• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ein Modul stellt sich vor

Hallo Sebastian

Es ist recht selten das über Ladegleisen Fahrleitung hängt, da sie ja bei der Be- und Entladung von oben hinderlich ist und man ja auch einen Sicherheitsabstand einhalten muss. Außerdem werden Übergaben selten mit E-Loks gefahren die die Unterwegsbahnhöfe bedienen.
In Bonn-Mehlem ist das Gleis am ehemaligen Güterschuppen überspannt mit denn entsprechenden Warnschildern.
Was oft vorkommt ist das die Masten für die Quertragewerke auf der Ladestraße stehen. Im MIBA Report
Elektrische Fahrleitungen
wirst du wahrscheinlich auch dazu was finden und was sonst noch für die Planung und den Selbstbau notwendig ist.

Ansonsten ein netter kleiner Bahnhof. Sieht man denn auch mal auf einem der üblichen Treffen?

Gruß vom Rhein
Siggi

Danke für eure Antworten. Werde wohl noch etwas darüber nachdenken, wie ich mit Fahrdraht überspanne. Position der Masten und eben die Ladestrasse.
Das Modul könnte man auch Versuchsstück nennen weil ich da vieles neu ausprobiere. Sei es das kleinere Profil, die Weichen, die Oberleitung oder die Landschaft da bin ich noch am Anfang aber dafür eignen sich Module einfach gut. Auch weil mir der Platz für ne Anlage fehlt.
Zur Oberleitung bin ich jetz soweit, dass ich was gefunden habe was mir zusagt. Möchte sie aus Nähmaschinengarn machen (klingt komisch). Gibt es ja schon in der richtigen Farbe und sieht einfach feiner aus. Man kommt auf ne sichtbare Dicke von ca. 0,2 mm und das geht doch schon. Bin aber noch sehr am experimentieren. Für ein feineres Garn bin ich nicht abgeneigt, sollte aber saugfähig sein damit man es auch kleben kann. Das als Exkurs und das Bild.
Für Modultreffen ist das Modul leider nicht geeignet. Was aber nicht heißt, dass nach Norm nichts entstehen könnte. Allerdings müsste man dafür erstmal mit den Profis sprechen, die wissen was so fehlt, was nicht fehlt. Was man darf und was nicht. Auch wenn es viel zu lesen gibt, das ist eben nur die halbe Miete. Sowas wäre mal was für einen Stammtisch, das mal anzusprechen.
Gruß

Anhänge

• PICT8941.JPG
    PICT8941.JPG
    135,2 KB · Aufrufe: 253
Oberleitung

Hallo!
Habe heute mal versucht mit den Streckenmasten von Sommerfeldt eine frei Strecke zu überspannen. Es hat sehr gut funktioniert. Klar beim ersten mal muss man viel ausprobieren. Die Fahrdrahtseitenhalter werde ich wahrscheinlich löten. Gehalten habe ich mich an die Re160. Die Masten stehen 62cm auseinander was aber durch das Gleis auf dem Testbrett geschuldet ist. 80m (66,6cm in TT) wie beim Vorbild sind möglich nachzubilden. Verwendet habe ich wie oben geschrieben schwarzes Nähmaschinengarn. Andere Farben probier ich noch aus sowie den Bau von Quertragwerken.
Die Rillenisolatoren an den Masten waren leider nicht immer da wo sie sein sollten. Ein Mast von fünf war da nur richtig und einfach verschieben ist nicht. Ist das ein Problem bei Sommerfeldt was immer auftritt oder hatte ich nur eine schlechte Packung.

Anhänge

• PICT0002.JPG
    PICT0002.JPG
    221,2 KB · Aufrufe: 129
  • PICT9990.JPG
    PICT9990.JPG
    281,4 KB · Aufrufe: 85
  • PICT9991.JPG
    PICT9991.JPG
    240,5 KB · Aufrufe: 101
  • PICT9998.JPG
    PICT9998.JPG
    258,7 KB · Aufrufe: 132
Hallo!
Zur Zeit versuch ich den Bau von Oberleitung. Im Moment teste ich mit sechs Masten das Nachbilden von Tragwerken. Wie ich gemerkt habe wohl die schwierigste und aufwendigste Art der echten Bahn Strom zu geben. Allerdings nur ein Bild vom Zwischenstand. Es muss noch einiges daran gemacht werden. Wie zum Beispiel die Rillenisolatoren. Ich muss aber sagen, mit etwas Übung lässt sich der Bau von Tragwerken schon bewerkstelligen. Vom Zeitaufwand lässt sich nur soviel sagen, klar das Testen und Ausbprobieren dauert etwas länger. Es sollte dann aber wenn man weiß wie mit Löten (Zeit) vergleichbar sein, wenn nicht gar schneller.
Ich habe nun mal einen anderen Faden ausprobiert. Es ist ein dunkelgrauer Polyesterfaden. Er macht auch einen ganz guten Eindruck und lässt sich relativ gut kleben.
Beim Googeln bin ich auf eine interessante Seite gestoßen. Eine der Schwierigkeiten für den Modellbahner sind ja immer die Maße und da sind denk ich einige dort zu finden. Aber schaut selbst http://komponenten.bbrail.de/index.php?id=oberleitung
Hoffe die Bilder gefallen!

