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Eigenbau Gleisstopfmaschine

MANTGA460

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Hallo liebe Modellbahnerfreunde

seit längerem wünsche ich mir eine Gleistopfmaschine , aber die von ????KARSEI ???? die ist mir zu teuer .
Deshalb wollte ich mir eine eigene bauen , es reicht mir wenn ich ein rollfähiges Modell heraus bekomme .
Natürlich soll das Modell mit LED beleuchtung ausgerüstet werden .
Als Basis nehme ich 2 Gehäuse von der V75/BR107 ( eigentlich CSD diesellok ) . Die Gehäuse habe ich mir aus einer s.e.s Basteltüte besorgt .
Nun habe ich nur das Problem das die Drehgestelle die dazugehören und mit in der Tüte waren ohne jegliche Möglichkeit sind das man Achsen einbauen kann um die GSM mit in einen Zug einreihen zu können ! Aber das werde ich schon noch in den Griff kriegen !
Über Anregungen , Meinungen und Kommentare würde ich mich sehr freuen . ps: bilder und weiter infos werden nachgereicht besucht auch mal www.sllogistics.piczo.com da sind meine Modelle auch zu finden lg MANTGA460
 
Welches Vorbild hast du dir denn ausgesucht? Ich habe keine im Hinterkopf, welche einer V75 auch nur im Entferntesten ähnlich sieht...

PS: Lies dir doch bitte deine Texte vor dem Abschicken noch einmal durch, es hetzt dich doch keiner :allesgut:
 
hallo Per , ich habe kein konkretes vorbild , es wird eher eine Gleisstopfmaschine nach ´´freestyle´´ art
 
Na irgend eine Vorstellung hast du doch?Oder wirklich nicht? Schonmal etwas im Netz gefunden? Habe mal heute im vorbeifahren auf den Auslöser gedrückt, ist daher nichts besonderes, die Maschine inkl. Schotterpflug stande oder stehen die Woche in Hamburg am Veddeler Damm.Da kann ich aber auch keine ähnlichkeit mit einer V 75 finden. Würde mich mal interressieren was dir da vorschwebt?
 

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an sirocat : ein konkretes vorbild habe ich wie gesagt nicht , aber ich orientiere mich an der GSM die ich unten eingefügt habe . das bild entstand übrigens am 14.06.2008 im bahnhof elze (inner nähe von hannover).
meine selbstgebaute gsm (die noch LANGE NICHT FERTIG ist ) von der ich auch ein bild beigefügt habe hat zwar nicht wirklich viel mit der von Plasser gemeinsam , aber ich bin trotzdem stolz drauf !

an cybertrailer : zitat``Ein Selbstbau wäre Zeitverschwendung´´ .
klar sieht die von Modist viel besser aus als die von mir , da meine ja net wirklich viel Ähnlichkeiten mit den großen GSM´s gemeinsam hat , aber ich finde trotzdem das es eine gute entscheidung war sie mir zu bauen !
und außerdem bekommt man so ne festere bindung zu seinen modellen , sie bedeuten mir mehr als wenn ich mir eine kaufen würde und da opfere ich gerne mal nen paar stunden ;-) lg Basti
 

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Hi Basti,

haste noch mehr Bilder vom Elzer Bahnhof? Hab da seinerzeit meine Ausbildung gemacht und wäre cool mal ein paar Bilder zu sehen ob sich da in den Gleisen was geändert hat....

Deine Gleisstopfmaschine erinnert mich irgendwie an eine Amerikanische Großdiesellok, aber du wirst das schon machen. Also viel Erfolg beim basteln!

Gruß Martin
 
Moins,

gute Idee etwas Abwechslung mit einfachen Mittel zu schaffen. Leider ist die Farbgebung des gezeigten Modells nicht sehr überzeugend. Die Details sind irgendwie zugeschmiert. Es ist empfehlenswert die Bauteile vor der Farbgebung zu entlacken. Aus dem Hut kann ich da im Moment leider keine Empfehlung für ein geeignetes Entlackungsmittel geben. Die Suchfunktion kann da bestimmt Abhilfe bringen.

