• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ein bisschen rumklo(e)tzen...

Hallo Heizer, das Haus sieht richtig gut aus. Eine Kleinigkeit sticht mir doch ins Auge, denn die Türen an der Stirnseite sehen wellig aus.

Wenn Du das Dach meinst: so etwas kann es auch in Natura gegeben haben.

Die Türen habe ich nach dem Einkleben mit Mattlack als Schutz gegen Feuchtigkeit eingepinselt und dabei hat der Kleber nachgegeben. Fehler beim Dach, mit Plakafarbe nach dem Aufkleben mit Flächensprühkleber eingefärbt- auch da teilweises Ablösen.

Das Treffen in Z.-M. rückt näher und die Provisorien in 'Leonhardshafen' müssen endlich mal weg - hier also die Reminiszenz an einen verstorbenen Freund:
Gutermuth1.jpg
Das Ergebnis hat mich meine Schneidplotter endgültig aufs Abstellgleis stellen lassen. Alles ist hier, mit Ausnahme der Türstürze, wo man die Schneidkante sieht, gelasert. Es geht halt schneller und ist präzise.
Bleiben noch zwei Bauten..

Haat du die "Pappe" schräg aufgelegt? Auf der rechten Seite liegen die Fenster in verschiedenen Steinreihen.
Noch auffälliger finde ich die fehlenden Stürze und Bögen über den Fenstern.

Ansonsten finde ich es interessant, dass ein Laser so viel besser ist (für diesen Zweck) als ein Messer. Kann aber auch daran liegen, dass es ein Schleppmesser und nicht aktiv angesteuert ist.

Bei der Mauerwerkspappe uralt von Kibri war ein Fehldruckbogen dabei, bei dem die Steinreihen tatsächlich schräg liefen und das habe ich zu spät bemerkt. Nur - das hier ist alles 'quick &dirty' damit es beim Treffen ein bisschen besser als mit den Platzhaltern aussieht. Nacharbeiten kann ich immer noch später.

Vielleicht kann das schöne Gebäude bzw. die Fenster noch verbessert werden, wenn (nach Z.M.) noch Betonstürze nach- montiert werden.
Mir gefällt die "Unauffälligkeit" des Bauwerkes.

Bei den Fenstern sind auch auf Originalaufnahmen die Stürze bei geraden Fenstern kaum sichtbar, aber bitteschön:
Gutermuth2.jpg
Ich bin mir nur nicht sicher, ob der Aufwand das Ergebnis wert ist.

Also ich finde das Gebäude im Ganzen sehr gelungen, wenn man es mal nicht mit dem gestählten Laserblick eines übereifrigen TT-Boarders seziert… 👀
Das Mauerwerk könnte ich mir allerdings etwas ‚gewasht’ und abgedunkelter auch gut vorstellen.
Muss aber nicht sein.

Ich bin jetzt dazu übergegangen, noch vorhandene Bauten mit Ziegelmauerwerk zu fotografieren.
Auch andere Fassaden. Authentischer geht es kaum.
Und dann entsprechend skaliert drucken.
Das Ergebnis finde ich regelmäßig besser als irgendwas Käufliches.
Die Stipp-Bastelbögen aus den 90ern haben ähnliches versucht - aber warum so glänzend ausgedruckt?

Der Versuch mit dem Lokschuppen in Finkenheerd war ja auch als solcher kommuniziert.

Grüße Ralf

@Ralf_2
Irgendwo in den Weiten des WWW gibt es Seiten, auf denen Texturen wie Mauerwerk zum Herunterladen angeboten werden.

Wenn man an Pappgebäuden mit fotografierten Mauern noch hier und da einen Mauervorsprung spendiert, Fenster einsetzt und sich etwas Zeit für die vielen anderen "Kinkerlitzchen" an einem Haus nimmt, dann wirkt das Ergebnis tatsächlich täuschend echt.

Die
Die wiederholen sich aber und im schlimmsten Fall sieht man die Grenzen. Bei
vorhandene Bauten
(so man diese nachbaut) hat man die ganze Fläche am Stück, inklusive Stürze, Faschen usw, leichter geht es nicht.
Leider kommt man oft nicht von allen Seiten ran oder das Gebäude ist um- oder gar abgebaut.
Schattenwürfe, Anbauten wie Lampen oder Satschüsseln kann man mit passender Software entfernen.

Zurück
Oben