Jup Torsten, also noch mal. Beim 2. Mal wird eh alles besser.
Kurz vor Weihnachten 2008 haben sich 4 Dresdner TT-Modelbahner in einer kleinen Kneipe zu einem gemütlichen Essen getroffen. Da 2 der Herren besonders der Epoche I frönen und ein dritter dem ganzen auch nicht abgeneigt gegenüber steht, kam das Gespräch auch auf ein Wagenprojekt, dass schon eine Weile im Raum stand. Diesmal wurden Nägel mit Köpfen gemacht und die Arbeit verteilt.
Das Vorbild ist aus dem Transpress Güterwagenarchiv S. 135 bekannt. Das ist aber auch schon alles, was man über das Vorbild erfahren kann. Der Achsstand von 3,75m läßt sich zum Glück aus dem Foto ablesen. Da es sich bei dem Wagen um einen Preussen mit Baujahr 1905 handelt, habe ich die restlichen Abmessungen aus bekannten Normalienzeichnungen der 10t-Wagen übernommen.
Der Wagen besteht ja nun im wesentlichen aus einem Fahrgestell mit viel Luft drumherum. Deshalb hab ich auf die Konstruktion selbigens recht viel Wert gelegt und die Profile ordentlich nachgebildet. Ich hoffe man sieht das.
Nun ein paar Impressionen:
Kurz vor Weihnachten 2008 haben sich 4 Dresdner TT-Modelbahner in einer kleinen Kneipe zu einem gemütlichen Essen getroffen. Da 2 der Herren besonders der Epoche I frönen und ein dritter dem ganzen auch nicht abgeneigt gegenüber steht, kam das Gespräch auch auf ein Wagenprojekt, dass schon eine Weile im Raum stand. Diesmal wurden Nägel mit Köpfen gemacht und die Arbeit verteilt.
Das Vorbild ist aus dem Transpress Güterwagenarchiv S. 135 bekannt. Das ist aber auch schon alles, was man über das Vorbild erfahren kann. Der Achsstand von 3,75m läßt sich zum Glück aus dem Foto ablesen. Da es sich bei dem Wagen um einen Preussen mit Baujahr 1905 handelt, habe ich die restlichen Abmessungen aus bekannten Normalienzeichnungen der 10t-Wagen übernommen.
Der Wagen besteht ja nun im wesentlichen aus einem Fahrgestell mit viel Luft drumherum. Deshalb hab ich auf die Konstruktion selbigens recht viel Wert gelegt und die Profile ordentlich nachgebildet. Ich hoffe man sieht das.
Nun ein paar Impressionen:
der sieht ja richtig schick aus ,ich bin einfach nur sprachlos .
Später wurden ja einfach 2W50 mit Gülleaufbau auf einen Flachwagen verladen. 