Am Ende habe ich noch eine Bitte: Könntest Du etwas mehr auf Dein Deutsch achten? Es liest sich besser.:allesgut:
 
moin,

falls du noch nen paar gehäuse übrig hast, wie wäre es mit nem schienenschleifzug?

mfg depot-chef
 

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an lichti : ich habe das gehäuse absichtlich so bemalt , denn ich finde das es damit nen bisschen älter wirkt und nicht so neu , außerdem soll es ja eh noch gealtert werden wenn ich das iwie hinbekomme ....

an depot-chef : danke für die bilder , der schleifzug sieht sehr interesant aus , aber er ist nicht ganz das was ich mir bauen möchte , trotzdem danke ;-) und lg basti
 
Ach, mach nur - Eigenbauten (auch Freelance) haben mehr Reiz als gekauftes Zeugs. Den anderen Bezug dazu hast du ja selbst schon erwähnt. Ich hab selbst so paar "Leichen im Keller", z.B. nen ORT 188 aus Taurus-Fahrgestell, 250er Gehäuse und verdammt viel Pappe, Spachtelmasse und Kleinteile. Zu kurz, zu hoch oder auch zu niedrig und was weiß ich was noch alles falsch aber für mich persönlich ein absolut geiles Teil und eins meiner Lieblingsmodelle da Eigenbau. So isses eben :traudich::fasziniert::schleimer:
 
Hey , ich habe mal wieder Zeit gefunden was an meiner Gleisstopfmaschine zu machen , Fenster hat die jetzt aus Folie bekommen , und eine LED-Beleuchtung in Fahrtrichtung ist auch von mir eingebaut worden . Das Fahrgestell wird demnächst in schwarz überlackiert . Nun stehe ich aber vor 2 Problemen . Ich brauche 2 Drehgestelle mit frei laufenden Achsen , hätte zwar noch eins da , aber mit einem kommt man hier nicht weit und außerdem sind an der Pufferbohle einige Teile abgebrochen .... :-(
Neue Drehgestelle dafür gibt es aber bei Tillig leider nichtmehr da das Ausgangsmodell wo das Drehgestell dran war aus der ersten Serie (Artikelnummer der Lok 545/52) stammt und schon ca. 40 Jahre alt ist . Wäre nett wenn mir da jemand helfen kann wo ich die Drehgestelle herbekommen kann oder vll welche inner Bastelkiste hat ! ;-) Der Modellbahnshop meines Vertrauens will nun auch mal in seiner Kiste mit alten Ersatzteilen schauen , aber die Drehgestelle brauche ich ziemlich dringend . Ein weiteres Problem von mir ist das Stopfaggregat .... hat da vielleicht irgendwer von euch ne Idee was ich dafür nehmen kann ? Es muss auch nicht sooooo super detailiert sein ... meine Eigenbauversuche davon sind für mich aber im mom keinesfalls Befriedigend . Für eure Hilfe , Kommentare und Beiträge wäre ich euch sehr dankbar :) Basti
 
Ich habe mir heute mal wieder bissl Zeit genommen (4 Stunden ) um meine Gleisstopfmaschine weiter zu bauen . Mein Drehgestellproblem habe ich endlich gelöst :) Wollte eigentlich Drehgestelle von den BTTB Kessel und Kühlwagen benutzen weil die relativ gut rollen finde ich , natürlich mit neuen Metallradsätzen und darüber wollte ich die Drehgestellblenden der BR 107/V75 kleben . Das hat aber Alles nicht gepasst . Letztendlich habe ich die Pufferbohle an den Rahmen geklebt und die Drehgestelle von den Kesselwagen für die Maschine vorgesehen und schon gebohrt . In den nächsten Tagen bekommen Rahmen und Drehgestelle eine schwarze Farbe . Aber leider dauert es noch bis die Schrauben die ich für die Verbindung zwischen Drehgestell und Rahmen vorgesehn habe geliefert werden . Außerdem muss ich den Stromabnehmer an das Drehgestell anpassen . Kurz gesagt ich habe die nächsten Tage ordentlich Arbeit , hoffe das die Zeit da auch mitspielt . Neue Bilder werden bald eingestellt !

Wer kann mir bei meinen Stopfaggregat-Problem helfen , das habe ich im vorherigen Beitrag beschrieben ?!?!?!?!?!?!?!

