert.
 

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Beim Vorbild werden tatsächlich Platten verlegt oder stückseise gegossen. Zwischen den Platten wurde sehr oft Teer gegossen, damit keine Ritzen oder tiefe Fugen entstehen. Also solltest Du nicht solche riesigen Betonflächen erstellen. Vielleicht ist hier eine Methode mit kleineren Papp- oder Plastikplatten besser geeignet.
 
Die Betonplatten im Gleis würde ich extra (vom Muster / Ausrichtung) einsetzen. Oft sind es Platten die zwischen den Gleisen in Laufrichtung liegen. Eine Möglichkeit ist auch, Pappe grau mir einem Schwamm zu betupfen, inclusive verschiedener Grautöne und diese dann mit einer Schere Linien einzudrücken, oder auszuschneiden. Bei der Farbe stumpfe nehmen. Hier und da noch ein kleiner grüner Tupfer am Rand, stellt Moos nach. In den Spalten einige Grasbüschel.
 
Ich bin der Meinung, dass die Plattenfugen noch eingearbeitet werden können, z.B. mit einer Reissnadel oder Cuttermesser.
Wichtiger wäre mir die Befahrbarkeit, also der Beton muss unter den Schienenoberkanten enden.
 
Ich bin der Meinung, dass die Plattenfugen noch eingearbeitet werden können, z.B. mit einer Reissnadel oder Cuttermesser.
Wichtiger wäre mir die Befahrbarkeit, also der Beton muss unter den Schienenoberkanten enden.
Man kann zusätzlich die Betonplatten sogar bis an die Außenseite der Schienen legen ohne Lücke. Aber in Schienenmitte müssen Lücken jeweils zwischen Schieneninnenseite und Betonplatte bleiben, damit der Radkranz (… heißt das so?) dazwischen passt und „laufen“ bzw. rollen kann.
 
Die Betonplatten werden meist auf 5m x 5m begrenzt, da größere Platten reißen.
Solch kleine Platten baut man nicht.

Aber mal grundsätzlich - kein klar denkender Mensch würde so ein Grundstück kaufen, um dann den Schuppen diagonal daraufzustellen. Jeder Quadratmeter kostet Geld, mitunter viel Geld.

Was wäre die logische Lösung? Einfach den Bogen nach der Weiche drehen und den Schuppen bahnparallel bauen.
 
Beim Beton werden spitze Winkel vermieden.
Rechter Winkel und stumpfe Winkel,alles andere geht sonst unter Belastung kaputt.

Gleisbereich mit fertig Platten und der Rest mit „Ort Beton“ plattengröße 5-6m x3m in der Fläche.
Die Rand Zonen dann angepasst (ohne Spitze Winkel in den Fugen.
IMG_9020.jpeg
Schnelles Beispiel 😅
 
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