EIBahn
Foriker
Nach langem hin und her Überlegen bin ich zu dem Entschluß gekommen, meinen Wiedereinstieg in die Modellbahnerei mit Modulen zu machen, die zum FKTT-Standard I-Bahn eingleisig kompatibel sind. Abweichend zum Standard wird die Kopfstückbreite aus Platzgründen 400mm betragen. Zeitlich einzuordnen werden die Module in den Übergang Epoche 4b/c. Die Motive werden von der Erfurter Industriebahn inspiriert sein. Als Gleismaterial soll TT-Filigran verwendet werden. Für den Anfang sind zwei Module geplant - ein reines Streckenmodul, gesäumt von Gärten und Feldern sowie ein Modul mit zwei Industrieanschlüssen. Auf diese Weise kann ich die beiden Module daheim als Inglenook Sidings einsetzen. Wie es so ist, ergeben sich vor der Realisierung ein paar Fragen:
Bei der Suche nach unbeleuchteten Weichensignalen bin ich auf zwei Hersteller gestoßen: Art & Detail und die Digitalzentrale. Wenn ich es richtig verstehe, ist bei der Digitalzentrale der Handstellhebel fest und für die Drehung des Signales wird ein zusätzlicher Mechanismus gebraucht, wie z.B. in den Weichenantireben von H0Fine. Bei Art & Detail hingegen schein der Drehmechanismus Bestandteil des Bausatzes zu sein. Ist das korrekt? Und was ist mit dem Handhebel? Wird der mitbewegt? Und ist er überhaupt Bestandteil des Bausatzes, oder muß man ihn extra bestellen?
Bei der Begrasung würde ich es mir gerne einfach machen und deshalb auf Heki Wildgras zurückgreifen. Hat schon jemand Erfahrung damit? Sieht es gut aus oder ist es zu groß für TT? Gibt es ähnlich einfache, passendere Alternativen?
Die vorerst letzte Frage ist betrieblicher Natur und erfordert Vorbildkenntnisse: Wurden die Anschlüsse an das Stammgleis durch Gleissperren gesichert, oder reichen die Tore mit Sh2 Tafeln aus? In dem Buch "Erfurter Industriebahn - Ein Jahrhundert im Dienste der Stadt" finden sich keine Informationen dazu. Auf den abgebildeten Gleisplänen ist zumindestens keine eingezeichnet.
Bei der Suche nach unbeleuchteten Weichensignalen bin ich auf zwei Hersteller gestoßen: Art & Detail und die Digitalzentrale. Wenn ich es richtig verstehe, ist bei der Digitalzentrale der Handstellhebel fest und für die Drehung des Signales wird ein zusätzlicher Mechanismus gebraucht, wie z.B. in den Weichenantireben von H0Fine. Bei Art & Detail hingegen schein der Drehmechanismus Bestandteil des Bausatzes zu sein. Ist das korrekt? Und was ist mit dem Handhebel? Wird der mitbewegt? Und ist er überhaupt Bestandteil des Bausatzes, oder muß man ihn extra bestellen?
Bei der Begrasung würde ich es mir gerne einfach machen und deshalb auf Heki Wildgras zurückgreifen. Hat schon jemand Erfahrung damit? Sieht es gut aus oder ist es zu groß für TT? Gibt es ähnlich einfache, passendere Alternativen?
Die vorerst letzte Frage ist betrieblicher Natur und erfordert Vorbildkenntnisse: Wurden die Anschlüsse an das Stammgleis durch Gleissperren gesichert, oder reichen die Tore mit Sh2 Tafeln aus? In dem Buch "Erfurter Industriebahn - Ein Jahrhundert im Dienste der Stadt" finden sich keine Informationen dazu. Auf den abgebildeten Gleisplänen ist zumindestens keine eingezeichnet.