Hoffe viele Antworten und Kommentare zu bekommen :)
 
Das passt schon drunter , denn so aufwendig wie in echt will ich Das nicht nachgestalten . Ich habe mir mal nen ersten Entwurft gemacht , die Qualität is zwar nicht gut aber was solls , besser als Nichts. Da kommt dann noch ne Arbeitsbeleuchtung drunter wenn ich weiß wie´s werden soll . Könnt ja mal eure Meinung zu meinem ersten , unfertigen Entwurf abgeben ;-)

@tt-poldij , danke für den link
 

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Na wenns einfach sein soll und nicht viel kosten, dann bau das ganze Hydraulikgedöns doch aus dickem Kabeldraht. Die Isolierung ist der Zylinder und das blanke Metall der Druckstempel. Die Abstände der Stopfteile so wählen, wie auch die Schwellenabstände sind.

mfg Poldij
 
Naja nach bissl was ordentlichem solls schon aussehn und darf auch schon was kosten , aber die Relation muss stimmen . Die Idee mit dem Draht hatte ich auch schon und habe sie auch schon mal umgesetzt vor einigen Wochen , aber sie gefällt mir nicht wirklich ... trotzdem danke für den Tip .

mfg und gute Nacht wünscht Basti
 
Deine Gleisstopfmaschine erinnert mich irgendwie an eine Amerikanische Großdiesellok, aber du wirst das schon machen. Also viel Erfolg beim basteln!

Gruß Martin

Ich hab auch irgendwie den Blue Tiger auf Anhieb erkannt. Find es aber anerkennenswert, dass sich jemand Gedanken macht, auch wenns freestyle ist.

MfG André
 
Danke Per für deine Idee , die von Liliput gibt es jz für nurnoch 10 Euro bei Conrad .
Aber leider sind die Stopfaggregate so hoch , und einzelne Teile zu kürzen .... ich weiß nicht , aber werde es als Lösungsansatz auf jedenfall im Hinterkopf behalten und da nochmal drüber schlafen ;-)
Ich wollte eigentlich weil es kein angetriebenes Modell ist eine Lok davor spannen , eine T334 in der roten ´´VEB Schwarza´´ Ausführung hätte ich da zu bieten oder ich baue mir einen Geisterwagen was mir aber nicht so gut gefällt . Als Wagen hätte ich einen Tonnendachwagen oder einen Es wagen zu bieten .
Habt ihr vielleicht Vorschläge was besser aussehen würde , aber ich tendiere eher zu der Variante mit der Lok . Muss die wenn die mit der Lok fährt und arbeitet eigentlich gezogen oder geschoben werden ?

mfg Basti
 
Hey , ich habe heute mal nen neuen Entwurf des Stopfaggregats gezeichnet . Aber Den muss ich in den nächsten Tagen erstmal umsetzen .... was haltet ihr davon ? Das Aggregat besteht aus den Verdichtern die die Schwellenfächer verdichten , den Platten zum Verdichten des Schotters neben den Schwellen und einer Bürste zum entfernen des noch losen Schotters von den Schwellen .
 

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Hier mal ein Stopfaggregat einer PM 200. Vielleicht hilft es bei der Gestaltung.

Mathias
 

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Ich habe heute mal wieder nen ganzen Nachmittag und Abend wie auch schon die letzten 4 Nachmittage und Abende mit dem Bau meiner Gleisstopfmaschine verbracht !
Beim Anschließen der Roten LED´s der Schlußbeleuchtung gab es nen Knall und nun is meine selbstgebaute Platine kaputt , aber zum Glück sind die 3 gelben LED´s die die Fahrtrichtungsbeleuchtung bilden nicht kaputt gegangen :) Nun heißt es morgen die 2 neuen , roten LED´s kaufen , sie ins Gehäuse einkleben und eine neue Platine löten . Aber erstmal muss ich mir überlegen wie ich den Strom der Achsen in die GSM bekomme ...
Aber ich habe einen Grund stolz zu sein , denn meine Arbeit hat mir auch Erfolge gebracht . Ich habe nun endlich erwähnenswerte Fortschritte gemacht was die Stopfeinrichtung angeht . Das Aggregat bekommt noch eine Schotterbürste , eine funktionierende Arbeitsbeleuchtung und wird noch lackiert , sonst ist es im großen und ganzen fertig .
Übrigens wurden knapp 40 Einzelteile für das Aggregat verbaut !
Hoffe das ihr eure Meinung dazu abgebt :)
 

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