Anhänge

• PICT9180.JPG
    PICT9180.JPG
    287,3 KB · Aufrufe: 98
  • PICT9183.JPG
    PICT9183.JPG
    259,3 KB · Aufrufe: 91
  • PICT9186.JPG
    PICT9186.JPG
    290,4 KB · Aufrufe: 142
  • PICT9187.JPG
    PICT9187.JPG
    280,7 KB · Aufrufe: 78
hab`s gerade erst gesehen, dafür :respekt::respekt::respekt::respekt:

und nun da ABER:

unter den filligranen "draht" darf aber nix entgleisen, oder?
da kommt man dann nur schwerlich rann......

ich kenne das Problem ja schon, nur eben alles "treffenstauglich" mit Sommerfeld gebaut..... und Kyrrill hatte auch schon zugeschlagen

Anhänge

• Untitled-1 copy.jpg
    Untitled-1 copy.jpg
    281,2 KB · Aufrufe: 180
@sebastian

:fasziniert: von Deinen Oberleitungsversuchen mittels Fäden erinnere ich mich an eine Moba-Messe in München (1999), als ich erstmal eine superfiligrane N-Oberleitung in Augenschein nehmen konnte - vermutlich Hammerschmid.

Dort wird aber mit Gummifäden gearbeitet. Ich denke, dass bei diesen dünnen Materialien für Ketten- und Quertragwerke immer jeweils gespannt werden muss, damit die Fäden gerade und geometrisch korrekt aussehen. Das würde bedeuten, analog zum Vorbild auch jedes Querseil eines Quertragwerkes mit Federn am Mast zu befestigen. Insofern kann ich Deine Arbeit, die Du noch vor Dir hast, nur bewundern... ich brauchs ja nicht zu machen, und freue mich um so mehr über meiner funktionfähig verlöteten "Dachrinnenfallrohre". :auslach:

Thomas

Mit Entgleisen unter Oberleitung ist es ja immer etwas schwerer, das kennt aber auch jeder. Das ist hier auch nicht anders. Das Bild von nummer 52 ist die einfachste und robusteste Variante. Gespannt ist der Faden ja immer, nur dort halten es die Hobbex Masten alleine. Dort war es sogar möglich die Lok von oben aufzugleisen, man schob den Fahrdraht nur beiseite. Bei den nächsten Formen ging das nicht mehr. Der Grund war einfach, beide Seile sind auf Zug, das ja sowieso. Um das Tragseil aber durchhängen zu lassen, muss das untere Fahrdrahtseil richtig stark gespannt sein. Auch der Fahrdrahtseitenhalter machte es nicht mehr so robust. Das ist aber alles nicht so schwer wie aussieht, im Vorbild ist es ja das selbe Prinzip.
Im Quertragwerk ist das schon schwieriger. Spannen lässt sich da nur das untere und obere Richtseil. Ich denke aber mit der richtigen Reihenfolge(wann man was klebt) ist das dann alles gerade und macht den richtigen Eindruck. Zur Not kann man ja auch nachbessern. Allerdings ist es schon richtig, gerade Seile sind ein Muss.
Eine funktionsfähige Oberleitung ist schon was feines. Nur kommt man leider im Modell an Grenzen. Aber eure Arbeit dafür ist nicht hoch genug einzuschätzen. Ich schau auch immer gerne was ihr so neues gebastelt habt.
Mit den Streckenmasten bin ich nun auch weitergekommen, verändert habe ich den langen Ausleger der war zu kurz und hat einen neuen längeren Draht bekommen. Die Fahrdrahtseitenhalter sind ebenfalls gelötet.
Schönen Abend!

Anhänge

• PICT0016.JPG
    PICT0016.JPG
    229,5 KB · Aufrufe: 151
Hallo.
Bevor es in den Urlaub geht noch mal was von der Oberleitung. Das Tragwerk ist fast fertig, fehlen nur noch die Rillenisolatoren. Ich hatte eigentlich vor das mit anders farbigen Faden zu lösen. Nur ging das nicht so und dauert auch zu lang. Hab mich dann für die von Sommerfeldt entschieden, allerdings Spur N. Die von TT haben meiner Meinung die Größe von H0. Aber denke durch den dickeren Draht geschuldet und wegen der Optik. Allerdings sind die für N auch für normaldicken Draht geeignet.
Wie sieht es da bei Viessmann aus, sind die eine Möglichkeit, wie ist der Preis und ist N da auch eine Alternative? Wie sieht eure Erfahrung damit aus.
Unten auf den Bildern ist zu sehn, die Linien auf der Pappe sind die Gleismitten.

Anhänge

• PICT9216.JPG
    PICT9216.JPG
    178,8 KB · Aufrufe: 105
  • PICT9219.JPG
    PICT9219.JPG
    177,4 KB · Aufrufe: 82
  • PICT9220.JPG
    PICT9220.JPG
    203,3 KB · Aufrufe: 72
du baust die OL seperat auf?
oder ist das "nur Probe"????
Irgendwie komisch.....

Nur zur Probe damit ich die Fehler dort mache wo es nicht so wichtig ist. Das es so geht wie ich mir das gedacht hatte, wusste ich ja vorher auch nicht.

Hallo, Freunde!
Ich bin aus Ungarn. Vor ein Paar Tage sah ich hier ein Link. Dort war einige Modulstück. Der letzte Stück war solche, wie ein offene Klavier. Im Modul war ein Spiral für mehr Züge. Ausgang und Eingang waren in verschiedene Ebene. Diese bilder suche ich. Bitte Hilfe!

Zurück
Oben